Frankreich TOPO Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es Topografische Karten für Frankreich/Elsass, die sowohl auf dem Aventura als auch mit TTQV auf dem PC nutzbar sind ?


    Die CompeGPS TOPO Karten kommen im RTMAP Format und sind somit nicht mit TTQV nutzbar ? Und diese Karten können nur über den Compe Online Shop bezogen werden ?


    Wie wie es Bayo CartoExploreur 3 Serie des IGN aus ? Wird dieses Format aktuell von TTQV unterstützt und kann somit auch auf den Aventura gebracht werden ?


    Gibt es weitere Alternativen ?

  • Hallo,
    TTQV bringt demnächst eine eigene Karte aus den IGN Daten heraus, dann ist das Problem gelöst. Ich habe die Bayo Map Frankreich für die TTQV 4, die in der 5er nicht mehr geht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    TTQV 5 kann einige lizenzpflichtige Karten nicht mehr darstellen. Die bayo Karte gehört dazu. Manche Maps, die in der 4er noch gehen, z.B. Topo von den Landesvermessungsämtern, können bei vorhandener 4er über die Datenbank von TTQV 4 in TTQV 5 integriert werden. Bei der bayo geht das nicht. Es soll einen Batch Kommandozeilen Konverter geben: byo > png. Damit sind die Map`s für Globalmapper-User wieder einlesbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    TTQV bringt demnächst eine eigene Karte aus den IGN Daten heraus, dann ist das Problem gelöst. Ich habe die Bayo Map Frankreich für die TTQV 4, die in der 5er nicht mehr geht.


    D.h. TT bringt also ähnlich wie Compe nach und nach von allen Länder "eigene" Karten raus.
    Für das Lizenzrecht scheint TT dabei für uns User eine bessere Lsg. gefunden zu haben. Oder ist es in QV5 anders geregelt als in QV4?


    Schade eigentlich das sich die Kartendistributoren so quer stellen und Compe und TT in diese Richtung zwingen.


    Das ist dann für uns User nicht gerade von Vorteil, damit wird der Wechsel zwischen einzelnen Produkten finanziell untragbar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das Lizenzrecht scheint TT dabei für uns User eine bessere Lsg. gefunden zu haben. Oder ist es in QV5 anders geregelt als in QV4?


    der Export mit der ID-Nr. auf diverse Geräte ist in TTQV 5 genau wie in TTQV 4 geregelt.

    Grundsätzlich: nach meiner Einschätzung ist die TTQV 5 nach wie vor im Beta-Stadium. Wer mit TTQV 4 gut klar kommt, sollte noch einige Monate warten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ist hier OT, aber ich überlege mir evt. noch dieses Jahr das Update von QV4 auf QV5 zu holen, wenn ich mich recht erinnere läuft das Einführungsangebot bald aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    Du kannst ja jetzt updaten und trotzdem mit QV4 weiterarbeiten. ;)

    Aber bei einer Reihe von Features ist QV5 der alten Version bereits jetzt weit überlegen (z.B. Überlagerung von Karten, 3D, Online-Karten). Der rmap-Export schwächelt aber noch.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst ja jetzt updaten und trotzdem mit QV4 weiterarbeiten.


    Ja, da muß auch ich ihm Recht geben! - Eigentlich geht QV5 schon für den "Normalanwender" wie ich es bin.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ray,
    solltest du in den Wintermonaten gerne einige Neuigkeiten der 5er testen wollen:

    >3 D (in der 4er konnte dies nicht verwendet werden)
    >mehrere Karten unterschiedlicher Herkunft gemeinsam darstellen
    >Karten überlagern (Relief)
    >eine Kartenfarbe transparent stellen
    >Vektormaps einzeln und als Overlay editierbar
    >Trackdarstellung im Explorer mit Höhenmeter (insges. 10 Parameter)
    >Geocaching
    >und vieles mehr

    ist dies sicherlich interessant. Ich schreibe bewusst Beta um den Erwartungshorizont nicht weit oben anzusiedeln. Gesamthaft leidet die Performance der 5er unter einer zähen Kartendarstellung (ecw, Maps mit geringer Pixelweite.....), die für manche Abbrüche verantwortlich ist. 3 Kartenfenster nebeneinander ist für die 4er kein Problem. Die 5er mag das manchmal nicht. Für uns 'TwoNav User kommt noch ein zickiger RMAP Export dazu, der über das doppelte der Zeit einer 4er benötigt und nur 24 Bit Exporte zulässt.

    Wer gekachelte GeotiffMaps in zip Kompression (zip wurde in der 4er PU als erstes zur Auswahl angeboten) in der 4er intgeriert hat und diese in der 5er anzeigen will, sieht einen weißen Bildschirm.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    TTQV bringt demnächst eine eigene Karte aus den IGN Daten heraus, dann ist das Problem gelöst. Ich habe die Bayo Map Frankreich für die TTQV 4, die in der 5er nicht mehr geht.


    Hallo Gerd, "demnächst" heisst nicht mehr dieses Jahr ? Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    frage direkt bei TT (ralf.boegel...) nach.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation