Probleme mit mehreren Karten in UTM Projektion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GM Profis
    Wie kann ich mehrere Karten,die in UTM Projektion erzeugt wurden,korrekt anzeigen lassen,sodaß die Kartenränder exakt zueinander passen.Bekomme es irgendwie nicht hin (s.Anhang).:(


    Grüße
    38gayseri

  • hallo,


    der Fehler liegt in den vorherigen Arbeitsschritten ;)
    Eine Karte die man in Kacheln abspeichert sollte man in der orginalen Projektion belassen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton
    Danke für die schnelle Antwort.
    Als Ausgangsmatterial habe ich die Karten in JPG und Map-Dateien vorliegen.Diese habe ich mit "Batch Convert" in 1:1 ECW's umwandeln lassen und dann in 2 große ECW's in UTM Projektion.
    Wie muß ich genau vorgehen,daß nachher alles stimmt?


    Gruß
    38gayseri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie ist die Projektion der Ursprungs-Dateien?
    Warum hast du in UTM reprojeziert?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    Ursprungsprojektion: Mercator


    In UTM Projektion umgewandelt,da Compe Mercator nicht ließt.


    Gruß
    38gayseri

  • Hallo,


    lasse einfach alle Kacheln in Merkator-Projektion.
    Wenn du eine Karte für CGPSL exportieren möchtest kannst du alle Kacheln in GM laden.
    Dann gibt es keine störenden Dreiecke.
    Du kannst aber auch die Gesamtkarte in Merkator speichern und von TTQV4 in eine RMAP konvertieren lassen.
    oder
    Die Orginalkarte von MobAC als RMAP ausgeben lassen.
    oder . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo 38.....,
    vielleicht ist diese Aufstellung nützlich:



    und den "ECWHeaderEditor" gibt es hier http://www.3.diwa.info/Public/Resour...Editor_252.exe

    hier noch eine Alternative zu Antons Vorschlägen:
    -jpeg oder Geotiff Sat downloads = ecw Mercator 1:1 im GM Batchmodus
    -Mapkatalog mit GM aus den Mercator ecw Tiles erstellen
    -Mapkatalog in GM einlesen und Projektion ändern auf UTM
    -GM ecw Gridding-Ausgabe mit Kompression 1:10 bis 1:20 und Tiles nicht größer als 4 GB für Fat32 Systeme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielen Dank an euch Beide.Werde es so machen wie Gerd es vorgeschlagen hat.:D

    Grüße
    38gayseri

  • Vielen Dank an euch Beide.Werde es so machen wie Gerd es vorgeschlagen hat.:D


    Der Umweg über Global Mapper ist überflüssig, Anton hat oben schon den kürzesten Weg genannt:


    Die Originalkarte von MobAC als RMAP ausgeben lassen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    liegen, wie beim Fragesteller, nicht bereits Tiles in jpeg/Geotiff vor, ist für TwoNav/Compe User das abspeichern mit Mobac im RMAPFormat die einfachste Lösung. Es empfiehlt sich dabei gleichzeitig aus dem Mobac Cache ein freies Format für das Map-Archiv abzuspeichern. Damit entfällt ein späteres, zeitaufwändiges und verlustbehaftetes Konvertieren von RMAP nach Geotiff für Anwendungen in beispielsweise TTQV/Globalmapper....

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton
    Danke für die schnelle Antwort.
    Als Ausgangsmatterial habe ich die Karten in JPG und Map-Dateien vorliegen.Diese habe ich mit "Batch Convert" in 1:1 ECW's umwandeln lassen und dann in 2 große ECW's in UTM Projektion.
    Wie muß ich genau vorgehen,daß nachher alles stimmt?


    Gruß
    38gayseri


    Hallo,


    im GM Export Options gibts es eine checkbox
    "make backgound pixels transparent".
    Wenn man damit die Kartenschnipsel erzeugt, sollten keine Streifen beim Zusammensetzen zu sehen sein.


    Die Options gibts bei GeoTiff und ECW, aber ECW funtioniert erst ab GM12.


    Gruß Rainer