Fortsetzung eines Tracks nach einer Pause

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich benutze TwoNav Pocket (2.2.5) auf einem PocketLoox N 520.


    Wenn ich einen Track aufzeichne und während der Wanderung eine Pause mache, schalte ich den PPC aus, um den Akku zu schonen. Der bisher zurückgelegte Track wird dann automatisch gespeichert. Wenn ich nach der Pause den PPC mit TwoNav wieder einschalte, wird automatisch ein neuer Track mit neuem Namen (Zeitstempel) angelegt. Ich würde aber gerne den bisherigen Track fortsetzen um die gesamte zurückgelegte Strecke in einer einzigen Aufzeichnung zu haben.


    Trotz intensivem Studium des Handbuchs (das noch verbesserungsbdürftig ist) habe ich keine Funktion gefunden, die die Fortzsetzung eines gespeicherten Tracks erlaubt. In PathAway, das ich ebenfalls benutze, ist dies problemlos möglich.


    Meine Frage ist: Wie kann in TwoNav nach Wiedereinschalten des Geräts ein Track nahtlos fortgesetzt werden?


    Für die Antworten vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Gert,
    was bewirkt eigentlich das Filter für schwaches Signal?
    Ich habe mir bis jetzt noch nicht getraut, das Häckchen rein zumachen.

    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Ich habe mir bis jetzt noch nicht getraut, das Häckchen rein zumachen.


    Heisst du Ethan Hunt und befürchtest das sich dein Gerät nach 30 sec in Rauch auflöst?:D


    Ich zitiere mal aus den News zu Twonav 2.2
    Zitat:
    Weak signal filter
    TwoNav can detect when few satellites are available and take a mean as position.
    It will also detect aberrant speed changes and filter them.
    This way, recorded track will be protected against bad GPS positions.


    Zitatende


    Es wird also bemerkt wenn wenige Satelliten zur Positionsbestimmung da sind und ein Durchschnittswert genommen.
    Ausserdem werden auffällige Abweichungen bei der Geschwindigkeiten herausgefiltert.


    Um herauszubekommen wie sich das im Detail auswirkt müsste man ja parallel 2 Geräte mit und ohne Filter in der selben Empfangsposition betrieben.


    Gruss Gert


  • Um herauszubekommen wie sich das im Detail auswirkt müsste man ja parallel 2 Geräte mit und ohne Filter in der selben Empfangsposition betrieben.



    Wer hat 2 gleiche Geräte und macht diesen Feldtest?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,

    Heisst du Ethan Hunt und befürchtest das sich dein Gerät nach 30 sec Rauch auflöst



    Nein das nicht :D.
    Na ich werds mal bei einer unwichtigeren Tour duch die Schluchten der Sächsischen Schweiz ausprobieren.

    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • Weak signal filter
    TwoNav can detect when few satellites are available and take a mean as position.
    It will also detect aberrant speed changes and filter them.
    This way, recorded track will be protected against bad GPS positions.


    Also interessant wäre die etwas genauere Funktion schon. Ich hatte im Sommer schon einmal den Wunsch nach der Option gepostet:
    Lieber eine ungenaue Position als gar keine!
    Eine wirklich befriedigende Antwort gab es nicht. (Gut war schon der Hinweis auf HDOP.) Könnte dieser Haken nicht die Lösung sein?
    Nachtrag:
    Schade ist es wohl nicht. Das S. ist gerade hochgefahren, der Haken ist wohl als Standard gesetzt
    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,

    Ich hatte im Sommer schon einmal den Wunsch nach der Option gepostet:
    Lieber eine ungenaue Position als gar keine!


    Wenn das ein Verweis auf einen Thread gewesen sein sollte, wäre es nett wenn du direkt den Link angeben würdest.



    Schade ist es wohl nicht. Das S. ist gerade hochgefahren, der Haken ist wohl als Standard gesetzt
    Viele Grüße


    Sorry, das verstehe ich zumindest nicht.
    Was hindert dich daran den Haken zu entfernen?


    Ich habe es gerade nochmals getestet. Wenn ich die Einstellung ändere ist sie auch nach einem Neustart noch aktiv.
    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    Haken ein oder raus, das ist nicht die Frage.
    Ich hatte gehofft "mit dem Haken" kann ich eine geringere Genauigkeit akzeptieren und bekomme damit früher einen Fix bzw. verliere die Position nicht so leicht.
    Wenn das aber offensichtlich eine Standardeinstellung ist- na ja, dann hatte S. das schon immer, dann ändert sich nichts.


    Die alte Frage habe ich schon gesucjht, ist aber offensichtlich schon einige Monate her, hab sie nicht gefunden
    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günther,
    evtl. habe ich mich da oben nicht klar genug ausgedrückt.
    Meine Interpretation des Filter ist das herausfiltern von Extremwerten bei schlechtem Empfang(wo immer da der Grenzwert sein mag) aber bestehendem Fix. Ziel ist es das Tracklog "sauberer" zu haben.
    Vorraussetzung ist aber ein Fix und der Filter wird keine Auswirkung darauf haben, ab wann ein Fix erfolgt.
    Ob an oder aus wird wohl keine Auswirkung auf Letzteres haben.
    Um es aber genau zu wissen müsste man es wirklich parallel ausprobieren.


    Gruss Gert


    P.S.
    Hast du bzgl. dieses Filters schon mal bei CompeGPS nachgefragt.?

  • Nein Gert, ich habe bei Compe nicht nachgefragt. Die Antwort damals im Forum war letztlich: "man kann zwar die Genauigkeit der Ortung an Hand einer Kennzahl -HDOP-sehen, aber man kann sie nicht beeinflussen". Meine Überlegung war durch die Akzeptanz einer geringeren Genauigkeit in "empfangskritischen" Situationen (Beispiel war meine Erfahrung in einem engen Bergtal) trotzdem einen Fix zu erhalten (bzw. zu behalten).
    Deine Erläuterung mit der Ausselektierung der Extremwerte leuchtet ja auch ein.


    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Vorraussetzung ist aber ein Fix und der Filter wird keine Auswirkung darauf haben, ab wann ein Fix erfolgt.
    .........


    .. bist du sicher?


    Um auch unter schwierigen Bedingungen einen Fix zu erhalten, werden die Werte für Elevation und Signalstärke herunter gesetzt.


    Es könnte auch sein, dass dieser Filter beim Kalmann-Filter einhakt, was aber unwahrscheinlich ist.


    Andererseits könnten auch die DOP-Werte gefiltert werden, was aber nur eine Trackbegradigung zur Folge hätte.


    Wer hatte mit einem Aventura/Sportiva schon 12 Satelliten in Use? :)

  • @Voyager

    .. bist du sicher?


    Nein.
    Das ist mehr meine letztlich laienhafte Interpretation.


    Um auch unter schwierigen Bedingungen einen Fix zu erhalten, werden die Werte für Elevation und Signalstärke herunter gesetzt.


    Das würde auch meinem laienhaften Verständnis der Zusammenhänge entsprechen.



    Es könnte auch sein, dass dieser Filter beim Kalmann-Filter einhakt, was aber unwahrscheinlich ist.


    Da muss ich passen.
    Als ich mich das erste Mal, ich glaube durch einen Beitrag von Joern Weber angeregt, damit beschäftigt habe, habe ich es auch recht schnell wieder aufgegeben, da mir damals das Wissen hierum dann doch für die reine Nutzung meines 60csx( heute dann Sportiva) überdimensioniert erschien.



    Andererseits könnten auch die DOP-Werte gefiltert werden, was aber nur eine Trackbegradigung zur Folge hätte.


    Also ohne genaue Aussage von CompeGPs weiss man letzlcih nichts Definitves.
    Aus der Updateinformation bzgl. des Filters und seiner Ansiedlung in der Menustruktur unterhalb des Tracklogs schliesse ich auf das Ziel:Trackbegradigung



    Wer hatte mit einem Aventura/Sportiva schon 12 Satelliten in Use?


    Bei mir war das Maximum 11.


    @Günther

    ich habe bei Compe nicht nachgefragt. Die Antwort damals im Forum war letztlich: ....


    Auch wenn sich im Compe-Forum gelegentlich Mitarbeiter äußern, hilft wohl nur eine offizielle Klarstellung weiter.
    Aber ich denke die Meinungen/Wünsche hierzu sind zu uneinheitlich um da auf einen Nenner zu kommen.
    Und ob eine Konfigurierbarkeit + mit welchem Aufwand möglich wäre ist ein anderes Thema.
    Genauso wie dies ja hier eigentlich OT zur Fragestellung des TO ist und wenn weiter noch das Bedürfniss besteht separat diskutiert werden sollte.


    Grüsse
    Gert