OSM und TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit OSM-Karten und/oder Openmtbmaps, mit denen man in MS ohne Probleme arbeiten kann, auch für TTQV zumindest vollständig anzeigbar zu machen. Routing wäre natürlich noch besser ohne erst eine zusätzliche SW kaufen zu müssen. Bis jetzt habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.
    Wenn ich versuche die Karten einzubinden, dann sind bei den OSM-Karten (Lambertus) bei einigen Teilkarten zumindest Fragmente bei manchen Vergrößerungsfaktoren sichtbar. Bei der Openmtbmap ist der darstellbare Detailierungsgrad gegenüber der Darstellung in MS nicht brauchbar.

  • Wolfgang,
    routing wird wohl nie gehen. Die Darstellung in der 5er Version ist deutlich flexibler. Lines, Poi und Polygone sind abwählbar in der Anzeige und in der Darstellung editierbar.

    Die 5er ist jedoch noch ein Rohdiamant an dem laufend geschliffen wird.

    Für mich wird diese Möglichkeit interessant als Overlay über Rastermaps zum RMAP Export. Auch über Satmaps. Es können mehrere Vektormaps auf einmal dargestellt werden. Das Beispiel bildet die Vektro Garda Lessinia ab, die in der Darstellung deutlich verändert wurde mit TTQV 5.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5479946.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5479947.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    das dass mit dem Routing nicht klappen soll wäre für den noch zu schleifenden Rohdiamanten so, als würde jemand ein Werkzeug falsch ansetzen und der Diamant zerplatzt.
    Wie bekommst Du aber die OSM-Karten und deren Ableger vollständig ins QV? Warum sind in QV nur Fragmente zu sehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    das mit dem Routing wird wohl nie gehen mangels der Einbindungsmöglichkeit der Garmin Routing Engine. Von meiner Geräte- und Softwareausstattung (incl. Maps) war ich bis jetzt nicht auf OSM Daten für meine Einsatzgebiete angewiesen (Alpen, Mittelmeer, Süddeutschland, Europa, Afrika). Die in TTQV eingebundene Navteq ermöglicht das normale Straßenrouting mit allen damit verbunden Speicher- und Anzeigemöglichkeiten, ohne Umwege. Das einbinden von eigenen, routbaren Vektoroverlays outdoor dürfte zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

    Die bis jetzt zum Test eingebunden Maps aus OSM Daten im Garminformat gingen darzustellen, werden gewisse Styles in TTQV nicht untestützt, ändere ich diese um zu einem in TTQV darstellbaren Style. Bei der Swisstopov2 musste ich dies ebenfalls erledigen. Vielleicht übermitttelst du mir ein Beispiel zum Test, das nicht geht. Für mich sind nicht die kompletten Maps aus OSM Daten interessant, sondern eher Teilauszüge wie Radwege.

    Mit Rohdiamant meinte ich, dass TTQV 5 in einigen Bereichen instabil läuft und sehr viele updates laufend vorgenommen werden. Ein abschließendes Urteil über die 5er wird erst in Monaten möglich sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Warum sind in QV nur Fragmente zu sehen?

    hallo,


    weil einige OSM->IMG-Konvertierer es ablehenen "kompatible" Garmin-Karten zu erstellen.


    Grüsse - Anton

  • hallo,


    weil einige OSM->IMG-Konvertierer es ablehenen "kompatible" Garmin-Karten zu erstellen.


    Grüsse - Anton


    Hallo,
    welche funktionieren denn?
    Derzeit habe ich die OSM Downloads von Lambertus benutzt. Die sind im MS und in meinem 276 einwandfrei verwendbar. Nur QV mauert. Teilweise werden bei OSM im QV nur Teile einzelner Kacheln angezeigt. Bei Openmtbmap sieht man mehr, aber bei Vergrößerung hört es auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welche funktionieren denn?


    die selbergemachten ;)


    OSM ist eine Datenbank mit geografischen Detail-Informationen.
    Diese kann in jede gewünschte Karte umgewandelt werden.
    Auch in Garmin-Karten die mit TTQV gut verwendet werden können.


    Wenn man beispielsweise ausschliesslich die Standard-Garmin-Typen für die Linien und Flächen verwendet (siehe GPSMapEdit) dann klappt das auch mit TTQV.


    Grüsse - Anton