Bildschirm abschalten/Sperren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich glaube das war auch noch so eine Baustelle, die noch nicht einheitlich funktionierte und durchdacht war. Wie war der Stand der "Erkenntnisse" durch Probieren zum Thema ?


    Ich hatte mir eingestellt und daran lange nichts geändert, dass im offraod-Modus der Bildschirm nach 30s abgeschaltet wird. Im onroad-Modus sollte er angeschaltet bleiben.


    Nun reagiert er nicht mehr auf diese Einstellung nachdem ich temporär Änderungen durchgeführt habe. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert, aber der Bildschirm blieb immer an. Der Bildschirm wurde auch beim Sperren nicht abgeschaltet. Nur manuell mit der D-Leisten-Funktion.


    Was wird in den Profilen gespeichert ?
    Gibt es einen Zusammenhang zum Fahrzeugtyp ?


    Welche Einstellungen sind notwendig:
    + onroad Bildschirm immer an
    + offroad Bildschirm nach 30s aus
    + Gerät sperren: Bildschirm immer aus


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich kann natürlich nicht sagen, woran der Fehler bei dir liegt, :confused: bei mir allerdings sperrt und schaltet den Bildschirm aus, ein längerer Druck auf den links oben sitzenden Knopf.
    Herzlichst
    Erich

  • Hallo Frank,


    Ich hatte mir eingestellt und daran lange nichts geändert, dass im offraod-Modus der Bildschirm nach 30s abgeschaltet wird. Im onroad-Modus sollte er angeschaltet bleiben.


    Es wäre neu für mich das dies gehen sollte. Du kannst dies zwar in beiden Modi einstellen, auswirken tut sich dies jedoch gleichermassen auf beide Modi gleichzeitig.
    In der GPS.ini findet sich nur jeweils ein Eintrag für Bildschirm und Hintergrundbeleuchtung ([Windows]
    ScreenSaveBatsTimer=0
    BacklightSaveBatsTimer=20)
    Dieser gilt für beide MODI.



    Nun reagiert er nicht mehr auf diese Einstellung nachdem ich temporär Änderungen durchgeführt habe. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert, aber der Bildschirm blieb immer an.


    Das hört sich für mich eher so an, als wenn etwas generell in der GPS.ini durcheinander gekommen wäre.
    Von Zeit zu Zeit(oder beim Auftreten unerklärlicher Pänomene) kann es ratsam sein, diese zurückzusetzen=>Settings=>System=>Default.st
    Vorher kannst du sie ja sichern.


    Der Bildschirm wurde auch beim Sperren nicht abgeschaltet. Nur manuell mit der D-Leisten-Funktion.


    Afaik hat sich mit TwoNav 2.2 auch etwas bei den Hardkeycodes geändert. Solltest du vorher Anpassungen vorgenommen haben und die neuen TwKeys_d.cxml nicht aus der TwoNav 2.2 genommen haben, kann dies evtl. die Ursache sein.



    Was wird in den Profilen gespeichert ?


    Es gibt eigentlich keine Profile wie z.B. bei Garmin.
    Es gibt lediglich 2 unterschiedliche Navigationsmodi Luftline(Offroad)/Strassennavigation(Onroad).
    Einzelne Parameter gelten dabei global, andere nur für den jeweiligen Modus.
    Findest du in der GPS.ini entsprechende separate Einträge, sollte auch eine entsprechend unterschiedliche Behandlung in den beiden Modi passieren.
    Findest du nur einen Eintrag, gilt dieser für beide.



    Welche Einstellungen sind notwendig:
    + onroad Bildschirm immer an
    + offroad Bildschirm nach 30s aus


    AFAIK geht das nicht


    + Gerät sperren: Bildschirm immer aus


    Es gibt 2 unterschiedliche codes für die beiden Arten der Bildschirmsperrung(Schirm an oder Schirm aus)
    549 Command_Archivo_Bloquear_Full (Bildschirm aus)
    551 Command_Archivo_Bloquear


    Check mal ob du die richtige Tw_keys_d.cxml hast(s.o)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Zitat von moona
    Welche Einstellungen sind notwendig:
    + onroad Bildschirm immer an
    + offroad Bildschirm nach 30s aus



    beim HTC HD2 ist dies automatisch so, ohne dass dies einstellbar wäre. Gelegentlich schaue ich mir die GPS.ini vom HD2 an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es wäre neu für mich das dies gehen sollte.

    Doch, das geht.
    Zumindest auf meinem Aventura ist das so.
    Wahrscheinlich ein Zusammenspiel verschiedener Einstellungen.
    Das einzige Problem in der letzten Beta ist, daß er sich beim Abstecken vom Zigarettenanzünder sofort ausschaltet, aber wahrscheinlich sollte ich mal wieder von Scratch neu aufsetzen und alles neu konfigurieren.
    Leider hab ich meinen Ave jetzt nicht zur Hand, sonst könnte ich die Configs überprüfen und ein paar Verdächtige nennen.
    LG, bp

  • Doch, das geht.
    Zumindest auf meinem Aventura ist das so.
    Wahrscheinlich ein Zusammenspiel verschiedener Einstellungen.


    bei meinem Sportiva (TwoNav 2.2.5),(auch bei der Tablet und der Pocket-Version im Device-Emulator) wirkt sich jeweils die Änderung der Einstellung in einem Modus auf den anderen Modus aus. Bei der Tablet + Pocket im Emulator hat aber das auschalten des Schirms, also die Auswertung der Konfiguration(warum jetzt auch immer) nicht funktioniert.
    In der GPS.Ini konnte ich bisher keine separaten Einträge zur Differenzierung identifizieren.
    Die Einträge:
    ScreenSaveBatsTimer=0
    BacklightSaveBatsTimer=20
    DistanceToWakeUpScreen=10
    scheinen für beide Modi zu gelten.
    Auch wurden diese Einstellungen in beiden Modi erwartungsgemäss von meinem Sportiva gleich ausgewertet.
    Interessant das sich der Aventura hier anders verhalten soll.
    Ist das nach einem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen(nach vorheriger Sicherung betroffnener Dateien) dann immer noch der Fall?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    bei mir geht es auf Anhieb mit deinen Werten. Verwende 2.2.6

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im Onroad-Modus bleibt der Bildschirm an, wenn eine vmap geladen ist, egal was in den Einstellungen steht!


    Ich habe das bei mir allerdings so hinbekommen, daß er auch im Onroad-Modus auszuschalten ist (Leiste oben) und beim nächsten Hinweis geht er aber wieder an. So gehts auch.


    Gruß
    Ludger

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Onroad-Modus bleibt beim Aventura der Bildschirm an, wenn eine vmap geladen ist, egal was in den Einstellungen steht!


    Kann ich im Umkehrschluss daraus schliessen, das wenn keine VMAP geladen ist bei dir, der Bildschirm aus geht?.


    Ich habe ja "nur" einen Sportiva und da ist das Verhalten, wie bereits beschrieben, im OFFROAD und ONROAD-Modus identisch, egal welche Karte ich geladen habe.(evtl. liegt es ja auch an meinem Sportiva, obwohl ich es auch mit einer cleanen Installation probiert habe)


    Vielleicht unterscheidet sich die TwoNav-Version des Aventura ja hier wirklich von der des Sportiva.(OT.:wäre für mich ein weiteres Argument für eine etwas erweiterte Gliederung des Forums)


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,

    eine Gliederung drängt sich vielleicht schon auf, wenn die neuen Geräte dazukommen. Es soll eventuell ein >5Zoll Gerät in IPX7 kommen.

    Die Schreiber sollten, sofern das Naviboard überhaupt noch Platz für eine weitere Gliederung ermöglicht, deutlich unterscheiden zwischen TwoNav allgemein bzw. gerätespezifisch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, für die Rückmeldungen, ich konnte Bernds Anmerkung auf meinem Aventura nachvollziehen: Wenn die VMAP geladen ist bleibt der Bildschirm im ONROAD-Modus trotz Batterieschutz-Einstellung (30s) an.
    Den Bildschirm abschalten kann man wenn man das Gerät richtig bedient :cool::
    Hier der Auszug aus der TwKeys_D.cxml (Papalunas Anmerkung):
    <keyDefinition key="95" when="shortpressed" onlyInPages="*" command="CompeEngCommand:551" break="true" /> <!-- Command_Archivo_Bloquear -->
    <keyDefinition key="95" when="longpressed" onlyInPages="*" command="CompeEngCommand:549" break="true" /> <!-- Command_Archivo_Bloquear_Full -->


    Also kurz "Hold" drücken => nur Sperren
    Lang drücken => Sperren und Bildschirm aus.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke, für die Rückmeldungen, ich konnte Bernds Anmerkung auf meinem Aventura nachvollziehen: Wenn die VMAP geladen ist bleibt der Bildschirm im ONROAD-Modus trotz Batterieschutz-Einstellung (30s) an.


    Auch wenn das im Ergebniss gewünscht ist, würde ich es erstmal als falsche Auswertung der Konfiguration, welche diesbzgl. ja nicht bei den Modi unterscheidet, ansehen=Bug.


    Mein Sportiva verhält sich da ja wie schon geschrieben anders.
    Gibt es denn andere Sportiva-Besitzer, deren Geräte auch obiges Verhalten zeigen.?


    Auf jeden Fall zeigt es das richtige getrennte Profile eine feine Sache wären.
    Vielleicht mag ja jemand auf der CompeFeedback-Seite einen Vorschlag machen( ich habe meine votes aufgebraucht). Das wird dann bei entsprechender Resonanz evtl. etwas für die 2.4 Version.


    Gruss Gert