MobAC kann Compes RMAP-Format schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Qlandkarte GT stellt jedes von GDAL unterstützte Format dar.
    Qlandkarte GT stellt auch JNX dar.

    Hallo Oliver,


    das wird ja immer besser :)
    wer braucht da noch Mapsource?


    Grüsse - Anton

  • ...
    Qlandkarte GT stellt auch JNX dar.


    So viel Zeit muss sein ;)


    Kann man auch mehrere JNX gleichzeitig anzeigen lassen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok - danke (und schade)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zur Info:

    Zitat


    1.9 preview 8 (2011-02-??)
    + NaviComputer: Possible to change tile image format (PNG, 4Bit-PNG, JPEG, ...)
    + OpenPisteMap: All three layers (base, contours and landshed are now supported)
    ~ Disabled TwoNav RMAP output format because of legal/license problems

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das wäre nicht gut.


    Verstehe ich auch nicht, es wurde ja u.a. im Compe-Forum auf diese Fähigkeit seitens MobAC hingewiesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es wurde ja u.a. im Compe-Forum auf diese Fähigkeit seitens MobAC hingewiesen.


    Ray, das ist zwar richtig ,aber, es ist zu bedenken das das Forum ja ein User-Forum und entsprechende Post(soweit ich das gefunden habe) von Usern getätigt wurden und nicht von CompeGPS Mitarbeitern.
    Evtl. ist es hierdurch erst in den Focus der Aufmerksamkeit von CompeGPS gerückt. Möglicherweise weht der Wind aber aus einer anderen Richtung.


    Gert

  • Dann sollte man die "alte" beta tunlichst noch nicht entsorgen. Es lassen sich ja problemlos mehrere Versionen parallel betreiben.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tipp:
    kommen neue darstellbare/exportierbare Maps dazu, sind diese in der Parellelinstallation (letzte funktionirende RMAP 1.9 preview 7) in den Ordner Mapsource abzulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mmh, verstehe nicht, weshalb Compe da ein Problem mit hat. Weil das Format "gehackt" wurde?
    Btw.: Über welche Wege kam denn jetzt eigentlich das Format in MobAC rein? Also woher stammt das Wissen über das Format?


    Der Quellcode wird wohl nicht aus dem Repository gelöscht werden, also wird er noch weiter zugänglich sein.

    TwoNav Sportiva

  • Das kann durchaus passieren, wenn Compe darauf besteht.
    Ich würde es löschen bevor ich juristisch Ärger am Hals hätte.
    (lokale Kopie versteht sich von selbst ;))


    Ich habe mir die passende Version gesichert, ich hatte sie noch nicht.


    Wenn man TTQV oder CompeGPS Land hat, ist das ganze nicht so schwerwiegend.
    MobAC bleibt ja weiterhin nutzbar als Datenquelle.
    Man schliesst aber alle anderen aus. (Mac- und besonders Linux-User)


    Ich halte das für sehr ungeschickt, damit vergrault man pot. Kunden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray,


    wenn CompeGPS nicht reagiert hätte würde es die Karten-Lieferanten vergraulen.
    Karten-Klau ist IMHO kein tragfähiges Geschäfts-Modell für eine europäische Firma.


    Grüsse - Anton

  • Mmh, verstehe nicht, weshalb Compe da ein Problem mit hat. Weil das Format "gehackt" wurde?


    Weil sich so der Kunde besser abzocken lässt. Der muss nämlich entweder die teuren Karten vom Hersteller kaufen. Oder er zahlt indirekt über die Lizenzgebühren bei offiziell zugelassener Software. OpenSource und sogar noch umsonst geht da gar nicht.


    Aber das ist dumm und kurzsichtig von Compe. Ein guter Grund für Garmin ist das Vorhandensein von freien Karten und einer handvoll alternativer Software, die auch auf was anderem als Windows läuft. Wer denkt er könnte das ignorieren und zudem den Kunden mit DRM mehr als nötig gängeln, der arbeitet am Markt vorbei. Und ob man in einer winzigen Nische, für eine kleine Avantgarde von Benutzern, auf Dauer ausreichend Geld verdient, um das Produkt schnell genug zu einer Reife und breiten Marktakzeptanz zu entwickeln, ist fraglich. Magellan hat nicht zuletzt deshalb eine Bauchlandung hingelegt.


    @macnetz: Das ist Käse. Wer offizielle Karten von Compe klauen will macht das. Mit oder ohne OpenSource. Bei Mobac können sich die Anbieter von Web Karten beschweren. Das würde ich verstehen. Compe sollte lieber froh sein, dass es Aufmerksamkeit bekommt.

  • Hallo Oliver,
    in der zum Gerät gehördenden CompeLand ist ein Download für Openstreemap, TopoItalien, TopoSpanien, GoogleMaps, TopoUSA(Terraserver) dabei. Das funktioniert nicht anders als in Mobac. Wer sich mit WMS-Servern auskennt kann mit der CompeLand ganz bequem Karten saugen, man muß sich nur eine Kartendatei *.cwms ansehen. Soviel zu den Ansichten bei Compe. Warum Mobac das nicht mehr macht weiß ich nicht, nur die Begründung warum - glaube ich nicht - denn das paßt zu dem was CompeLand kann nicht.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    und an CompeLand verdient Compe natürlich nichts ;) Mal abgesehen von dem unschätzbaren Vorteil, den Benutzer unter Kontrolle zu haben. Apple macht es vor. Mit einem System dass dem Benutzer keine Alternativen lässt, kann man an jedem Pubs mit verdienen.


    Mir ist ein solches Verhalten suspekt. Und ich habe auf Linux bestehende, funktionierende Lösungen für Garmin. Es wäre durchaus interessant das alles auch Compe Benutzern zur Verfügung zu stellen. Zumal Compe unfähig ist portable Software zu schreiben. Aber wenn es schon so losgeht, sinkt die Bereitschaft rapide auf Null.

  • 1. der normale benutzer kommt mit der kostenlosen cgpsl version locker aus
    2. kannst du auch ttqv verwenden um rmaps zu erzeugen, niemand zwingt dirch cgpsl zu verwenden
    3. falls dir das rmap format nicht gefällt, kannst du auch ecw verwenden


    von soviel "freiheit" können garmin user nur träumen.



    für open source karten ist mobac kein gewinn, sondern ein schaden. warum sollte man zu osm etwas beitragen wenn man sich die karten auf knopfdruck klauen kann?