Nerviges CD-Rom geschiebe bei DR

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    GPS-Nutzer :rolleyes:


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit das lästige reinlegen der DR-CDROM durch Nutzung eines virtuellen LW zu unterbinden??? Ich habe mal die Suchmaschine betätigt, jedoch noch nichts entsprechendes gefunden.


    Gruß
    Crashdax

  • Moin,


    sicherlich eine der meistgestellten Fragen.
    Derzeit ist es aber noch nicht gelungen diese Art der Schutzes vor illegaler Benutzung zu umgehen.
    OK, der Schutz ist tatsächlich recht heftig, aber immer noch eleganter gelöst als bei Garmin-Software - vor allem bei den Topo-Karten dort.


    Grüße
    Gröni

  • Für Mapsend WWB und Mapsend DR NA (USA) existieren Hacks, die die CD-Prüfung umgehen. Ob sowas schon für DR (EU) existiert weis ich nicht. Einfach in den entsprechenden Yahoo-Foren nachfragen/suchen.


    Ob die Benutzung solcher Hacks legal ist kann ich nicht beurteilen. Nach meinen Verständnis spricht nichts dagegen, nur die Verbreitung dürfte starfbar sein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@27.07.2004 - 15:26
    Für Mapsend WWB und Mapsend DR NA (USA) existieren Hacks, die die CD-Prüfung umgehen. Ob sowas schon für DR (EU) existiert weis ich nicht. Einfach in den entsprechenden Yahoo-Foren nachfragen/suchen.


    Ob die Benutzung solcher Hacks legal ist kann ich nicht beurteilen. Nach meinen Verständnis spricht nichts dagegen, nur die Verbreitung dürfte starfbar sein.


    ray


    Sofern man die Original-CD(s) hat, ist die Nutzung eines Hacks legitim. Allerdings ist das Verändern der Software (und damit auch die Nutzung des veränderten Codes) meist in den Lizenzbestimmungen untersagt und damit illegal.

  • Hi,


    ja, wirklich nervig!


    für die DR-USA gibt es ja folgende Anleitung zum Umstricken der mapsend.exe:


    „This patch instruction is for Mapsend DirectRoute North America v1.00, to
    prevent the requirement for the CD to be in the CDROM drive while the
    software is running.


    This only prevents Mapsend from stopping if it doesn't find the disk, it will
    still ask for the disk, however, you can just click 'Cancel', ignore it and
    proceed anyway.


    Install Mapsend DirectRoute North America while selecting the "Full"
    installation, then:


    (All specified data and locations in hex)

    With your favourite hex editor, edit Mapsend.EXE and look up location
    $0004A6AB. Change the byte there from $75 to $EB.


    That's it.

    As per usual, beware of other patches with replacement Mapsend.exe files,
    they may be valid, or they may contain a virus or trojan. (Duh).“


    Für die dtsche. Europa-Version gibt es mittlerweile ebenfalls eine:


    “Directroute Europa verlangt bei jeder Nutzung die Original-CD.
    Wenn man mit einem Hexeditor in Directroute.exe die Adresse 0004d69b von (hex) "75" auf "eb" ändert, braucht man keine CD mehr einzulegen - vorausgestzt man hat vorher die volle Installation gemacht.
    Damit ist auch die Frage nach der Original-CD hinfällig. Man diese sicher in den Safe packen.”



    Soweit, so schön. Hatte noch nie mit einem Hexeditor gearbeitet, aber nach kurzer Eingewöhnung ging es dann. Bei einer „fertigen“, also gecrackten mapsend.exe (USA) konnte ich dann auch feststellen, das an der angegebenen Adresse ein EB zu finden war.


    Bei der dtschen. mapsend.exe (DR-light) steht aber an der angegebenen Stelle ein „00“. Jedwedes Rumprobieren brachte nix. Warum auch?! Adresse stimmt wohl einfach nicht. Oder – dann wäre unser Freund aber schnell gewesen – es handelt sich schon um die .exe der Vollversion.


    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich ebenfalls mal daran probiert. Was steht bei Euch an der Adresse für ein Byte (also 75 oder 00 oder ??) Bleibt auch noch die Frage, wie man herausbekommt, wo das Prüfbyte steht.


    Gruss
    R.

  • Also bei mir funktioniert es.


    MapSend DirectRoute Europe v. 2.00c (build 1085)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    na, das ist doch mal ne Nachricht. Schade eigentlich, das ich DRlight hab und weiter unter ´n Schreibtisch krabbeln muss.


    So. Und wer erklärt jetzt noch, wie man so schlau wird, das man weiss, an genau welcher Adresse (hier: 4d69b) eigentlich das pöse pyte zu ändern ist? Ich könnte natürlich mal alle hunderttausend "75" in "eb" ändern, einzeln und nacheinander natürlich, aber....


    @ Robert: Du hast einen Schreibfehler drin - es muss heissen: ... Zeile 4d690 Wert 75 ändern zu eb


    Gruss
    R.

  • Nochmal ich,


    hab gerade fälschlicherweise Roberts Ausdruck übernommen. Es muss korrekt heissen: An Adresse 4d69b ist das Byte zu ändern. Wenn als Zeilenangabe 4d690 zusehen ist (und nicht jeder Hexeditor ist so organisiert!), dann ist die 0 lediglich ein Platzhalter für die entspr. Vertikalkoordinaten.


    Das Problem mit der Version 2.xx war also gelöst.
    Da aber nix über zu viel Ehrgeiz am falschen Fleck geht, hab ich eben mein Glück weiter an der DRlight-exe versucht. Mit Erfolg. Lieb von den Magellan-Leuten, das sie das Osterei immer an der Vertikal-Position "b" versteckt haben.


    Auf Adresse 4c3fb die "75" in "eb" ändern und alles ist gut.


    Zufriedene Grüsse,
    R.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Schreibfehler habe ich korrigiert.


    Die Zeile 4d690
    Wert 75 ändern zu eb
    bezieht sich auf HexEdit!


    Der Link den ich angefügt hatte führt zu diesem Programm!


    Und da mit ist es dann Zeile 4d690


    Wie es in anderen Editoren aussieht weis ich nicht.


    Ich kenne mich mit Hex Editoren auch nicht aus.
    Weiss aber das es so wie ich weiter oben beschrieben habe funktioniert.


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Morgen :D


    @all
    Super thread für alle, endlich kann man das nervige CD-Rom geschiebe verhindern, werde mich mal dran setzen und es ausprobieren. Was ich nur nicht verstehe ist, das bei dem HEX-Editor eine andere Adresse (4d690) zu ändern ist als von anderen Usern die vorgeschlagene Adresse 4d69b.
    Woran kann das liegen. M.E. gibt doch die "Zeile" des HEX-Editors die Adresse des Bytes (4d69b oder 4d690) nur wieder. Also will sagen, Zeile ist doch nicht Adresse :blink: Oder wie oder was?????



    Gruß
    Crashdax

  • @Crashdax.


    In einer Zeile werden normalerweise bis zu 16 Bytes dargestellt.
    Kommt auf den hexedit an.
    Wenn man dann auf 4d690 scrollt (dies wird in der ersten zeile angezeigt) dann hat man die richtige Zeile und muss den 12. Wert abändern.
    Dieser Spiegelt aber die Adresse 4d69b wieder.
    Erkennt man im Hexedit auch daran, dass die nächste Zeile dann genau 16 Stellen weiter anfängt (Hexadecimal geht ja von 0-F also 16 Stück).


    Gruss


    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax


    Keine Ahnung warum.
    Vielleicht verwendet HexEdit eine andere Darstellungsweise.
    Es funzt und das ist doch die Haupsache.


    Und ich denke mal, das die meisten von uns vorher noch nie was mit einem Hexeditor zu tun hatte.
    Ich auch nicht.


    Deshalb der Link zum Programm und die Zeile in der es funktioniert hat.


    Wenn es halt mit anderen Programmen anders aussieht, na von mir aus.
    :rolleyes:


    Ciao
    Robert


    Nachtrag: die Erläuterung von Mr. Fly macht die Sache dann klar.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hi,


    ich habe aber keine Vollinstallation gemacht. Nur Teilinstallation, d.h. Karten müssen von CD gelesen werden. Mit Setup und "ändern" kann ich dies auch nicht nachträglich ändern. Hilft nur entfernen und neu installieren!


    - Gehen dabei Einstellungen verloren?
    - Was sollte man sichern?


    Gruß


    Marcel

  • Hi,


    ich war gestern auch zu müde, um das noch richtig zu erklären. Fly hat es ja jetzt besser gemacht und Robert hat mit der Zeilenangabe für diese Art Editoren recht.


    Auch mein Hexeditor (nennt sich Hexer, kann ich empfehlen, weiss aber die Downloadadresse nicht mehr>goggle) zeigt als Zeile für die neue Version 4d690. Die hintere 0 ist also das erste Byte in der Zeile, die zweite Adresse heisst dann also 4d691 usw.. Also muss man nur durchzählen, bis man bei 4d69b ankommt.


    Der Hexer zeigt aber zudem oben die Koordinaten (0,1,2,...,a,b,...) an. Macht´s vielleicht was einfacher.


    Schönen Gruss
    R.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun manuell die Daten auf die Platte kopiert. Einfach den Inhalt des Verzeichnisses "MAP" ins "MAP" im Programmverzeichnis kopieren.


    Im Mapsend.ini habe ich folgende Zeile geändert:


    "SRC_MAP_DIR=F:\Map\" (F: - CD-Laufwerk)


    "SRC_MAP_DIR=Map\"


    Siehe da, es funzt !


    Gruß


    Marcel

  • Hallo,


    @LinuxQ


    Zitat

    Im Mapsend.ini habe ich folgende Zeile geändert:


    "SRC_MAP_DIR=F:\Map\" (F: - CD-Laufwerk)


    "SRC_MAP_DIR=Map\"


    Bei mir steht aber folgendes in der Mapsend.ini :
    [DISK]
    INFO=E:\,MSendDREU_200c
    Install=2
    SRC_MAP_DIR=C:\Programme\Magellan\MapSend DirectRoute Europe\Map\
    Was nun???


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    bei mir jetzt:


    INFO=F:\,MSendDREU_200c
    Install=1
    SRC_MAP_DIR=Map\



    Ich denke INSTALL=1 bedeutet Teilinstalltion; INSTALL=2 Vollinstallation.


    Es sollte bei Dir auch so funktionieren, da er ja eh die Daten auf C:\... sucht.


    Gruß


    Marcel

  • Hallo Robert! :)



    Genau das habe ich auch gestern gemacht und muß sagen, das das nervige CD-ROM geschiebe nunmehr der Vergangenheit angehört. Das einzigste was jetzt noch auftaucht ist das Fenster zur Nachfrage wegen der CD-Rom, aber dann einfach auf abbrechen drücken und das wars.


    Danke für den Tip


    Gruß
    Crashdax
    :bye: