EGNOS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nun sendet das ESTB ewig auf mode2. Mitte des Jahres sollte EGONS mal "online" gehen,
    aber nun ist ja der Zeitpunkt bald gekommen.


    Hat jemand irgendwo nähere Infos wann Egnos nun wirklich nutzbar ist?


    Grüsse
    Bruker

  • Hallo!


    Heißt das, daß ich bei meinem 2610er die "WAAS-Funktion" ruhigen Gewissens wieder disablen soll/kann?

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja, das heißt es. Ich frage mich auch, wozu man im normalen Betrieb die solcherart erhöhte Genauigkeit braucht.



    Wastl

  • Wastl
    Warum nicht, wenn es nicht schadet? D.h., wenn die Aktivierung keine/wenig Rechenpower oder andere Kapazitäten frißt, warum nicht.
    Gibts es dazu Infos? Was verbraucht die Aktivierung wenn WAAS vorhanden ist und wenn WAAS nicht vorhanden ist?


    Gruß


    PS: ich persönlich habe noch keinen Nachteil der Aktivierung gesehen und manchmal wird ja doch Differential-Genauigkeit angezeigt (WAAS dann aktiv?).

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@21.07.2004 - 07:57
    Warum nicht, wenn es nicht schadet? D.h., wenn die Aktivierung keine/wenig Rechenpower oder andere Kapazitäten frißt, warum nicht.
    Gibts es dazu Infos? Was verbraucht die Aktivierung wenn WAAS vorhanden ist und wenn WAAS nicht vorhanden ist?


    PS: ich persönlich habe noch keinen Nachteil der Aktivierung gesehen und manchmal wird ja doch Differential-Genauigkeit angezeigt (WAAS dann aktiv?).


    Hallo,


    meines Wissens nach frisst die WAAS-Funktion keinen Strom. Es werden ja wie im Normalmodus auch maximal 12 Sats empfangen und ausgewertet. Darum ging es mir auch nicht, sondern einfach darum, daß im Normalfall (Navigation) die üblichen bis 5m Genauigkeit ausreichend sind. Und wenn man diesen Wert aufgrund von Empfangsproblemen nicht erreicht (Abschattungen durch Fels, Gebäude, Wald), dann wird man die WAAS-Sats wohl kaum empfangen können, da die hierzulande ja sehr niedrig über dem Horizont stehen.


    Wenn differentieller Empfang angezeigt wird, dann werden da wohl Korrekturdaten empfangen.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wastl@21.07.2004 - 10:27
    dann wird man die WAAS-Sats wohl kaum empfangen können, da die hierzulande ja sehr niedrig über dem Horizont stehen.


    Hi,


    ich dachte immer die WAAS-Sats die überm Pazifik und überm Atlantik stehen, liefern nur Korrektursignale für den amerikanischen Kontinent, und nicht für Europa. Deshalb steht doch auch immer in den GPS-Handbüchern, das bei eingeschaltetem WAAS die Genauigkeit abnimmt.


    Aus diesem Grunde wird ja auch EGNOS in Europa implementiert. Oder sehe ich da was falsch?


    Mfg
    JLacky


  • Hallo,


    das siehst du schon richtig :D


    WAAS-Sats bzw deren Signale bekommst du zumindest in Westeuropa (F, E) rein. Und wenn das der Fall ist, dann sinkt die Genauigkeit tatsächlich, weil die Korrektursignale ja eben die für (Nord)-Amerika sind. Ist man dagegen in Mitteleuropa, dann sollte man nur die EGNOS-Sats 'sehen'. Und da ist es so, daß man WAAS (es handelt sich ja um amerikansiche Geräte) ruhig eingeschaltet lassen kann, auch wenn keine Signale empfangen werden.



    Wastl

  • Wastl
    mit Kapazitäten verbrauchen habe ich nicht den Strom gemeint. Mir gings da wiederum um Rechenpower - ok, der 276er hat ja genug aber wenn der Bildaufbau langsamer wird oder die Neuberechnung länger dauert wenn WAAS ein ist, dann schalte ich's lieber aus - wie du sagst, die Genauigkeit reicht auch so. Wenns die restliche Funktion nicht spürbar belastet lass ich's ein.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...