MobAC kann Compes RMAP-Format schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer will, kann natürlich die download Maps nachbearbeiten. Bei der Swiss Map ist das schwierig, da einfach das Ausgangsmaterial schlecht ist. Bei der A Map geht das leichter. Die Helligkeit ist gut korrigierbar, jedoch leidet dann nochmals die Schärfe.

    Beispiel:Nachbearbeitung mit Irfanview:

    :[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5712603.jpg]


    Beispiel Zoom Nachbearbeitung/Original:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5713768.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ihr verwechselt hier einen wichtigen Punkt. Wenn man mit einem großen Monitor arbeitet, hat es das Auge bei weniger Kontrast deutlich leichter. Auf einem kleinen Screen (also die tpyischen 3-4") ist es aber genau umkehrt, erst recht wenn der Screen eh schon nicht hell genug ist...


    Eigentlich sollte man hoffen, dass somit solche 1.2GB Outdooractive grabben (das ist gegen die Nutzungsbedingungen) sinnlos werden.

  • Eigentlich sollte man hoffen, dass somit solche 1.2GB Outdooractive grabben (das ist gegen die Nutzungsbedingungen) sinnlos werden.

    hallo Felix,


    Sauger saugen . . .
    in den 15 Jahres die ich im Netz unterwegs bin hat sich nur die Bandbreite geändert - nicht das Verhalten.
    Die Bandbreite ist grösser geworden - die Vernunft leider nicht.


    Grüss - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jürgen, wo ist das Problem mit großen Karten?
    Und wo ist in etwa die Grenze?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • besser gleich
    http://sourceforge.net/project…eview%201.04.zip/download
    nehmen


    Zur Grösse: Bayern ist zu gross (Level 16 von Bavaria)
    Fehlermeldung:
    All maps in one layer have to cover the same area!
    Use grid zoom on the lowest zoom level to get an acceptable result


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Fehlermeldung habe ich immer dann bekommen, wenn die Differenz von der höchsten zur niedrigsten Zoomstufe größer als 7 war. Habe ich die Zoomstufen entsprechend gewählt, konnte ich anfangen eine gesamt Deutschland Karte zu erstellen. Den Vorgang habe ich natürlich nicht durchgezogen. Was will ich mit so einer großen Karte ... Man muss die Server nur des Habens willens ja nicht unnötig belasten.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Fragen, bevor ich mich mal an MobAC herantraue.
    1. Gbit's eine Beschreibung wie das zu handhaben ist?
    2. Welche Karte wähle ich auf der WebSite an, wenn ich Mallorca will?
    Sorry, sind vielleicht blöde Fragen aber so bin ich nun mal.
    Danke Euch!

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Es sieht so aus, als wären die gleichnamigen Layer (?) das Problem.


    Nein. Wenn du RMAPs mit mehreren Layern erzeugen willst, müssen alle Layer (in deinem Beispiel: Cycle_NRW_NW) genau die gleiche Fläche abbilden, außerdem müssen die Layer jeweils in einem Stück sein, was bei dir nicht der Fall ist. Stelle in den Einstellungen eine ausreichend große Kartengröße ein, so daß Mobac keine Kachelung (in deinem Beispiel die Namen mit dem Index (x) unterhalb des Layernamens) vornimmt. Dann wähle die Fläche anhand des Gitters des Layers mit der niedrigsten Zoomstufe, die du haben möchtest, und ziehe dabei den Auswahlrahmen möglichst nah an der gewünschten äußeren Grenze der Fläche auf. Siehe auch hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Fragen, bevor ich mich mal an MobAC herantraue.


    Hallo Eugen,


    zu 1.: Hier ist eine deutschsprachige Beschreibung.


    Zu 2.: Nimm erstmal OpenStreetMap oder GoogleMaps als Kartenquelle, stelle dir Malle formatfüllend auf dem Bildschirm ein und schalte die Kartenquelle dann auf Sigpac um.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dank Eurer Tipps bin ich soweit, dass ich aus der OpenStreetMap CycleMap einen Kartenausschnitt für TTQV erstellen konnte.
    Mobac bietet auch das Format TwoNav an, das ich brauchen würde.
    Aber leider kommt dann eine Fehlermeldung.
    "All maps in one layer have to cover the same area! Use grid zoom on the lowest zoom level to get an acceptable result."
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    die Cycle-Map besteht aus mehreren Layern. Das Grid kann dir helfen die richtigen Grenzen der Ausschnitte zu finden.


    übrigens: ich kann den Screenschot nicht sehen solange er auf deiner Festplatte liegt ;)


    Grüsse - Anton

  • "All maps in one layer have to cover the same area! Use grid zoom on the lowest zoom level to get an acceptable result."


    Hallo Eugen,


    lies einfach mal die letzten paar Beiträge vor deinem Beitrag.



    Wenn du Bilder hier einstellen willst, mußt du die entweder als Anhang ins Board hochladen oder irgendwo auf einem anderen Platz im WWW ablegen und dann hier verlinken. Du kannst nicht auf deine lokale Platte verlinken. ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Sorry Leute,
    mein Photoshop-Elements gehorcht mir nicht mehr und das mit dem Screenshot ist total in die Hose gegangen. Im Original habe ich diese depperten Links nicht gesehen.
    Gelobe Besserung...
    Danke, Anton ... muss das mit dem Grid noch probieren.
    Bekomm aber jetzt (dank einer persönlichen Mail) z.B. den Kartenausschnitt von Palma de Mallorca ins TwoNav RMAP-Format.
    Allerdings: die Spanien Topo 25.000 wäre besser ... nur leider nicht vollständig.
    also dankeschön und Euch allen (Anton, Gerd, teleskopix, gps2003, .....) FROHE WEIHNACHTEN.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...