Suche Anbauantenne für GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum Ich bin auf der suche nach einer Ersatz-Anbauantenne Für mein GPS V (welches ich leider ohne auf ebay ersteigert habe) auf dieses Forum gestoßen. Nachdem diese Antenne als original Esatzteil relativ teuer währe (so um die 65 eulen), hoffe ich Hier jemanden zu finden der ein defektes, oder nichtmehr benötigtes GPS II, III, III+ oder V herumliegen hat, und bereit währe mir die Stummelantenne dieses Gerätes möglichst günstig zu überlassen. mfg, der stanly

  • hallo stanly,
    unter http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=46239&highlight=oe5psl
    habe ich bereits den Bauvorschlag für eine Helix Antenne angeführt.
    Mir ist mein Antennenstummel ebenfalls abhanden gekommen, bei den Preisen, die Garmin für einen Ersatz verlangt, war es naheliegend, einen Antennenersatz selbst zu bauen.
    Die Empfindlichkeit dieser Antenne ist außerordentlich gut, liegt schon nahe einer Aktivantenne.
    Wichtig ist allerdings, einen ca. 50 pF Keramikkondensator mit einzubauen, um die Gleichspannung, die aus der Antennenbuchse für den Betrieb einer Aktivantenne kommt nicht kurz zu schließen.
    Ob dieser Kondensator zwischen Innenleiter und der Wendel am oberen Ende der Antenne eingelötet wird, und anschließend mit einem Heißkleber fixiert wird (bessere mechanische Stabilität), oder ein SMD-Kondensator gleicher Kapazität im Gehäuse des BNC-Steckere eingelötet wird ist für die Qualität der Antenne unerheblich, diese Bauweise ist vielleicht optisch etwas hübscher, aber dafür auch etwas schwieriger wegen der Fummelei.
    Wünsche viel Erfolg
    oe5psl

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,