Geocaching mit Twonav Sportiva und Software-Version 2.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann hier jemand einen Erfahrungsbericht zu o.g. Thema posten?


    Ich bin auf der Suche nache einem passenden Gerät für mich.


    Vielen Dank & Gruß
    Haiko

  • Funktioniert, kann paperless, in Kombination Cachewolf + Chris-Tool gehen auch die Spoilerbilder - im gegensatz zu Garmin sind die Spoilerbilder dem Cache zugeordnet.
    Man sollte damit die Performance nicht leidet, nur 1 Pocketquery auf den Sportiva laden.
    Nur bei der Sortierung der Caches nach Entfernung braucht es 2 zusätzliche Klicks auf dem Bildschirm. Wegpunktprojektion geht, Caches von Opencaching.de und Opencaching.com gehen wenn man diese im Cachewolf einliest und wieder als *.gpx exportiert. Kompaß funzt da 3-Achsen auch gut.
    Der Sirf3-Empfänger ist was den Empfang angeht fürs Cachen super (sonst würden nicht einige Geocacher nach alten Garmin GPSMAP 60cx/csx mit Sirf3 suchen).


    Grüße
    Teleskopix

  • .
    Man sollte damit die Performance nicht leidet, nur 1 Pocketquery auf den Sportiva laden.


    Hallo Martin,
    wäre es vielleicht richtiger statt laden aktivieren zu schreiben? Die Speicherung von zig Query's auf der SDHC ist kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das hört sich doch gut an. Werden alle Caches aus dem Query auch auf der Karte angezeigt? Oder jeweils nur der aktivierte?


    Gibt es irgendwo ein paar screenshots von den Funktionen? Das was ich bis jetzt gegoogelt hab war ehr mau...


    Danke!

  • Caches von Opencaching.de und Opencaching.com gehen wenn man diese im Cachewolf einliest und wieder als *.gpx exportiert.


    Ich beschäftige mich mit dem Caching ja nur am Rande.
    Sind/erhält man diese in einem andern Format, also nicht als GPX und muss sie konvertieren?
    Ab der 2.2.9.f Beta sind nunmehr 3 Formatbeschriebungen für Caches in der Properties.cxml(groundspeak,Terracache, cache) von TwoNav.
    Afaik soll letztere für opencaching sein. Vielleicht entfällt ja so der Zwischenschritt via Cachewolf demnächst mit Twonav 2.3


    Gruss Gert

  • Hallo,
    ausführliche Screens folgen heute Abend mit neuester beta (Geocaching damit bisher noch nicht getestet), sollte sich sonst kein User früher melden. Wird ein Query aktiviert, werden alle Caches angezeigt. Die Anzeige der Spoiler ist perfekt. Könnten oft größer und schärfer sein. Damit hätte der Sportiva keine Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie man allerdings eine Wegpunktprojektion durchführt konnte ich im Handbuch nicht finden, fürs Geocaching unverzichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich auch lange Zeit nicht gefunden - geht aber.


    Im Menü auf WEGPUNKTE, eine Datei markieren in welcher der neue Wegpunkt gespeichert werden soll, einen neuen Wegpunkt hinzufügen (zweites Sympol von rechts in der unteren Leiste) und "Kurs" auswählen


    Grüße

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ja kein Cacher und habe gerade mal etwas über Wegpunktprojektion in Zusammenhang mit Caching gesucht.
    Im Cachewiki steht dazu das man diese von einem bekannten Wegpunkt aus machen kann.


    Auf die Schnelle ist mir mit meinem Sportiva aber nur ein Projektion von der aktuellen Position gelungen. Nicht gelungen ist mir dies von einem beliebigen,vorhandenen Wegpunkt aus vorzunehmen. Soweit ich mich erinnere kann dies mein 60csxer.


    Gruss Gert


    P.S die Projektion nach Karte scheint bei mir übrigens nicht zu funktionieren bzw. was sollte als Ergebniss nach drücken dieses Button passieren.

  • Ich meinte nicht die Peilung vom Standort aus, sondern von einem beliebigen Wegpunkt aus, das geht nicht.

  • Du wirst eine Wegpunktprojektion in der Regel auch nur vor Ort ausführen. Die Aufgabe lautet immer gehe an die Coords, mache dort eine Wegpunktprojektion - meistens bekommst du an den Coords/Station erst die Daten für die Wegpunktprojektion. Daher käme ich nicht auf die Idee, das bereits zu Hause im Trocknen zu machen.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muß ich leider widersprechen. Es gibt viele Caches, bei denen man erst die Peildaten ermitteln muß und dann von den gegebenen Koordinaten aus peilen muß (zB bei Mysteries oft anzutreffen).

  • Hallo,


    ich kenne einen Cache bei dem die Ausgangskoordinaten in einem See liegen ;)


    wer sich da nicht zu helfen weiss soll sich ein anderes Hobby suchen. Cachen auf Knopfdruck finde ich nicht so prickelnd :D
    aber jede/r wie er/sie will . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war jetzt keine hilfreiche Antwort. Es geht nicht darum, daß man die Projektion anders machen kann, zB mit einem Garmin, sondern daß es das Aventura nicht kann.

  • Überleg mal wieviel Tupperdosensucher kein Garmin haben und trotzdem erfolgreich cachen - dann ist das fehlen dieser Funktion belanglos. Mit einem Sportiva kann man ja auch keinen ChirpCache (Mystery, dann fehlen die Coords) machen.