Nachfolger Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    weis jemand, ob es in absehbarer Zeit einen Nachfolger oder ein Update (vieleicht mit besseren Display) für die Oregonserie geben wird?


    Was ist bei Garmin so geplant?


    Gruß


    Mainbiker

  • Frag mal Garmin direkt im Werksforum. Wenn die nix wissen ....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frag mal Garmin direkt im Werksforum. Wenn die nix wissen ....


    Wissen würden die das schon, die sagen aber (vor der offiziellen Ankündigung) nichts weil sie es nicht dürfen.

  • Wissen würden die das schon, die sagen aber (vor der offiziellen Ankündigung) nichts weil sie es nicht dürfen.



    Ja, so wird es sein. Garmin wäre ja blöde, den Verkauf seiner Geräte durch eine Vorankündigung zu stoppen.


    Na ich wollte/will mir ein Oregon kaufen und nachdem diese Teile ja doch schon 1 Jahr am Markt sind, und auch noch viele Beschwerden übers Display eingingen....


    Na werde entweder warten, oder auf was anderes Umsteigen.

  • Hast du dir das Display selbst angeschaut?
    Eventuell wären ja die 62/78er eine Alternative.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja das 60CSX hatte ich schon mal, und was mich störte war der Antennenstummel;
    Den hatte ich insgesamt 4x durch Stürze Abgebrochen;
    (z.T. war nur das Fahrrad umgefallen)


    jaja ich weis.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    überlege auch ob ich für meine mtb touren das 450 t oder das 62 st kaufen soll, bin mir da unschlüssig. qualität soll beim 450t gut sein, das display beim 62 besser. die karte ist glaub ich ganz gut als grundlage brauchbar. habt ihr da erfahrungen?


    gruß


    jörg

  • Die Karte der t- Modelle hat im Gegensatz zu den Topos von Garmin einen deutlich geringeren Detailgrad, es fehlen viele (kleine) Wege, Pfade, Seen, Flußläufe...Irgendwo hier im Forum gibts auch ne Verlinkung auf einen Kartenverglich, finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle.


    Die Displays der Touchscreengeräte haben nicht die Qualität der Displays von GPSMap und etrex. Dafür haben die Geräte aber andere Vorteile...

  • ... und nachdem diese Teile ja doch schon 1 Jahr am Markt sind...

    ... solltest du dich freuen und begeistert zugreifen! Denn dann ist davon auszugehen, daß zumindest die Software halbwegs ausgereift ist! ;)

    Was das Display angeht: selber anschauen!

    Ich würde mir, wenns nur fürs Fahrrad sein sollte, heute kein Oregon mehr kaufen. Ich würde ein eTrex Vista HCx anschaffen (noch älter, und noch ausgereifter! :D)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die antworten,


    gehe auch in die berge und möchte mit dem mtb ebenfalls in die alpen. da stellt sich mir die frage der speichergröße, und vor allem möchte ich rasterkarten editieren, dass ich die nicht mehr mitnehmen muss. die topo europa ist halt nett wenn man im sommer wegfährt und nicht immer so viel geld für die detailkarten ausgeben möchte. die vergleiche und das was ich von der topo europa gesehen habe langt ja für familie aus, für die spezialsachen kauft man dann halt was spezielles. hatte zuerst auch überlegt ob das 60csx was wäre, gibts mit topo dtld für 400 bei globetrotter.

  • danke für die antworten,


    gehe auch in die berge und möchte mit dem mtb ebenfalls in die alpen. da stellt sich mir die frage der speichergröße, und vor allem möchte ich rasterkarten editieren, dass ich die nicht mehr mitnehmen muss. die topo europa ist halt nett wenn man im sommer wegfährt und nicht immer so viel geld für die detailkarten ausgeben möchte. die vergleiche und das was ich von der topo europa gesehen habe langt ja für familie aus, für die spezialsachen kauft man dann halt was spezielles. hatte zuerst auch überlegt ob das 60csx was wäre, gibts mit topo dtld für 400 bei globetrotter.


    Wenn Du Rasterkarten nutzen willst, wäre der Sportiva was für Dich ?
    http://www.touratech.com/shops…nfo.php?products_id=10758

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    danke für den Link,


    wo liegen denn die Vor- und Nachteile bei dem Gerät, im Gegensatz zum Oregon und 62st (hat das Batterien, ich brauche für längere Touren etwas dabei ohne aufladen zu müssen, Akku ist da blöd). Und...bist du mit deinem 62st zufrieden? Finde die Karte Europa nicht schlecht und auch das Angebot der Vektorkarten... Ein Kollege hat das Oregon und verwaltet mit Touratech, der findet das Garmin Produkt prima... schwer die Entscheidung.


    Allerdings Touratech würd ich mir eh kaufen...DAV sowieso und evtl. was von Magic Maps für NRW.


    Grüße,


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man braucht spezielle Akkus und die Laufzeit ist im Vergleich zu manchem Garmin-Gerät gering.


    http://www.navigation-professi…-twonav-sportiva-im-test/


    "TwoNav Sportiva – Batterielaufzeit
    Wie erwähnt, wird TwoNav`s jüngster Sprössling von einem handelsüblichen 1050 mAh Akku gepowert. Die nicht gerade üppige Laufzeit wird mit ca. 10 Stunden angegeben. Was sich auf Wandertouren (mit Trackaufzeichnung) auch erreichen lässt, vorausgesetzt man beschränkt die Display-Beleuchtung auf`s nötigste. Tipp: Sperrt man den Bildschirm – z.B. wenn man das Gerät in der Jackentasche steckt – wird gleichzeitig das Display abgeschaltet, was Strom spart. Das pfiffige dabei: Die Trackaufzeichnung läuft weiter.


    Weit weniger günstig fällt die Strombilanz auf Biketouren aus: Mit aufgedrehter Beleuchtung, in Fahrtrichtung orientierter Karte und aktivierter Trackaufzeichnung war bereits nach vier bis fünf Stunden Schluss – zu wenig für Tagestouren."

  • Dann wäre das Aventura wahrscheinlich das interessantere Modell, da kann man AA Batterien einsetzen, das funzt auch auf Touren.


    Wie sieht das mit der Speicherkapazität aus. Das 62 hat ja ne menge Platz. Läuft das bei dem Aventura alles über die max. 32 GB Speicherkarte oder gibt es da wie bei den alten Garmin Geräten Beschränkungen von Touren oder Wegpunkten?


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    anstatt das Aventura mit AA-Zellen zu betreiben würde ich einen kleinen Lader für das Sportiva bevorzugen (AA auf USB).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... vor allem möchte ich rasterkarten editieren, dass ich die nicht mehr mitnehmen muss.


    Du weißt, daß der mit Garmin's "Custom Maps" abdeckbare Bereich, der auf das Gerät gespielt werden kann, sehr begrenzt ist? Bei sportlicher Fahrweise mit dem Rad kannst du bei vernünftiger Auflösung bestenfalls den Bereich einer Tagestour abdecken...

    Für selbsterstellte Rasterkarten sind auch die neuen Garmin-Geräte (zumindest im Moment) die falsche Wahl, da m.E. viel zu begrenzt und unflexibel!

    Uwe

  • Danke für die Antworten,


    das mit dem kleinen Lader AA auf USB hab ich nicht verstanden, wie funktioniert das?


    Bin zur Zeit etwas konfus, fange mit der Geschichte erst an und muss mich erst einmal durch den Dschungel routen. Dazu also die Routingfragen :).


    Was ich will?


    MTB nach Tracks in NRW und sonst wo, wo es neue Wege gibt, von Köln nach München über Wanderwege mit dem MTB, am besten ohne Karten, mehrer Tage in den Alpen zu Fuß und mit dem Rad.


    Über Tips und Meinungen freu ich mich!


    Jörg