Regionen - wenig große od. viele kleine?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    als Anfänger in Sachen GPS und Meridian Gold User habe ich eine Frage zum Umgang bzw. zur Definition von Regionen.


    Was empfehlen erfahrene Praktiker?


    1. Definition mehrerer größerer Region (z,.B komplett Rheinland-Pfalz und angrenzende Bundesländer) bis zur max. Größe von 16 MB


    oder


    2. nur jeweils kleinere Regionen (z.B. Pfalz, Hunsrück, Eifel) und jede Region als einzelne img-File auf der SD Karte ablegen (kleinere Dateigröße)


    oder


    3. mehrere kleinere Regionen (z.B. Südpfalz, Westpfalz, Rheinhessen, Nahe, Mosel) und diese dann zu einer img-Datei zusammenfassen und auf der SD Karte ablegen?



    Hat die Größe der Region und damit die Dateigröße Auswirkung auf die Performance beim Meridian. Anfangs hatte ich das Gefühl, daß das "Hochfahren" bei größeren Dateien länger dauert. Aber das war wohl ein ganz subjektiver Eindruck.


    Mit der Methode 3 dachte ich mir, daß eine Vielzahl kleinerer Regionen, die man dann ggf. noch in unterschiedlichen Varianten verknüpfen kann, könnte man die img-Files klein halten und somit das Hochfahren des Meridian positiv beeinflußen.


    Beispiel:
    definierte Regionen:
    Südpfalz, Westpfalz, Hunsrück, Mittelrhein, Westerwald, Taunus, Odenwald, Rhein-Main


    und dann zusammenfasen und in unterschiedlichen img-files ablegen


    img1 - Südpfalz, Westpfalz
    img2 - Westpfalz, Hünsrück
    img3 - Hunsrück, Taunus
    img4 - Mittelrhein, Westerwald
    img5 - Taunus, Westerwald
    Img6 - Rheinhessen, Odenwald
    usw.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß AlexMZ

  • Hallo AlexMZ!


    Welche Firmware hast Du und welche Software (DR??; wahrscheinlich, denn mehrere Images nutzen geht halt nur ab 5.34) Wenn Du die neueste Firmware i.V. mit DR nutzt, dann sind deine Kombinationen Nr.1 - Nr.3 zum Anwenden des Autorouting schlecht. Autorouting funktioniert z.Zt. nur bei einem Image und in einer Region, also nicht übergreifend.


    Wenn Du das Autorouting allerdings nicht nutzt, dann kannst Du ruhig Images mit einer Größe von 64 MB oder größer erstellen, der Performanceverlust ist m.E. nicht gravierend.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.