Koordinatenumrechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    hier mein Problem:



    in einem Wanderführer für Australien sind die Koordinaten für z.B. eine Zeltmöglichkeit in




    GR 659852 angegeben.




    Wie kann ich diese Koordinaten umrechnen/umschreiben, so dass ich mir diesen Punkt bei Google Earth anschauen kann?



    Als zusätzliche Info im Buch steht, dass das System GDA94 System verwendet wurde.

    Desweiteren ein ähnliches Problem:

    Angabe der Koordinaten in E: 396073 N:5223479 (GDA94)



    Dort ist es mir auch nicht gelungen den Punk in Google Earth wiederzufinden Wenn ich den Punkt genau so Eingebe lande ich an einer völlig falschen Stelle.

    Bin noch sehr neu in der Materie und bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar da ich gerade eine Wandertour planen möchte und auch mit GPS unterwegs sein werde.


    Danke.
    Grüße



    Simon

  • Hallo Simon,


    willkommen im Naviboard :)


    ich würde in folgender Reihenfolge nach einer Lösung suchen:
    - TTQV
    - OZIExplorer
    - einen Australier fragen z.B. hier
    gpstechnologies.com.au
    gpsaustralia.net


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Simon,


    zunächst mal die Gemeinsamkeit: beide Koordinatenangaben sind unvollständig.


    GR 659852


    Das sieht mir nach einer um die 1m- und 10m-Stellen verkürzte Angabe einer Koordinate im MGRS aus, um damit was anfangen zu können, brauchst du die Zonenbezeichnung und den Quadranten innerhalb der Zone.


    Angabe der Koordinaten in E: 396073 N:5223479 (GDA94)


    Hier fehlt die Zonennummer des australischen Gitters, um die Koordinaten eindeutig zuordnen zu können. Das australische Gitter ist an das UTM-Gitter angelehnt und verwendet die gleichen Zonennummern, wenn man grob weiß, wo der Punkt liegen soll, kann man so die Zone zuordnen.


    Bin noch sehr neu in der Materie und bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar da ich gerade eine Wandertour planen möchte und auch mit GPS unterwegs sein werde.


    Dann fängst du jetzt gleich mit dem dicken Ende an ;), wenn du nur MGA(GDA94)-Koordinaten zur Verfügung hast. Online-Koordinatenkonverter für die australischen Systeme sind hier zu finden, aber du brauchst vollständige MGA-Koordinaten. Ansonsten klappere die australischen GPS-Foren ab, wie z.B. das schon von Anton genannte gpsaustralia.net.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, schonmal für die Antworten.
    Viel mehr Informationen zu den Koordinaten standen in dem Wanderführer nicht drin.


    Danke für die Links werde mal weitersuchen und versuchen dem Geheimnis auf die Sprünge zu kommen.


    Wo die Punkte ungefähr sein sollen weiß ich schon, also vielleicht finde ich die passende Zuordnung.



    Dank dem Forum ist mir schon so manches was mit Orientierung zu tun hat schlüssiger geworden.


    Cheers