Können alte "City Navigator Versionen" gefahrlos gelöscht werden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach der Installation neuer City-Navigator-Updates werden in MapSource auch die alten Versionen noch angezeigt.

    Habe jetzt City-Navigator 2010.30 installiert.

    Kann man frühere Versionen gefahrlos löschen, um Platz auf der Festplatte zu schaffen?

    Gibt es Gründe, die alten Versionen zu behalten, wenn die neuen vollständig laufen?

    Gruß

    robi5

  • Kann man frühere Versionen gefahrlos löschen

    Es ist sicherer, die nicht mehr benötigten Versionen über die Systemsteuerung/Software zu entfernen, obwohl die neuen Karten ja im gmap-Format vorliegen, daher keine Registry-Einträge produzieren und damit MapSource nicht über fehlende Karten stolpern sollte.

    Zitat


    Gibt es Gründe, die alten Versionen zu behalten

    Du könntest beispielsweise die Versionen auf Fortschritte bei der Erfassung, Korrekturen von Fehlern und Ähnlichem vergleichen wollen. Ausserdem kann sich das Routing von Version zu Version leicht ändern, was man ebenfalls untersuchen wollen könnte.

    Interessiert Dich das nicht, kannst die die alten Karten entfernen.

    paul-josef

  • Ich hatte immer das Problem, wenn ich die Löschung über die Systemsteuerung mache, hatte ich mein MS nur noch auf Englisch.
    Wenn ich die Datei aber aus dem Ordner von Hand lösche ist alles o.k.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte immer das Problem, wenn ich die Löschung über die Systemsteuerung mache, hatte ich mein MS nur noch auf Englisch.
    Wenn ich die Datei aber aus dem Ordner von Hand lösche ist alles o.k.



    Aber ich muss genau diesen thread nochmal vorholen, da mir genau das heute "passiert" ist.

    Nach Löschung über Systemsteuerung jetzt MS auf Englisch,:o

    gibt es irgend eine einfache Möglichkeit,daß ich MS wieder in deutsch habe:confused:
    Ich danke Euch schonmal für Tipps.

  • gibt es irgend eine einfache Möglichkeit,daß ich MS wieder in deutsch habe:confused:


    MapSource noch einmal herunterladen und installieren. Normalerweise hilft das schon. Wenn nicht, die herunter geladene EXE auspacken. In der Disk1.cab ist die deutsche DLL "MapSourceDEU.C4B7AACE_84EA_4B37_B8C6_78B8A322B8E1". Die in "MapSourceDEU.dll" umbenennen und von Hand in das MapSource Verzeichnis (normalerweise C:\Garmin) kopieren.

  • Vielen Dank Heinz:cool::D !!!


    werde Dein Tipp probieren, sobald ich dazu komme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich würde auch zu gerne meine CN6 und CN9 löschen da ich für mein 276C nun doch NT Karten gekauft habe.


    Nur wie korrekt?
    Benutze Windows 7 64bit und über die Systemsteuerung könnte ich CN6 gar nicht auswählen.
    Dafür kommt mir der Ordner für CN9 mit 2,2Gb recht groß vor - sind dies beide CN Versionen?
    Im Ordner "Garmin" erkenne ich die einzelnen Ordner nicht 100%, die neuen NT Karten sogar gar nicht - sind diese gar woanders abgespeichert?



    Desweiteren habe ich NT 2011 upgedatet somit auch hier eine Karte "unnütz" - einfach diese löschen und das update 2011.32 belassen?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    es reicht wenn du die neueste Kartenversion behältst die auch auf dem GPS-Gerät istalliert ist. Diese ist als GMAP-Installation nicht im Garmin-Ordner gespeichert sondern in einem der Standard-Kartenverzeichnisse.
    Die alten Karten kannst du am Besten mit IMG2MS aus der Registry entfernen lassen und anschliessend die Verzeichnisse von der Festplatte löschen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss, das "Kartenlöschen" ist ein Dauerbrenner und nun komme ich auch noch.
    Wenn ich mein Garmin im Explorer anschaue, sehe ich (nur die grossen Dateien)
    gmapprom
    gmapsupp
    gmapbmap


    (notabene als WinZip-Datei im Windows 7 dargestellt, warum ?)


    Was versteckt sich hinter den Files ?
    Welche Datei ist was ? Wie finde ich das raus ?
    Und mit welcher Standardfunktion soll ich nun das löschen ?


    Vielen Dank für eine Antwort
    Rolf

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • ...
    Wenn ich mein Garmin im Explorer anschaue, sehe ich (nur die grossen Dateien)
    gmapprom
    gmapsupp
    gmapbmap


    Und mit welcher Standardfunktion soll ich nun das löschen ?


    in diesem Thread gehts es um das Löschen auf dem Computer, nicht auf dem Garmingerät. Falls Du auf dem Garmingerät eine oder mehrere der zitierten Datein löschst, fehlt die Karte. Das macht ohne Not und Ahnung kein Vernünftiger. Welche Karten jeweils in den zitierten Files des Gerätes drin sind, hängt vom Gerät ab und wird in den Gerätemenüs angezeigt. Tipp für Dich : lass die Finger davon, es gibt keinen Sinn, da was zu löschen; es sei den, Du brauchst Platz für andere Karten, aber beim Senden neuer Karten mittels MS wird der Platz automatisch freigemacht, sprich alte Karten-gmapsupp's überschrieben. die gmapprom wird beim Update mit dem MapUpdater überschrieben, die gmapbmap nie, weil es die Übersichtskarte ist.
    morgen1

  • Vielen Dank.
    Es geht mir um beides.
    Auf dem PC habe ich im MS noch die alte NT 2011.3 und die neue NT 2011.4. Wie bekomme ich auf dem PC die 2011.3 weg ?


    Das mit dem Zumo 550 Problem stelle ich in einen andere Thread rein.


    Danke

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Systemsteurung Software entsprechenden Eintrag entfernen . Oder wenn nicht vorhanden Karten manuell entfernen.Dazu muessen versteckte Systemdateien sichtbar gemacht werden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Software entfernen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...