Germany Topo Full NEW!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich navigiere in Bayern mit farblich modifizierten Topo 10 und 25 Hypermaps. Hier die amtliche Topo 25 zum Vergleich mit Franks Screens:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6519767pfh.jpg]

    Die Topo 25 ist aktueller als meine Topo 10 und wie ich sah identisch mit den Wegen der CompeMap.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Vielleicht sollten wir TTQV darauf aufmerksam machen, dass die Spanier aktuelleres Kartenmaterial von Deutschland anbieten (als TTQV) ...:denk:


    Nicht nur die Spanier, Magic Map Tourexplorer V5 hat fast gleichen Stand wie die Compe Karte. Da fehlt z. B. nur das Neubaugebiet ;)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei der Gelegenheit, wenn auch off-topic: Ich bin ja echt gespannt, wie gut die Kompass 3D Bayern sein wird, deren Erscheinungstermin immer wieder hinausgeschoben wurde.
    Letzte Info zum Erscheinungstermin: 31. Mai 2011

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Schön wäre es nun, wenn man feststellen könnte , wo und was sich geändert wurde.


    Ich warte z.B. dringend auf ein Update der hessischen Topo. Diese ist äusserst rudimentär (enthält viel weniger INfos als die alte TOP25).


    Hier mal ein Beispiel aus der aktuellen ATKIS-Karte (TTQV):




    Es fehlen Infos wie Gebäude, Geländerbesonderheiten, Höhenmarken etc.
    Verbesserungen wären dringend angebracht.

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo,
    ich navigiere in Bayern mit farblich modifizierten Topo 10 und 25 Hypermaps. Hier die amtliche Topo 25 zum Vergleich mit Franks Screens:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6519767pfh.jpg]

    Die Topo 25 ist aktueller als meine Topo 10 und wie ich sah identisch mit den Wegen der CompeMap.


    Ist die TOPO25 vom LVA oder von TTQV ? Darum geht es doch ?
    Auf meiner BAyern TOPO 10 ist der Weg nicht enthalten. So muss jetzt mal wieder malochen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank,
    ich habe geschrieben amtliche Topo, das sind nach meinem Wissensstand immer Karten von den Landesvermessungsämtern in D. Diese Maps weichen in der Regel in Auflösung und Darstellung von Distributoren wie TTQV, Compe, MM..... ab. Ich habe schon verstanden um was es geht und wollte nur die andere Darstellung und den gleichen Stand zur Compe Map aufzeigen.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    ich habe mich in entsetzliche Unkosten gestürzt und eine Mosaic-Kachel westlich des Vilsalpsees (Tannheimer Tal) gekauft (2€ ;)).
    Die Kachel erforderte übrigens keine Freischaltung!

    Hier ein Vergleich (oben die neue Compe, unten Touratech), bei dem ich die Trackaufzeichnung unserer Tour "Große Vilsalpseerunde" von 2006 über beide Karten gelegt habe:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Vils_Compe.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Vils_TTQV.jpg]

    Wie man sieht, entspricht der Wegverlauf auf der Compe-Karte sehr gut der Trackaufzeichnung, während es bei der Touratechkarte erhebliche Abweichungen gibt.
    Allerdings ist die Tour auf der Compe-Karte nicht mehr gestrichelt, sondern gepunktet, wodurch sie nicht so gut zu sehen ist. Vielleicht hängen die Punkte damit zusammen, dass dies bei schlechtem Wetter ein ziemlich übler Abstieg ist, der schnell zu einer Moraststrecke bzw. einer Ansammlung von Bächen wird.
    Entlang des Schriftzugs "Jubiläumsweg" verläuft übrigens in der Compe-Karte direkt unter dem Track auch eine gestrichelte Linie. Diese ist aber sehr dünn geraten, wodurch sie leicht zu übersehen ist.

    Übrigens wird mit der Mosaic-Topo eine 932 MB große Übersichtskarte 1:100000 von D mitgeliefert sowie eine 52 MB große Karte 1:500000, die auch nicht gelockt sind - alles für 2€.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • das ist ja alles Ausland . . .
    kein Wunder dass es so billig ist


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    leider ist die gekaufte Kachel größtenteils leer, weil die offizielle Topo D nur ein wenig nach Ö rüberreicht. Bei der Kartenauswahl auf dem Compe-Server wird ja was anderes suggeriert. Rechts daneben wird aber in roter Schrift darauf hingewiesen, dass Fremdländer nicht enthalten sind.

    Auf deutscher Seite sind die Kacheln voller und kosten auch nur 2 €. :)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    sende mir mal bitte die kleine Kachel zu. Eine Analyse im Grenzgebiet wäre hochinteressant. Da gab es einige Abweichungen.Die TTQV A 15K war diesem Gebiet bis jetzt durch nichts zu ersetzen. Die Topos und Garmins lagen schon mal 60-80 daneben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    die Kachel von Werner analysiert. Ist deutlich lagegenauer als die "alten" Topos jedoch ist die Auflösung erschreckend schwach. Zum Wandern für mich nicht zu gebrauchen auf den kleinen Displays. Vor lauter Pixeln und "Steinen" sehe ich den Weg nicht mehr.

    Topo Compe 25K neu/TTQV A 15/Amap5/TTQV25K
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6521569fwf.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    habe mir die neue Germany Topo Full geleistet.
    Bin als Fast-Anfänger etwas erstaunt, dass ich 38 Dateien (Regionen) bekommen habe. Ist das "normal"?:confused:
    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, das ist "normal"!
    Die Topo Deutschland Full new ist nichts anderes als ein Bundle aus allen Regionen. Auch bei den Topo Zones bekommt man diese aufgeteilt mit den entsprechenden Regionen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    wenn du die 38 Kacheln alle in einen Ordner legst und die folgende Datei mit einem Editor anpasst und als Deutschland.imp abspeicherst und in den Mapordner ablegst, kannst du alle Kacheln nur mit diesem File in CGPSL öffnen.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="3000.000" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>

    Zum Übertrag auf die Speicherkarte die gewünschten Kacheln mit STRG+Maus auswählen (Kachelumkreis wird auf der Gesamtmap angezeigt) und senden an auswählen.

    Zur Erzeugung einer Hypermap (kann auch nur als Tilezusammenführung dienen) verwende den IMPGENERATOR von Werner und greife direkt auf die Speicherkarte zur Mapauswahl zu. Bei Aktivierung ist dann nur die *.imp auszuwählen, welche die diversen Tiles verbandelt hat. Natürlich geht die Anwahl auch über Automap bzw. Einzelmarkierung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    wenn man sich die Übersichtskarte von CompeGPS runterlädt, ist die entsprechende imp-Datei schon mit dabei. Weiterhin befinden sich die entsprechenden Übersichtskarten mit der imp-Datei bei neuen Geräten im Speicher schon vorinstalliert. Es müssen nur noch die Teile der Topo Deutschland 1:25.000 in den rtmap-Ordner auf dem Gerät kopieren und die imp-Datei greift auf die entsprechenden Daten zu.


    Dieses wurde von CompeGPS im Vergleich zu früher geändert.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...