BaseCamp berechnet anders

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Das Problem ist nicht das die Neuberechnung unterdrückt werden müsste.


    Beim Übertragen von berechneten Routen werden einfach nur die Start- und Endpunkte, sowie die selbst gesetzten Zwischenziele übertragen. Die von MapSource berechnete Routenführung entlang der Straße wird nicht übertragen. Daher kann das Endgerät garnicht anders, wie die Route neu zu berechnen. Das wird auch wieder Speicherplatzgründe haben.


    Das ist so nicht richtig. MapSource(BaseCamp) überträgt durchaus die berechnete Route, nicht nur die Wegpunkte der Route, die Mehrzahl der Geräte nutzen die nur nicht. Es gibt Geräte, die die Route von MapSource übernehmen ohne Neuberechnung (Zumos).


    Zurück zum Thema: es wäre große Klasse, wenn MS & BC die gleichen Routen berechnen würden wie die Geräte, aber da scheitert es derzeit an einem Standard. Gerät und Software müssten sich zum einen auf einheitliche Routingeinstellungen einigen können und den gleichen Algorithmus verwenden. Das ist derzeit nicht der Fall, und wird wohl auch in naher Zukunft nicht kommen. Es ist nicht so, dass Garmin das nicht befürworten würde, aber es gibt einfach ein paar technische Hürden zuviel, und (der wahrscheinlich wichtigere Punkt) die Priorität für diese Funktionalität ist einfach nicht sehr hoch.


    Meiner inoffiziellen Meinung nach: wer Routingfunktionalität mit BC/MS mit seinem Gerät will, ist mit einem Zumo wohl derzeit am besten beraten. Egal, ob man ein Motorrad hat oder ein Auto.


  • Meiner inoffiziellen Meinung nach: wer Routingfunktionalität mit BC/MS mit seinem Gerät will, ist mit einem Zumo wohl derzeit am besten beraten. Egal, ob man ein Motorrad hat oder ein Auto.


    Fürs Auto reichen die 8xx-Nüvis, sind deutlich günstiger und in der POI-Darstellung den Zumos sogar überlegen.
    Meiner Meinung nach sind das die bisher besten Navis von Garmin, leider wurde bei den neuen Geräten (Nüvi 3790 und folgende) wieder einiges weggelassen.

  • Die 8xx berechnen die Route nicht neu? Ich dachte schon, daher sind die halt nicht so gut fürs PC/Gerät Routing wie die Zumos. Habe gerade erfahren, dass das Nuvi 1490 das wohl auch können.


    Preismäßig habe ich natürlich keine Ahnung, ich bekomme zum Testen, was ich möchte ohne auf den Preis schauen zu müssen. Daher ist mein Rat vielleicht nicht wirklich hilfreich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    es ist für mich einleuchtend wenn die Geräte selbst einen anderen Algorithmus zur Berechnung der Routen verwenden wie BC oder MS. Man würde da wahrscheinlich die Hardware dezent überlasten.
    Was mir aber nicht einleuchtet ist, dass BC oder MS nicht gleich rechnen können wie die Geräte. Es dürfte aus meiner Sicht nicht wirklich ein Problem sein das ganze mit PlugIns zu handhaben. D.h. BC oder MS holt sich ein PlugIn direkt vom Gerät und rechnet damit, dann wäre man sogar noch Firmeware unabhängig. Dann wäre das was BC oder MS rechnet identisch zu dem was das jeweilige Gerät rechnet. Damit könnte man viele Probleme lösen.
    Das wäre doch ein gangbarer Weg, oder?


    gheinz

  • Zitat

    Das wäre doch ein gangbarer Weg, oder?


    Klar könnte man das so machen. Das würde eine Menge Aufwand und Geld bedeuten, und der Nutzen währe gleich Null.


    Du wirst immer zwei Systeme haben die unterschiedliche Berechenungsergebnisse bringen. Jetzt ist es der Unterschied zwischen Gerät und PC-Softwäre. Nach Deinem Lösungsansatz werden die Anwender jammern wenn zwei Geräte mit unterschiedlicher Firmware unterschiedliche Routen berechnen, weil auf dem einen Gerät die Routenberechnungsroutine verbessert wurde. Oder willst Du die Routenberechnungsroutine für ewig und immer festbetonieren und keine Verbesserungen oder Bugfixings zulassen, nur damit immer und über all zu jeder Zeit gleich schlechte Routen berechnet werden?


    Also wird es immer, egal wie man das Problem löst, zwei Systeme geben, die eine Route unterschiedliche berechnen.


    Daher finde ich den jetzigen Zustand für akzeptabel. Da nutzt jedes Gerät die Rechen- und Speicher-Ressourchen des aktuellen Gerätes. Warum alle Geräte incl. PC auf die niedrigen Rechenleistung eines GPS-Geräteprozessors zwingen, nur um überall gleich schlechte Routen zu berechnen?


    mfg
    JLacky

  • ... ein 08/15-Gerät ist und bleibt ein 08/15-Gerät.


    Wer vor Jahren z.B. ein BMW Navi III gekauft hat, musste einerseits schrecklich viel Kohle dafür auf den Tisch legen, hat aber andererseits ein Gerät, das es bei der Planung mit MapSource locker aufnehmen kann, insbesondere natürlich durch die möglich einstellbaren Präferenzen.
    Allerdings ist irgendwann die Rechen- und Speicherkapazität zu Ende, wenn ich eine Route von mehr als 600 km ohne Autobahn berechnen lasse.


    Es geht immer darum herauszufinden, was das Gerät kann und nicht darum, was ich mir wünsche, was das Gerät können sollte.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @JLacky


    Da hab ich mich offenbar nicht genau ausgedrückt.
    Ich meinte: Zusätzlich zu dem Algorithmus der sowieso in BC/MS integriert ist sollte der Algorithmus vom Gerät verwendbar sein. Damit könnte man bei der Planung am Rechner schon sehen wie sich das Navi verhalten wird.
    Ebenfalls meinte ich es mit dem PlugIn so, dass sich bei jeder Firmwareänderung des Geräts die den Algorithmus betrifft, dieser automatisch in BC/MS zur Verfügung stehen würde.
    Da ich ein Quest-Besitzer bin kann ich natürlich den Vorteil nutzen die Route am Navi zu übernehmen ohne neu zu berechnen (solange ich natürlich der Route folge und dadurch keine neue Berechnung brauche). Ich fürchte aber, dass sich bei Garmin eher die Nüvi-Philosophie durchsetzen wird und solche 'Luxus-Features' in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen werden.


    Nichts für ungut, war nur so ein Gedanke,
    gheinz


  • Da ich ein Quest-Besitzer bin kann ich natürlich den Vorteil nutzen die Route am Navi zu übernehmen ohne neu zu berechnen...


    Wonach Garmin da vorgeht ist schwer durchschaubar, Fakt ist das es das Nüvi 1490 und die 8xx auch können, das 3790 ("Meisterstück") bisher noch nicht.

  • ... das Zûmo 660 kann es noch einen Tick besser:
    Die Neuberechnung einer MapSource-Route auf dem Gerät erfolgt nur bis zum nächsten Wegpunkt/Zwischenziel.
    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...