Welches Aufzeichnungsintervall für welchen Sport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich mache mir gerade Gedanken darüber, welche Aufzeichnungsart für welchen Sport am geeignetsten ist.


    Normalerweise wird ja sehr häufig die Aufzeichnung nach Zeit genutzt (bspw. jede 5 Sekunden wird ein Trackpoint gesetzt).


    Allerdings habe ich mit dieser Art Probleme. Bei Wanderungen oder beim Radfahren habe ich bei Pausen dann immer einen "Punktesalat", da ja munter weiter aufgezeichnet wird, obwohl man sich nicht bewegt. Dabei werden die Punkte verstreut gesetzt.


    Mit der Option Aufzeichnungart nach Distanz (bspw. jede 10 m) könnte man diesem Problem entgegenwirken.


    Doch, was sind die Nachteile dieser Aufzeichnungsart? Es muss doch einen Grund geben, wieso die überwiegende Mehrheit nach Zeit aufzeichnet.


    Ich bitte um eine anregende Diskussion um das Für und Wider verschiedener Aufzeichnungsmethoden.


    Grüße

  • Hallo,


    ich würde sagen:
    Je schneller der Sport, desto kürzer die Intervalle.


    Gruß


    Michael