CGPSL 7.1.rc2: MP-Karte öffnet IMP gleichen Namens im selben Ordner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich bin gerade auf ein Phänomen gestossen wo ich nicht sicher bin ob dies so gewollt oder eher ein Bug ist.
    Ich habe es auch mal z.b. mit Vorgänger Version 7.0.9.b probiert. Hier verhält es sich genauso.


    Also:
    Es existieren im selben Ordner:
    -A.MP
    -A.IMP
    A.IMP enthält einen Verweis auf eine Karte B.ecw (kann aber auch ein anderer Kartentyp sein)


    Nun versuche ich in CGPSL:
    Karte öffnen=>MP-Datei namens A.mp auswählen
    Es passiert=> B.ecw wird angzeigt aber im Datenbaum A.MP benannt.


    Geht der Verweis in der A.IMP auf einen falschen Pfad oder Datei ist nicht vorhanden wird bei entsprechenden Fehlermeldung nichts geladen.


    Ich kenn ja jetzt den Wirkmechanismus, kann mir über den Sinn aber keinen Reim machen.


    Also: hat das einen Sinn(bitte um Aufklärung) wenn nicht mache ich mir eine weiter Bug-Kerbe.



    Gruss
    Gert


    P.S
    bei wie vielen Kerben kriege ich den endlich meinen Aventura;)

  • Hallo Gert,


    der Sinn ist der dass eine Karte ihre Kalibrierung automatisch findet
    z.B. XYZ.JPG öffnen startet die dazugehörige XYZ.IMP


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich vermute es funktioniert so wie bei GlobalMapper oder TTQV. Da waehlt man beim Oeffnen auch die Bild-Datei aus und GM oder TTQV liest die Kalibrierungsdatei automatisch.


    Gruss - Anton

  • Antons Erklärung ist definitiv richtig.
    Speichere mal einen Kartenausschnitt als JPG.
    Die passende IMP wird natürlich auch angelegt.


    Nicht desto trotz sollte deine MP nicht mit der IMP verknüpft werden.
    Ich sehe das auch als Bug.


    Bei JPG's, ... ist das obige Verhalten sinnvoll.


    Ray


    P.S.: Danke für den indirekten Hinweis auf die rc2 ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis