TwoNav BETA 2.2.9.K Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • And the show must go on:
    Hinweis: dies sind Direktlinks da es keine offiziellen CompeGPS-Download gibt:


    TwoNav Aventura 2.2.9k


    TwoNav Sportiva 2.2.9k


    TwoNav Sportiva+ 2.2.9k


    TwoNav Pocket Installer 2.2.9k


    TwoNav Pocket Copy/Paste 2.2.9k


    TwoNav Tablet 2.2.9k


    TwoNav Android 2.2.9k


    Neuheiten:
    - Einstellung der variablen Trackfarbe(Höhe, Geschwindigkeit etc.) jetzt unter Einstellungen=>Navigation=>Tracks
    Hinweis: soweit ich das sehe wirkt sich die Einstellung leider immer noch global aus.


    Sonstiges:


    Beseitigte Bugs:



    Bugs:


    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.d
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.f
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.g
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.h

  • Hallo,
    habe mal wieder zwei "Grafik" Fehler als Ticket gesendet!


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Ich vermisse das schönes Startbild! :(

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...zum spielen und schauen tut dies aber. ;)
    ...trotzdem merkwürdiges Startbild. :mad:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich frage mich schon immer wie die Compeprogrammierer ihre Dinge testen.
    Vor allem so mancher Formalfehler müssten doch sofort auffallen.
    Habe schon selber etliche gemeldet.
    Ist einfach unverständlich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Ist einfach unverständlich.


    Wenn Du erwartest, daß eine Software geauso fehlerfrei arbeitet, wie Du selbst, solltest Du keine Betasoftware verwenden!
    Und schon gar keine, die scheinbar nur für interne Zwecke vorgesehen ist und nur durch Schlupflöcher entdeckt wurde.


    Gruß bergdohle

  • Wenn Du erwartest, daß eine Software geauso fehlerfrei arbeitet, wie Du selbst, solltest Du keine Betasoftware verwenden!
    Und schon gar keine, die scheinbar nur für interne Zwecke vorgesehen ist und nur durch Schlupflöcher entdeckt wurde.


    Gruß bergdohle



    Schlupflöcher? http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2..... Links dieser Art sehen mir eher danach aus, als solle der User ja testen.
    Allerdings stimme ich Dir insofern zu, als man sicher nicht jede Woche eine Version mit Änderung an der vierten Stelle hintern Komma herausgeben muß, zumal "alte", beseitigte Fehler plötzlich wieder vorhanden sind. Ein Mindestmaß an Qualitätssicherung würde ich deshalb schon erwarten.


    Gruß Jürgen

  • Dies trifft auch auf die offiziellen Versionen zu (schreib halt hier im Betathread).
    So gibt es z.b. für die Appleversion einen echt ärgerlichen Bug (Wechsel: Hochformat/Querformat/Hochformat) der seit 04 Aug 2010 existiert.
    Mit einer Änderung kommen irgendwelche Fehler dazu, welche dann oft vorher problemlos funktioniert haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Apple-version meinst du denn?


    Es gibt im Grunde drei "Apple-Versionen":
    Mac
    iphone
    ipad


    Ich selbst nutze die iphone - Variante, aber ein Bug vom Wechsel des Formats ist mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze ein iphone4 und da geht der Wechsel äusserst schnell und ohne Probleme.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • iphone-Version - ich habe nie was von Schnelligkeit gesagt - das ist nicht das Problem.


    Stelle im Hochformat auf Fullscreen
    Dann drehe das Gerät auf Querformet
    Dann drehe das Gerät auf Hochformat
    Fullscreen noch vorhanden?


    Möchte wetten, daß der Bug auch im iPad ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ok, danke für die Aufklärung.


    Ist bei meinem iphone auch so. War mir allerdings nicht aufgefallen, so dass ich es gar nicht so richtig als bug empfinde. Aber sauberer wäre natürlich das Programm würde sich die Einstellung merken.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies trifft auch auf die offiziellen Versionen zu (schreib halt hier im Betathread).


    :confused:
    Das ist mir jetzt nicht so ganz klar. Stellt dieses Forum die Plattform für Betatests und Rückmeldungen dazu? Oder wird das von Gert (papaluna) koordiniert. Müßte das nicht eigentlich im Compeforum passieren?


    Bei dem Androidthread habe ich wiederum den Eindruck, als würden die hier gemachten Tests nicht bei Compe ankommen.

  • Hallo Jürgen,


    Stellt dieses Forum die Plattform für Betatests und Rückmeldungen dazu?


    Nein.
    Dies stellt lediglich eine Forum dar, in welchem sich user mit anderen usern über ihre Erfahrungen, also auch der Nutzung von Beta-Versionen einer Navigations-Software, austauschen.


    Oder wird das von Gert (papaluna) koordiniert.


    Ich koordiniere hier gar nichts. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich anderen zu helfen oder sie an Informationen teilhaben zu lassen.


    Müßte das nicht eigentlich im Compeforum passieren?


    Im CompeGPS Forum gibt es analog zu hier auch immer eine rege Diskusssion, aber vorrangig in der spansichen Sektion.
    Der deutsche Bereich liegt brach, da die ersten deutschsprachigen Nutzer sich hier versammelt haben, wohl auch weil sie als ehemalige/und oder Garmin-Nutzer hier schon zuvor beheimatet waren.


    Bei dem Androidthread habe ich wiederum den Eindruck, als würden die hier gemachten Tests nicht bei Compe ankommen.


    Wieso, weil es nicht postwendend umgesetzt wird?
    Wie sagt man: Gut Ding will Weile haben.
    Und:
    Jeder ist selbst dafür verantwortlich, das er die gemachten Beobachtungen/Bugs an CompeGPS heranträgt.
    Und ich kann es aus allgemeiner Erfahrung nur immer wieder betonen:
    Jeder der einen Fehler bemerkt sollte ihn auch melden.
    Es gibt einfach eine Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung durch den Hersteller und Häufigket der Meldung x Relevanz/Gewichtung des Fehlers.


    Gruss Gert

  • :confused:
    Bei dem Androidthread habe ich wiederum den Eindruck, als würden die hier gemachten Tests nicht bei Compe ankommen.


    die TTQV4 Map von gestern, die nicht ging, ist schon bei Compe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jeder ist selbst dafür verantwortlich, das er die gemachten Beobachtungen/Bugs an CompeGPS heranträgt.
    Und ich kann es aus allgemeiner Erfahrung nur immer wieder betonen:
    Jeder der einen Fehler bemerkt sollte ihn auch melden.
    Es gibt einfach eine Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung durch den Hersteller und Häufigket der Meldung x Relevanz/Gewichtung des Fehlers.


    Gruss Gert


    Ok,
    um Mißverständnissen vorzubeugen, ich will ja helfen.
    Aber Du hast selbst geantwortet, daß man den Stand von Bugs nicht sehen kann. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Wo soll man es denn melden? Hier schreibt CpA (der Compe-Admin) man soll direkt an Compe schreiben weil Compemitarbeiter nicht in das Compeforum schauen. M.a. W. man sieht nicht, ob das Problem, welches man selbst festgestellt hat schon bekannt ist. Immer wieder neue Betas rauszuwerfen mit, eigentlich längst gelösten, aber plötzlich wieder auftretenden Problemen zu reporten traut man sich nicht, weil man erst mal denkt, man habe selbst was falsch gemacht, bzw. man denkt: "Das kann doch gar nicht sein".
    Z.B. die Minischrift bei Android, muß doch jeder Programmierer sofort sehen. Soll man das jetzt wirklich melden? Man denkt doch, haben bestimmt schon hundert andere gemacht und ist spätestens bei der nächsten Beta raus. Wenn das dann aber nicht gelöst ist, fragt man sich wollen oder können sie nicht, oder hat es doch keiner gemeldet.


    Andererseits haben Florian und ich erstmal festgestellt, daß z. B. bestimmte Dateigrößen (bei Android) nicht gehen. Wenn ich sehen könnte, "noch nicht" gemeldet, dann würde ich es melden, sonst wartet man (ich) einfach ab.

  • hier melden: http://support.compegps.com/
    ohne zu wissen, wie viele andere es bereits gemeldet haben - macht halt mürbe.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Jürgen,
    1. Bugmeldungen werden von CompeGPS im Ticketsystem erwartet
    2. Es sind Tickets zu einzelnen Bugs und nicht Sammmltickets zu verschiedenen Bugs erwünscht (wurde mir so mitgeteilt)
    3. dieses wie auch das Compeforum sind User-Foren und eine Diskussion über Bugs(wie intensiv sie auch seine mag ist keine Garantie dafür das dies von Compe wahrgenommen wird also => Ticket
    4. Es wäre in der Tat wünschenswert zu wissen ob ein Bug schon verifziert und gemeldet wurde. Aber das gibt das Ticket-System leider nicht her(zumindest für uns nicht).
    5. da 4. nicht gegeben ist bleibt jedem nur der Weg einen Fehler zu melden
    Ich verstehe dich vollkommen wenn du vor der Frage stehst "liegt es an mir oder dem Programm". Das geht mit häufig so. Ich mache den crosscheck mit einer andern Version/und oder bitte um verfizierung durch andere.
    Im Zweifelsfall ist es immer besser das ein Fehler mehrfach gemeldet wird oder auch mal eine Falschmeldung dabei ist.
    6. Minischrift
    Bei der Bearbeitung von Bugs etc. gibt es sicherlich eine Prioritätenliste. Die Minschrift wird zum momentanen Zeitpunkt kaum an oberster Stelle stehen.
    Ideal wäre es wenn man als user die gemeldeten Bugs(evtl. von wievielen gemeldet, den Status(verifiziert to proof etc) und eine Zeitraum,Version wann er voraussichtlich behoben sein wird, hätte.
    7. Abwarten würde ich nach Meldung nur bis zum nächsten offiziellen (Beta)release . Die nichtoffiziellen würde ich dabei dann erstmal aussen vorlassen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ein Fehler von Thread #2 schon behoben, Rest folgt dann wohl auch noch.

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A