TwoNav: Datenfeld Differentielles GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In TwoNav gibt es auch ein Datenfeld Differentielles GPS.
    Dieses nimmt nach meinen Beobachtungen die Werte No oder Yes an. Meistens ist es NO.


    Mir ist schon klar was "Differentielles GPS" bedeutet.
    Nur was bedeutet es in Verbindung mit TwoNav + meinem Sportiva.


    Das TwoNav Manual sagt nur:
    "Differentielles GPS: Wenn das GPS-Signal differentiell ist (submetrische Exaktheit)."


    Ist dieser nun in der Lage entsprechende Korrektursignale zu empfangen und verwenden? Ich gaube eher nicht.



    Gruss Gert

  • Hallo Gert,


    vermutlich ist damit EGNOS/WAAS gemeint - analog zu den "D" in der Satellitenanzeige der Garmin-Geräte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe bei Variotek nachgefragt, mit Differentielles GPS ist WAAS/EGNOS gemeint.
    Leider kann man es nicht wie bei Garmin an/ausschalten, aber das ist nicht weiter tragisch.


    Grüße
    Martin

  • wozu abschalten?
    das bringt heutzutage IMHO keinerlei Vorteile mehr.
    Damals als das 60CSx herauskam war das noch anders.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    ich schalte es beim Geocachen schon mal aus (wenn man es kann), wenn ich annehmen kann das der Cache ohne Egnos gelegt wurde, damit das GPSr den "gleichen Fehler" macht wie beim Cache legen. In der Hoffnung dann etwas näher am Cache zu sein, als mit Egnos. Macht aus der Erfahrung schon mal 5m aus, oftmals in die richtige Richtung. Leider weiß ich meistens nicht ob der Owner Egnos beim legen des Caches an hatte.
    Zum wandern/radfahren ist das natürlich ohne Bewandtniss.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich präzisiere:
    für GPS-Nutzer südlich des Weisswurst-Äquators ist EGNOS eine Verbesserung
    Für alle nördlich davon bringt es wenig.


    Grüsse aus 32°N 17°W
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    ich schalte es beim Geocachen schon mal aus (wenn man es kann), wenn ich annehmen kann das der Cache ohne Egnos gelegt wurde, damit das GPSr den "gleichen Fehler" macht wie beim Cache legen. In der Hoffnung dann etwas näher am Cache zu sein, als mit Egnos. ...


    ... EGNOS verbessert die Positionsangabe nicht, verschlechtert sie aber auch nicht. Bzgl. der Position macht Egnos gar nichts.


    Mein Garmin GPS 72 liegt am TP ohne Egnos 1 m daneben, angezeigte Accuracy 5,7 m.


    Mit Egnos liegt mein GPS 72 auch 1 m daneben, angezeigte Accuracy 2,1 m.


    Position ohne Egnos 2.500 x mitteln lassen, angezeigte Accucacy 2,3 m.


    Es handelt sich immer nur um Wahrscheinlichkeitsrechnerei, nicht um konkrete Berechnungen.


    Bei meinem Gerät erhöht Egnos definitiv nur den Stromverbrauch.:mellow:

  • Hallo Voyager,


    ist der TP südlich oder nördlich des Weisswurst-Äquators?
    DGPS-verbesert nicht die Position sondern die Zuverlässigkeit der Positions-Angabe.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    seit einigen Tagen ist das "Test"-Flag der EGNOS-Messages abgeschaltet.

    --> Ein Empfänger der SBAS-geeignet ist und bei dem SBAS aktiviert ist, verwendet also die EGNOS-Signale.
    --> je nach Empfänger-Firmware wird dies dem Anwender per "Differential"-Anzeige mitgeteilt.

    Die Steigerung der Genauigkeit durch Verwendung der EGNOS-Signale ist eindeutig und signifikant.
    Allerdings fällt dies besonders stark nur bei Verwendung hochpräziser Antennen auf. ( High-End-Empfänger schaden auch nicht.^_^ )

    Ihr könnt hier gerne "GPS-Standalone" und EGNOS-korrigierte GPS-Messungen vergleichen:
    http://www.galtecproject.de/galtec_web/index.jsf

    Der Messort befindet sich bei Stuttgart.



    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D :lol:


    Der war gut.


    Anton hat einfach nur grob seine Position angeben.
    Minuten und Sekunden fehlen.


    Er ist zu 99% aber auf auf Madeira, auf welcher Inseln weis nur er.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis