Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4996

    Changes made from version 2.70 to 2.80:


    • Fixed shutdown related to the current track that occurred after updating the software
    • Fixed a hang that occurred when a unit had 1000 auto-named waypoints
    • Fixed issue with marine map points sometimes drawing with the incorrect symbol

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • So ne kleine Runde gedreht mit dem Rad und zu Fuß.
    Die Karte dreht jetzt schneller mit, wenn man abbiegt scharf,ebenso schafft es das Gerät ein Quadrat von 20 *20 m sehr genau nachzuzeichnen. Da gab es früher nur Diagonalen bei mir.
    Das Ausbeulen ist heute nicht aufgetreten .
    IM dichten Wald sind die Abweichungen zwischen 5 und 20 m zur eigentlichen Position.
    Zickzacke Tracks bei Kurven, wie bei der FW2.7. treten nur noch sporadisch auf


    Mein parallel laufender Aventura zeigte eben solche Abweichungen.


    Aber das ist heute nur der erste kurze Eindruck !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • So heute mit Rad, Fuß und Auto unterwegs gewesen:
    a) Bei Kurswechsel richtet sich die Karte schneller wieder aus, das lange Verharren in die alte Richtung tritt nicht mehr heftig auf.
    b) Ein Überschiessen bei Kurswechsel hab ich auch heute nicht erlebt.
    c) Je schneller man fährt, so ab 25km/h wird die Karte ruckartig nachgeführt. Sieht aus, wie nicht gekonnt programmiert.
    d) Im Wald , obwohl kaum noch Laub, teilweise Abweichungen von der Position zwischen 10 -30 m .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So heute mit Rad, Fuß und Auto unterwegs gewesen:
    a) Bei Kurswechsel richtet sich die Karte schneller wieder aus, das lange Verharren in die alte Richtung tritt nicht mehr heftig auf.
    b) Ein Überschiessen bei Kurswechsel hab ich auch heute nicht erlebt.
    c) Je schneller man fährt, so ab 25km/h wird die Karte ruckartig nachgeführt. Sieht aus, wie nicht gekonnt programmiert.
    d) Im Wald , obwohl kaum noch Laub, teilweise Abweichungen von der Position zwischen 10 -30 m .


    So heute noch eine große Runde mit dem Rad gefahren bei fast frühlingshaften Wetter.
    Die erste halbe Stunden astreine Aufzeichnung, der Tracks, dann mitten auf einem Freine Feld beim Abbiegen überzecihnet das Gerät die Kurve. Abweichung ca. 30 m.
    Weit und breit kein Baum oder Haus oder Berg. Dann wieder Ruhe. Selbst ein kliner Kreisverkehr, der im Waldgebiet liegt, wird sauber aufgezecihnet.
    Dann nach ca. 20 Minuten passiert es wieder. Dichter Wald und zwei Abbiegemanöver innerhalb von 100 m. Den zweiten Schwenk bekommt das Gerät nicht mit. Er zecinet eine Kurve, die rund 50 m vom eigentlochen Track liegen.Nach rund 150 m positipniert das Gerät dann den Track auf die richtige Positon.


    An einer anderen Stelle, wo ich dachte , da wird es schrecklich werden, 3 Brücken werden unterfahren, dahinter sofort scharfe Rechtskurve, wird der Track sauber aufgezeichnet.


    Fakt ist, das Thema ist nicht beseitigt zu meiner ZUfriedenheit. Eine Systematik kann ich aber auch nicht erkennen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Alpsee,
    ich habe am Wochenende auch zwei Touren mit dem Rennrad, dem 62st sowie der FW 2.8 unternommen und muss sagen, dass die Trackaufzeichnung (bei mir) mit dem Aufspielen der neuen FW 2.8 sehr gut geworden ist. (Vorher war die Trackaufzeichnung echt lausig !)
    Der Trackverlauf (Automodus) wird insbesondere in den Kurven sehr präzise aufgezeichnet. Auch in Waldstücken habe ich (bisher) keinerlei Ausreißer bzw. Überzeichnungen in Kurven feststellen können ... :cool:

  • Hallo Alpsee,
    ich habe am Wochenende auch zwei Touren mit dem Rennrad, dem 62st sowie der FW 2.8 unternommen und muss sagen, dass die Trackaufzeichnung (bei mir) mit dem Aufspielen der neuen FW 2.8 sehr gut geworden ist. (Vorher war die Trackaufzeichnung echt lausig !)
    Der Trackverlauf (Automodus) wird insbesondere in den Kurven sehr präzise aufgezeichnet. Auch in Waldstücken habe ich (bisher) keinerlei Ausreißer bzw. Überzeichnungen in Kurven feststellen können ... :cool:



    Hallo Dieter,

    ja es ist besser geworden, aber irgendwann zickt das Gerät dann doch wieder rum für 100 m. Wie gescghrieben erkenne ich auch keine Systematik darin, da es auf freiem Feld genauso passieret, wie im Wald.
    Da mir da Handling und die Ablesbarkeit besser gefällt als beim Aventura , nutze ich trotzdem das Gerät weiter.
    Das Knarzen ist seit dem Umtausch vorbei und ansonsten bin ich ganz zu Frieden damit. Hat schon Regen, Sturm und Schneefall in den bergen ohne Problem mitgemacht ohne Probleme im Gegensatz zum Outdoorgerät Aventura.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer mehrstündigen MTB-Tour wurde mehrfach, bei guten Empfangsverhälnissen, der auf der Karte angezeigte Tracklog nicht korrekt dargestellt. An Abzweigungen wurde die Karte nicht wie üblich nachgeführt. Nachdem die Kartenausrichtung wieder okay war, erschien der Tracklog im Bereich des Richtungswechsels als loop ( siehe blauer Tracklog ).
    Nach Auswertung des Tracklogs auf dem heimischen PC waren diese loops nicht vorhanden. Die Aufzeichnung liegt einigermassen sauber ( siehe roter Tracklog) auf dem tatsächlich gefahrenen Weg.
    Wird im Gerät der archivierte Tracklog angezeigt, so ist die Aufzeichnung dort ebenfalls korrekt.
    Das bedeutet, das während der Darstellung der Aufzeichnung ein bug dafür sorgt, das auf dem Display loops angezeigt werden.
    Einen Screenshoot habe ich nicht, aber im unten stehenden Bild ist der Fehler, so wie ich ihn gesehen habe, nachgebildet.
    Rot, die Aufzeichnung aus dem Archiv im 62s, blau die fehlerhafte Anzeige während der Fahrt.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Hm, sowas hatte ich noch nicht. Jedes Gerät hat wieder sein persönliches Eigenleben.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo 62er-Gemeinde!
    Gibt es 62er die überhaupt nicht knarzen?
    Kann man mit der FW2.8 auf das Listing von Geocache direkt zugreifen (ohne ihn vorher als Ziel gewählt zu haben) – Bilder, aus dem Bilderordner direkt ansehen?

    Grüße soarboy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo 62er-Gemeinde!
    Gibt es 62er die überhaupt nicht knarzen?
    Kann man mit der FW2.8 auf das Listing von Geocache direkt zugreifen (ohne ihn vorher als Ziel gewählt zu haben) – Bilder, aus dem Bilderordner direkt ansehen?


    Grüße soarboy


    Das erste kann man schon immer. Man muss ihn nur wählen (einmal enter), die menütaste drücken und "Punkt anzeigen" auswählen...