Kulanzgerät Karten freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Zumoaner!


    Nun habe ich leider wieder mal ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.


    gestern kam der in Kulanz getauschte neue 550er mit der Kartenversion 2010.10 . Das nülife-Abo-Konto wurde schon vom Verkäufer auf den neuen umgestellt, allerdings die 2011.20 noch nicht installiert, auf dem alten hatte ich sie schon drauf.


    So, nun habe ich zunächst die Software aktualisiert auf 4.80, GPS-Firmware 3.00 etc
    Dann das Ganze auf Festplatte gesichert. 2 Stunden^_^
    Mein nächster Schritt war wie auch beim alten nach Jens Anleitung die GarminDevice.xml auf die Speicherkarte zu kopieren bzw die alte zu überschreiben(das gesamte Kartenmaterial ist da ja auch vom alten), dann die gmapprom.img auf Zumo gelöscht und wollte per MS die Karten von D auf den Zumo spielen, Rest auf SD ( so ging es auch beim alten)
    Fazit: nach überspielen auf Zumo (ohne SD im Fach) ging nichts mehr, also die alte gmapprom wieder auf Zumo kopiert. 1,5 Stunden. :huh:


    Jetzt geht der Zumo wieder, allerdings kommt immer die Meldung "Karten können nicht freigeschaltet werden" , danach läuft er normal. :mellow:


    Dann habe ich über myMaps den garminmapupdater nochmal aufgespielt, wieder gestartet, nur Teile auf Zumo übertragen lassen, denn MS ist ja auf 2011.20, gleiche Meldung "Karten nicht frei"
    Also über das Programm --> Garmin --> Mapinstall die Installation gestartet, wieder gleiche Fehlermeldung


    Nochmal über den heute neu downgeloadeten garminmapupdater-NT-c.exe, diesmal dort nur die Key-Nummer eingegeben, Meldung der Freigabe kam, hurra, wieder, diesmal nur, 20 min gewartet bis die Karten installiert wären.


    Zumo vom PC , Neustart, wieder die Meldung "Karten nicht freigeschaltet"
    Allerdings sind die Karten CN Europe NT 2011.20 mit der Version Germany in der Karteninfo auf dem Zumo zu sehen und die Kartendarstellung erscheint auch vollständig. :o


    Nur, wie bekomme ich diese Fehlermeldung bei jedem Start weg bzw wie oft startet der Zumo mit dieser Fehlermeldung bis er gar nicht mehr startet??


    Ach ja, bei allen Zumoversuchen hatte ich keine SD-Karte im Fach, also die kann ihn da nicht behindern.
    Als Anhang nochmal die Screen des Zumos bei der Datensicherung und dann mit mehr Dateien, der jetzige Stand.


    bütte, bütte, ich weiss, Ihr könnt mir bestimmt helfen!
    Liebe Grüße vom
    Sunniklein
    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/Motorrad/Fotos/Zumo-2010_10.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/Motorrad/Fotos/Zumo-2011_20.jpg]

  • Was heißt denn:


    Das nülife-Abo-Konto wurde schon vom Verkäufer auf den neuen umgestellt, ...


    Welcher Verkäufer kann dann das Lifetime Konto umstellen? :confused:


    Wenn du einen Kulanzumtausch bekommen hast und für dein altes Navi ein Abo besteht, werden solche Umschreibungen direkt bei Garmin vorgenommen. Als erstes würde ich also mal überprüfen, ob das neue Gerät überhaupt in dem myGarmin Konto eingetragen ist (Seriennummer) und ob auf dieses Gerät die Karten freigeschaltet sind.


    Wahrscheinlich wird das so sein, aber eine kurze Kontrolle ist besser.


    Wenn das zutrifft, sollte auf jeden Fall die gmapprom.img diejenige mit dem richtigen Freischaltcode sein, da die direkt über den MapUpdater installiert wurde. Die gmapsupp.img also mal löschen und danach neu starten. Wenn die Fehlermeldung dann weg ist, lag´s daran.


    Und warum? Mit dem neuen Navi hast du auch neue Freischaltcodes bekommen. Hast du die bereits auf dem Rechner installierten Karten damit "versorgt" oder haben die immer noch die Freischaltcodes vom alten Gerät?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Danke für Deine Antwort!
    Also, habe ich schlecht ausgedrückt, Gerät ging über eine Garmin-Verkaufsabteilung direkt zu Garmin und auch so wieder zurück und irgendwo auf diesem Wege wurde auch das Abo umgestellt.... ;)


    Ja, Gerät steht im myGArmin, Seriennummer stimmt, altes Gerät ist dort bereits (von Garmin) gelöscht. Bin vom Gerät dort auf Karten freischalten und habe ja auch einmal die ProductKey beim Installieren selbst eingegeben, da hat er sie ja auch als erfolgreich angenommen. Allerdings stehen da auch sehr viele Karten, das verwirrt zusätzlich, All Europe steht 4 x da, bei installierten Karten sind auch 2 x die gleichen angegeben (2x die 2011.20)


    Aber ich glaube Dein Einwand mit MS ist mein Fehler, dort habe ich die Karten so benutzt wie sie bereits angelegt waren. Ich dachte bei angeschlossenem Zumo und geöffnetem myGarmin und deren Freischaltprozedur merkt MS welches Gerät angeschlossen ist. Ist aber wohl mein Denkfehler.
    Also werde ich jetzt mal bei MS den Kartensatz neu installieren müssen, kann ich den drüberinstallieren, ok , alte erst sichern.... ^^
    oder komplett löschen und dann neu aufspielen.
    Was muss ich genau löschen, weisst Du / Ihr das?


    Und was sind das für ProductKey-Dateien und diese City-Nav - Datei und diese Nummerndatei, belassen? auf PC sichern und löschen??


    Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe!
    Es grüßt
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also werde ich jetzt mal bei MS den Kartensatz neu installieren müssen, kann ich den drüberinstallieren, ok , alte erst sichern.... ^^


    Nein, du brauchst eigentlich nur online freischalten und nicht neu installieren.


    Die Freischaltungen von dem alten Gerät würde ich auf dem Rechner löschen, damit man da nicht durcheinander kommt.


    Wie hat das Navi auf das Löschen der gmapsupp.img reagiert? Ist die Fehlermeldung weg?

  • Hallo Heinz!
    Danke, Du bist ein Engel! ;)


    Ich hatte jetzt erst mal die erste Sicherung vom Zumo2 auf DVD gebrannt, bevor mir da noch irgendwas verlustig geht.


    Also, der Tipp mit dem Löschen der sub hat geholfen, die Fehlermeldung ist jetzt weg.


    Allerdings habe ich jetzt neue Fragen :huh:


    Nein, du brauchst eigentlich nur online freischalten und nicht neu installieren.


    Die Freischaltungen von dem alten Gerät würde ich auf dem Rechner löschen, damit man da nicht durcheinander kommt.


    Wie hat das Navi auf das Löschen der gmapsupp.img reagiert? Ist die Fehlermeldung weg?


    Ok, das letzte habe ich jetzt gemacht, das ist ok.


    Aber wie lösche ich die Zumo1-Freischaltung von MS?
    Muss ich da in die Registry?


    Die 2011.20 liegt ja unter Programm Data - Garmin - Maps mit vielen Unterdateien. Ich habe bei diesem Update leider nicht den Haken bei "Install dateien behalten", habe deshalb nur diese Version von der 2012.20, die älteren gibt es noch als .exe, aber das nutzt mir ja nichts. Wie schalte ich die jetzt online frei?? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich habe jetzt nur Deutschland auf dem Zumo2, wenn ich weitere Kartenkacheln über MS lade, bekomme ich ja vermutlich wieder eine sub-Datei oder?


    Die oben zu sehenden anderen "überflüssigen " Dateien kann ich einfach löschen??? Oder lieber drauf lassen, sind ja nur ein paar kb?


    Hmm, wird jetzt bissel unübersichtlich für mich,
    kannst Du mir da nochmal helfen?
    ich danke auch ganz lieb im Vorraus! ;)
    Liebe Grüße
    Sunniklein

  • Mein Gott, jetzt hat sie's (fast)


    So, das Freischalten von MS hat inzwischen funktioniert,
    nachdem dann endlich mal klar war, dass unter rechts der richtige Button ist, naja, irgendwann habe auch ich das garmin-Englisch verstanden ;-)) Ist ja schon seeehr lange her, dass ich das machen musste, bei den Updates fragt ja keine PC-sau mehr danach.


    Habe nun mal schnell zwei Kacheln auf die SD-Karte übertragen und Zumo nimmt sie an, scheint also geklappt zu haben.


    Bleibt mir nur noch die Frage, wie lösche ich die alten Freischaltcodes?


    Herzlichen Dank
    und ein schönes WE
    wünscht
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleibt mir nur noch die Frage, wie lösche ich die alten Freischaltcodes?


    Da brauchst du nur die alten gma Dateien von deinem Rechner zu löschen. ;)


    Ist aber - wie bereits gesagt - nicht zwingend erforderlich. Wenn dich die alten Dateien nicht stören, lass sie halt drauf.


    Falls du noch Nicht-GMA-Freischaltungen haben solltest, geht das direkt in MapSource.

  • Da brauchst du nur die alten gma Dateien von deinem Rechner zu löschen. ;)


    Ist aber - wie bereits gesagt - nicht zwingend erforderlich. Wenn dich die alten Dateien nicht stören, lass sie halt drauf.


    Falls du noch Nicht-GMA-Freischaltungen haben solltest, geht das direkt in MapSource.


    Hmmm, ;-))))))))))))))))))))
    also,
    ich glaube ich fordere mein Glück jetzt nicht noch einmal heraus und lasse es.


    In MS im Kartenproduktmanager haben sich so einige Karten angesammelt, aber lassen sich nicht zuordnen ob Zumo1 oder Zumo2, Löschbutton ist auch nicht aktiviert, ich lass das dann mal lieber.
    Freischaltung war 2006, war einer der ersten Zumos damals... also alt...und ich würde wieder einen 550er kaufen! Auch wenn er einem manch graues Haar zusätzlich bereitete... :rolleyes:


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    Einen schönen Sonntag wünscht
    sunniklein

  • Löschbutton ist auch nicht aktiviert, ...


    Das sind die GMA Freischaltungen. Die kannst du nur entfernen, wenn die entsprechenden GMA Dateien aus dem Userverzeichnis entfernt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...