Schuberth SRC mit Zumo 550 Funktionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    nach langen Nachdenken habe ich mir das Teil gekauft und bin quasi noch in der Erprobungphase. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schuberth SRC? Lasst uns hier einfach mal alles zum Thema sammeln.
    Hier mein Erfahrungsbericht und noch ein paar offene Fragen mit Bitte um zahlreiche Antworten!

    Für mich ist auf jedenfall festzustellen:
    -Das interne Radio hat einen befriedigenden Empfang und einen guten Klang.
    -Batterielaufzeit ist überraschend gut
    -Softwareprogrammierung ist m.e. sehr hilfreich, es könnte eine Anzeige für den Akkustand nicht schaden. Event. noch ein paar Übersichten mehr, für best. Stati.
    -Die Knöpfe am Kragen sind während der Fahrt leider fumelig zumindest mit Handschuhen. Da wäre eine erweitere Sprachsteuerung (falls nicht schon vorhanden und von mir einfach nicht zum laufen gebracht) schon ganz nett!

    Fragen die ich habe:
    1. Irgendwie wird es nicht lauter bei stärkeren Geräuschen! Sollte aber gehen da Autom. Gain Control! Bei MP3 vom Zumo 550 ist das extrem auffällig. Da meine Steffi recht laut ist, geht es mit Naviansagen - trotzallem ab 100 verstehe ich recht wenig.
    2. Über Bluetooth hört sich MP3 vom Zumo 550 nicht wirklich gut an. SRC sagt mir Pairing als Handy und im Zumo habe ich den SRC als Headset - wohl so wie es wohl sein sollte- zumindest nach der einen Forumsdiskussion die ich dazu gefunden habe. Wie kann man das event. noch verbessern?
    3. Die Software zeigt an, daß VOX angeschaltet ist, jedoch kriege ich mit keinen Sprachbefehl eine Wirkung. Nutzt die Funktion nur was, wenn man ein sprachsteuerbares Handy direkt anschliesst? Dem SRC ansich kann man wohl keine Sprachbefehle geben?
    4. Kennt jemand Gehörstöpsel durch die man das SRC noch anständig hören kann? Mir geht das Rauschen in meinem C3 ohne schon auf die Nerven!

    Alles Gute und danke für die "hoffentlich" zahlreichen Beiträge hierzu.
    Andreas

  • Zu "Batterielaufzeit ist überraschend gut": Geht es etwas konkreter? Die Überraschung hängt von den Erwartungen ab. Hast du nur mit 4 Stunden gerechnet sind 6 Stunden schon richtig gut. Praxistauglich wird es erst bei mehr als 8 Stunden.

    Zu 2.: Da das Zumo 550 Bluetooth bekanntlich nur Mono beherrscht wird sich die Qualität kaum verbessern lassen. Ich habe mehrere andere Headsets getestet und das Musikhöhren erstmal abgeschrieben, da ich auch keinen praxistauglichen Stereotransmitter finden konnte.

    Zu 3.: Wenn es überhaupt möglich sein sollte, müßtest du am Zumo erst mal "abheben" um eine Verbindung zum Telefon herzustellen.

  • Hallo,

    zum Thema Batterie: Ich hab den Kragen mit Zumo 550 gepaart einen Tag lang, also ca. 6 Std. in Betrieb gehabt. Danach hat die Anzeige (über die Farben der Schalter abfragbar) noch halbvoll angezeigt.

    LG

    Andreas

    P:S: Das das Zumo 550 nur Mono kann war mir nicht klar. Danke für den Hinweis!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    das Vox bezieht sich auf die Intercomfunktion. Soll heissen, daß bei eingeschaltetem Vox und zwei gekoppelten SRC die Intercomfunktion automatisch aktiviert wird sobald du sprichst und nach kurzer Zeit wieder getrennt wird. Damit der Andere nicht permanent deine Windgeräusche auf den Lautsprechern hat.


    Die Sprachsteuerung vom Handy funktioniert nur wenn dieses es unterstützt und es muß, soweit ich weiß, direckt mit dem SRC verbunden sein.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo marcello,

    danke für den Hinweis.
    Schön wär es schon die Naviansage immer in der Richtigen Verstärkung hören zu können.
    MP3 nur Mono vom Zumo 550 - ja muß man nicht haben zumal auch hier die Lautstärkenabhängigkeit vom Umgebungslärm schön wäre.

    :o

    Ich werd mal die Verkabelungsvariante ausprobieren. Da sollte wohl Stereo bei MP3's gehen.

    lg

    andreas

  • Hallo Andreas,

    das Vox bezieht sich auf die Intercomfunktion. Soll heissen, daß bei eingeschaltetem Vox und zwei gekoppelten SRC die Intercomfunktion automatisch aktiviert wird sobald du sprichst und nach kurzer Zeit wieder getrennt wird. Damit der Andere nicht permanent deine Windgeräusche auf den Lautsprechern hat....

    Gruß
    Marcel



    Laut Auskunft von Schuberth Sevice -die ich hoffentlich richtig verstehe- soll die automatische Lautstärkeregelung auf alles wirken, was aus den Lautsprechern kommt.

    LG
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...