Welches Gerät passt zu mir ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, wie Ihr sicher an meiner Anzahl von Beiträgen sehen könnt bin ich Nagelneu auf und in diesem Board, habe zwar die Suchfunktion benutzt aber irgendwie nix zu meiner Frage gefunden..also: Ich suche ein "Hand GPS" zum Moutain-Biken, habe mir das Garmin GEKO 201 angesehen und komme da jetzt aber nicht weiter, kann ich bei diesem Gerät div. Karten oder Tracks nachladen ?? Also wenn ich jetzt zum Bodensee fahre und möchte am Bodensee einen Treck laden..von mir aus 1x rum um den See..ist sowas möglich ?? (Laptop wäre dabei) Irgendwie kann mir da kein Verkäufer weiterhelfen, und keiner weiss ob es wirklich irgendwo solche Karten gibt. Sollte es nun so etwas geben, kann ich mir das dann so vorstellen, daß mir das Gerät ein paar Meter vor der Abbiegung sagt wo´s langeht ??? Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen :D

  • Hallo Andreas,


    als erstes möchte ich mal ein paar Bergiffe sortieren, bevor es hier Mißverständnisse gibt:


    1. Karten
    Unter Karten wird so etwas in der Art einer Landkarte verstanden. Auf dem Display des GPS werden also Straßen und Wege dargestellt. Karten können im GEKO 201 nicht geladen werden. Wenn Du bei Garmin bleiben möchtest, dann ist ein Garmin Legend die "Minimalvoraussetzung" für Karten (Sollte ich ein noch einfacheres Gerät vergessen haben, dann möge mich bitte jemand korrigieren)


    Bei den Geräten mit Karten gibt es auch wieder Unterschiede. Die einen können die Karte einfach nur darstellen, die anderen können auf den Karten Wege zum Ziel suchen und an jeder Abbiegung dann mitteilen, ob man links oder rechts abbiegen muss. Das sogenannte "Autorouting" funktioniert bisher aber nur auf Straßenkarten. Bei Garmin heißt das "City Select". Willst Du fern der Straßen über Waldwege fahren, so brauchst Du eine Topo-Karte. Auf dieser Karte ist allerdings kein Autorouting möglich.
    Allerdings sind wir zwischenzeitlich in einer Preisregion angelangt, die weit weit weg vom Preis eines Geko 201 ist.


    Kurzer Preisvergleich (als Basis nehme ich mal den Board-Hoster ComKor)
    Geko 201: 145 EUR


    eTrex Legend incl Straßenkarte "Metroguide": 349 EUR
    (+ evtl. Topo Deutschalnd): 199 EUR (gibt es auch als "Nur Süd" Variante für 119 EUR)
    [GPS mit Karte aber ohne Autorouting]



    GPSMAP 60C incl Straßenkarte "CitySelect": 799 EUR
    (+ evtl. Topo Deutschalnd): 199 EUR (gibt es auch als "Nur Süd" Variante für 119 EUR)



    Fairnesshalber ein halbwegs vergleichbares Produkt der Garmin Konkurrenz
    Magellan Meridian Color "Autorouting Paket": 599 EUR
    Bei Magellan gibt es z.Zt jedoch noch keine Topo Karte
    [Der Vergleich hinkt etwas, da 'CitySelect' mehr Länder abdeckt als 'Autorouting Paket']




    2. Tracks


    Tracks funktionieren auch völlig ohne Karte und sind damit auch mit dem Geko 201 möglich. Hier zeigt Dir das GPS lediglich Richtung und Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt an. Die Abbiegepunkte musst Du aber selbst festgelegt haben. Allerdings gibt es dazu allerlei nützlich Software, die Dir die Arbeit erleichtert.
    Der Arbeitsablauf ist dabei fast immer der gleiche.
    1. Du legts am PC mit Hilfe einer Karte die Abbiegepunkte fest.
    2. Du überspielst die Abbiegepunkte ("Routen") in das GPS.


    Diese "Hilfssoftware" gibt es von "ganz einfach" bis zu "luxus" und entsprechend ist auch die Preisspanne.


    Ich hoffe, ich habe Dir damit etwas weiter geholfen

  • Hallo Andreas,


    ich nutze mein Magellan Meridian Platinum zum Mountainbiken.


    Picco220 hat schon einiges gesagt.


    Mein Rat:
    Eine Kartendarstellung auf den GPS-Gerät ist nicht umbedingt notwendig. Aber kann hilfreich sein.
    Wenn Du dir es leisten kannst nimm ein Gerät mit Kartendarstellung.


    Auf Deinen Notebook solltest Du entweder die MagicMaps Baden-Württemberg 3D (1:25000) oder die Top50 von Baden-Württemberg (1:50000) Dir zulegen. Überprüfe aber oder der schweizerische Teil des Bodensees mirt drauf ist ! Die SwissMap ist einfach zu teuer :(
    Alternativ kannst Du auch eine Papierkarte einscannen. Dann brauchst Du aber eine Software wie Fugawie, TTQV oder GPSTrackMaker (Freeware !!). Diese Software macht langfristig auf jeden Fall Sinn.


    Auf den Rechner planst Du dann deine Tour.


    ZUr Hardware: Das Geko201 ist ncht schlecht, Alternativ bietet sich das "Magellan Sportak" an.


    Geräte mit Kartendarstellung:
    von Magellan: Entweder Meridian Gold oder Sportrak Pro.
    bei Garmin: würde ich auf die neuen Geräte warten, zb. Etrex Legend C oder Etrex Vista C, sind
    etwas teurer als die "alten" Etrex-Geräte, sind aber deutlich verbessert worden.


    Es ist richtig das Garmin Topo-Karten für GPS-Gerät anbietet. Magellan wird aber im Herbst folgen.


    Zum Thema GPS und Mountainbiken habe ich auf der Webseite
    Melibokus-Biker unter GPS/Geräte und GPS/Software was geschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray

    Zitat

    Alternativ kannst Du auch eine Papierkarte einscannen. Dann brauchst Du aber eine Software wie Fugawie, TTQV oder GPSTrackMaker (Freeware !!). Diese Software macht langfristig auf jeden Fall Sinn.


    Da gibt es noch eine feine Software die sich preislich am unteren Segment bewegt und die gibts hier:
    OziExplorer
    Die Homepage ist mittlerweile auch eingedeutscht ;)


    Zu empfehlen ist vom Preis- Leistungsverhältnis auch das Meridian Color Paket für 599€ und wenn im Herbst die TOP50 herauskommt wirds noch leichter werden mit dem MeriCol eigene Radtouren/Wanderrouten zu erstellen.


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@28.07.2004 - 14:08
    Zu empfehlen ist vom Preis- Leistungsverhältnis auch das Meridian Color Paket für 599€ und wenn im Herbst die TOP50 herauskommt wirds noch leichter werden mit dem MeriCol eigene Radtouren/Wanderrouten zu erstellen.


    Ist im Color Paket noch die eingeschränkte Vorabversion von DR ? oder die Vollversion ?


    Mit TOP50, meinst die Topo-Map, welche für Magellan im Herbst erscheinen soll ?
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@28.07.2004 - 14:25
    Ist im Color Paket noch die eingeschränkte Vorabversion von DR ? oder die Vollversion ?


    Meines Wissens nach ist es die eingeschränkte Version.


    Bevor aber hier Mißverständnisse auftreten:
    Eingeschränkt bedeutet, dass lediglich die Karten von D, F, A, CH enthalten sind, wogegen die Vollversion weit mehr Länder enthält. Für den, der sich nur in diesen vier Ländern bewegt, gibt es keine nenneswerten Unterschiede zwische Voll- und eingeschränkter Version

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also erstmal vielen Dank für die verständliche Erklärungen, ich glaube nun bin ich ein ganzes STück weiter, eine Kartendarstellung brauche ich nicht, soviel steht nun fest, ich fasse zusammen:


    1: Garmin oder dieses andere Gerät..
    2: eine Software für mein LT um eine Karte zu laden und zu bearbeiten..den sogenannten TRACK
    3: ein Kabel um die Daten zu übertragen


    klingt ja eigentlich ganz einfach :rolleyes:

  • ray

    Zitat

    Ist im Color Paket noch die eingeschränkte Vorabversion von DR ? oder die Vollversion ?




    Hier gibts das Komplettpaket (alle Karten) für 629 €



    Zitat

    Mit TOP50, meinst die Topo-Map, welche für Magellan im Herbst erscheinen soll ?
    ray


    Jepp, genau


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Andreas aus W (hallo Nachbar),


    überlege Dir sehr gut, ob Du die Minimallösung mit Geko und Tracksoftware Dir wirklich antun willst.
    Nicht nur, daß die Displayeigenschaften des Gecko nicht so dolle sind, eine Karte auf dem GPS macht jede Tour einfach schöner, weil man flexibel ist, heisst Du kannst Wege wechseln oder einen plötzlich einen see oder ein Restaurant anfahren.


    Vierlleicht hast Du ja die Möglichkeit, es mal auszuprobieren und wenn Du vergleichst wirst Du vielleicht etwas weiter sparen :)


    Ich habe für mein MTB die beste Lösung mit Garmin 76CS gefunden und Garmin Topo Deutschland gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    um Dir die Entscheidung etwas schwerer zu machen (wie gemein!), noch eine persönliche Erfahrung von mir.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Garmin GPS 12 zugelegt. (Entspricht im Funktionsumfang ganz grob dem Geko). Jetzt war ich der Meinung, mich im Wald nicht mehr dauernd zu verfahren. Weit gefehlt!
    Zwei Situationen habe ich immer wieder angetroffen:


    1. Ich habe den geplanten Weg verlassen ohne es zu merken und fange erst nach einiger Zeit an mich zu wundern, warum der nächste Wegpunkt mir nicht näher kommt. (Wo laut Karte eine Kurve ist, ist in der Natur eine Abbiegung, bei der ich dann natürlich geradeaus gefahren bin)


    2. Ich stehe an einer gelpanten Abbiegung und weiß nicht, in welche Richtung. (Auf der Karte sind drei Wege eingezeichnet, in der Natur gibt es aber vier. Welcher der vier ist jetzt der, der auf der Karte fehlt?)


    Die Karte im GPS enthält natürlich die gleichen Fehler wie die Papierkarten, aber man merkt einfach schneller, wenn man nicht mehr auf dem geplanten Weg ist.


    Letztendlich ist und bleibt es aber auch eine Kostenfrage ...