gelöst: 276c TFT / Bildschirm austauschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Harald,

    es tut mir leid ich kann keine Spannung an solch feinen Geräten messen, bin Kfm. und kein Elektroniker, deshalb ist mir der Austausch des Displays auch geglückt.

    Ich werde das blasse Display wahrscheinlich nicht mehr wechseln, da ich dieses Gerät meist nur im Auto nutze. Trotzdem verfolge ich Deine Nachforschungen mit grossem Interesse.

    Grüsse

    ebenfalls Harald

  • Servus Wolfgang,


    Am Montag schicke ich Gerät und Display an Horst ab.Bin mal gespannt ob sich der (geringe) Aufwand gelohnt hat.


    Und, lohnt es sich?
    Ich wollte mein 276 wegen dem Stützakku eh öffnen bzw. an Horst schicken. Wenn aber kein Unterschied in der Helligkeit zu sehen ist, kann auch das alte Display drin bleiben...


    Ich habe ein Display am 24.11. bestellt und am 11.12. erhalten.
    Seriennummer:
    LQ038B7DB01 3Z013379


    Gruß
    Jens

  • Hallo,

    ja es lohnt sich schon.
    Der Neue Bildschirm ist erstens heller aber was dazu kommt, die alten Bildschirme haben oft einen rot oder anderst farbigen Stich wenn diese älter werden, das fällt beim Wechseln auf, die Neuen sind einfach klarer.
    Auf was Mann beim Erhalt eines Neuen Bildschirms aber achten sollte!!, ist , das dieser auch in Ordnung ist, da Auslands Ware defekt sein kann, wie zbs. eingerissene Steckfahne, abgebrochene Aufnahme Stifte usw. deshalb mein TIP, genau ansehen nach Erhalt, um Sich nachher Ärger zu ersparen!!
    In Diesem Sinne,
    Herzliche Grüße an Alle,
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jens,
    hab das Display bekommen und es anschließend, mit dem Gerät zusammen an Horst geschickt. Er hat den Stützakku gewechselt und das Display eingebaut. Aber leider zeigt das Teil nur im oberen Bereich alles an. Unten bleibt es dunkle. Also hat Horst, erst Beweisfotos gemacht, dann das Alte Dispaly wieder eingebaut und alles an mich zurück geschickt.
    Auf meine Reklamation mit Bildern, direkte an den Lieferanten,


    Hallo ssf009,


    Dear Sirs and Madams,


    Once the device is turned on, stays the lower part of a display dark
    colored.
    This misfunktion is exemlified in the attached pictures.


    I would like to ask for a recompense-delivery of a new Display as soon as
    possible.
    On your request, I could either send the damaged Display in return or simply
    give it to the recycling away.


    (The original order has been done on 04.11.2010. The damaged display


    has been received on 25.11.2010.)


    habe ich lange keine Antwort erhalten. Darauf hin habe ich über e.Bay / PayPal reklamiert und zwei Tage später die Antwort erhalten:

    Mitteilung des Verkäufers an Sie:

    „OK, I will resend you a new one, “


    Die Antwort kann man nun so oder so auslegen. Entweder bekomme ich das Geld zurück auf meine Konto oder ein neues Display.


    Ich melde mich wieder.


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hi Wolfgang,


    Die Antwort kann man nun so oder so auslegen. Entweder bekomme ich das Geld zurück auf meine Konto oder ein neues Display.


    Hmmm...naja zumindest antwortet er ;)


    Ich werde mein Gerät + HongKong-Display auch zu Horst schicken. Mal sehen...


    Gruß
    Jens

  • Zitat


    Mitteilung des Verkäufers an Sie:
    „OK, I will resend you a new one,



    Hallo Wolfgang,

    für mich heist das es wird ein Neues Display gesendet!

    herzliche Grüße und bis Bald,

    Gruß,
    Hosi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ein Zwischenbericht,


    habe bei der suche nach dem Display LQ038J7DD01 leider eine Absage aus China erhalten.


    Scheinbar ist es nicht so leicht, genau diese Type zu bekommen.


    Man findet zwar mehrere Anbieter, aber es gibt etwa 5 Vergleichstypen am Markt, die alle passen würden. Da ich genau nach dem oben genannten suche, kann es wohl noch dauern...:eek:


    Wegen viel Arbeit habe ich momentan auch wenig Zeit, ich bleibe aber dran.


    Melde mich dann hier.


    Gruß
    Harald

  • Nur zur Info:
    Das neue Display, das leider im unteren Bereich dunkel bleibt, hat die Nummer LQ038B7DB01 3Y012111

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Es geschehen noch Wunder, oder man kann es fast nicht glauben, aber der China Händler hat ein neues Display geschickt.
    Ist eben, per Luftpost abgeschickt, bei mir angekommen.
    Und der Zoll hat es nicht einmal geöffnet.
    Bin mal gespannt ob das Teil funktioniert und das Display auch wirklich heller ist als mein bisheriges.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,

    Es geschehen noch Wunder, oder man kann es fast nicht glauben, aber der China Händler hat ein neues Display geschickt.


    Da bin ich auch positiv überrascht, dass der sich die Mühe macht!



    Bin mal gespannt ob das Teil funktioniert und das Display auch wirklich heller ist als mein bisheriges.


    Mein 276 war gerade bei Horst wegen Akku-/Displaytausch (extrem schnelle und unkomplizierte Abwicklung! Danke nochmals!).


    Konnte mich gar nicht erinnern, dass ein Sat-Fix jemals so schnell ging, wenn die Uhr stimmt ;)


    Zum Display:
    Leider habe ich aus Zeitmangel kein vorher/nachher-Bild zum Vergleich geschossen, so bleibt es beim subjektiven Eindruck, dass es etwas heller ist und die Farben etwas billanter sind.


    Falls es jemandem hilft nochmal die Seriennummern:
    Ersatzdisplay:
    LQ038B7DB01 3Z013379
    Originaldisplay:
    LQ038B7DB01 3Z038545


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,
    hab das zweite Display bekommen und mit dem Gerät zusammen an Horst geschickt.
    Ergebnis nach dem einbau: Das Bild scheint etwas besser zu sein. Aber nur unwesentlich heller.
    Ein Versuch war es wert.


    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit zeigt sich auf meinem GPSMAP276C leider nur noch das halbe Bild. Habe das Display schon ausgebaut und nach der Produktnummer gegoogelt, aber leider außer ein paar Infoseiten keine Bestellmöglichkeit gefunden. Die eBay-Links in diesem Thread haben mich da nun hoch erfreut. Leider sind die verlinkten Auktionen aber nicht mehr aktiv. Der Verkäufer ssf009 bietet (derzeit) überhaupt keine Produkte mehr an :(
    Hat mir vielleicht jemand von Euch noch eine aktuelle Bezugsquelle oder vielleicht noch selber ein Display übrig? Würde mir sehr helfen. Das Frühjahr kommt bald und ohne funktionierendem Navi wird's nur der halbe Spass...


    Viele Grüsse,
    Sascha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sascha,
    schau mal unter
    - new original Garmin 276 276c lcd screen display (color)-
    und wenn das nicht weiter hilft unter
    http://www.pdapuma.com oder
    http://www.cdmapuma.com oder
    pdapuma@gmail


    Alles eine Firma oder eine Familie die die Display anbietet:
    Sandy & Kenny
    PDA Parts Sop
    Samuel


    Und wenn alles nicht zu dem Ziel führt, eine Display zu bekommen, gebe ich meines ab, wenn sicher ist das sich mein neues Display in den nächsten Wochen nicht negativ verändert.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Links. Das Display scheint in dem Shop vorrätig zu sein. Na denn, da bestell ich doch mal das Teil und hoffe, dass es auch irgendwann aus Asien mal hier ankommt ;)


    Viele Grüsse,
    Sascha

  • obwohl ich den Threat losgetreten hatte, bin ich erst jetzt zum Abschluss gekommen. ;)


    Erst nochmals einen herzlichen Dank an hosi, der mir in superkurzer Zeit ein neues Display und einen Stützakku eingebaut hat :tup:
    einfach klasse:danke:


    Mein Fazit: IMMER WIEDER ich habe mein Gerät kaum wieder erkannt. Die Darstellung ist fast wie neu (Gerät ist vom 10/2004), auch bei seitlichem Sonneneinstrahl wieder ablesbar. Mit diesem Qualitätsschub hatte ich nicht gerechnet.


    Das Display hatte ich wie Wolfgang 276 über http://www.pdapuma.com / http://www.cdmapuma.com / pdapuma@gmail bezogen, hat mit paypal gut geklappt.


    Den Akku hat hosi mit besorgt, der wurde nur vorsichtshaber getauscht, da ich in der Saison keinen Ärger damit haben möchte.


    Es lohnt sich wirklich, die Saison kann kommen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmals,


    nachdem ich bei pdapuma (Sandy Kenny) in Hongkong ein neues Display bestellt habe, erreichte mich nach nicht allzulanger Wartezeit auch das ersehnte Päckchen.
    Nach dem Einbau musste ich jetzt aber leider feststellen, daß das LCD defekt war (leuchtet nur weiß mit schwarzen "Kratzern" im rechten Bereich. Mist! Bei dem gelieferten LCD Display handelt es sich auch augenscheinlich um Gebrauchtware (Beulen und Kratzer in der rückseitigen Metallabdeckung, Knicke im Folienkabel).
    Nach Beschwerde beim Verkäufer erhielt ich die Mitteilung, daß leider keine weiteren Displays zur Verfügung stehen und deswegen der Kaufbetrag zurückerstattet wird (was immerhin auch wirklich erfolgte).
    Kennt jemand vielleicht noch eine andere Bezugsquelle? Oder:
    wolfgang276 Steht das Angebot für das überzählige Display noch?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, viele Grüsse
    Sascha


  • Vielleicht kann mir jemand Helfen.
    Such Display für 276.
    Kennt noch jemand eine Bezugsquelle?

  • Vielleicht kann mir jemand Helfen.
    Such Display für 276.
    Kennt noch jemand eine Bezugsquelle?


    Hallo Chris,
    ich habe mir ein Display aus China kommen und von Hosi, der hier im Forum die Stützakkus wechselt, einbauen lassen.
    Und nachdem das neue Display auch noch nach 4 Wochen einwandfrei funktionierte, habe ich das alte dem Hosi zur Verfügung gestellt.
    So weit ich mir errinnern kann, wollte er mir für das zurückgeschickte Display auch etwas bezahlen. Bekommen habe ich aber nie etwas. :D
    Fazit: Maile den Hosi an und bitte ihn das er dir - mein Display - gegen Erstattung der Portokosten zur Verfügung stellt.


    Gruß Wolfgang


    PS: Das Display war einwandfrei, aber über die Jahre etwas dunkler geworden.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "PS: Das Display war einwandfrei, aber über die Jahre etwas dunkler geworden."



    Genau das ist doch das Problem dieser Displays. Die sind mit dem Dunkelwerden einfach nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich habe Anfang des Jahres von Garmin ein neues Display kostenlos bekommen. Den Einbau habe ich dann selber vorgenommen. Da es sich wohl um ein Display für das 278er handelte, ist die Grafik damit auch noch besser geworden. Ich bin damit bestens zufrieden.:tup:

  • hallo maikel,
    du hast dir nicht die Nummer des Displays aufgeschrieben?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G