Micro SD Karte Garmin GPSmap 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forenmitglieder,


    ich habe vor mir ein GPSmap 62s zu kaufen. Meine Versuche im Forum auf meine Fragen erschöpfende Antworten zu bekommen sind leider gescheitert. Eventuell kann mir mal ein Profi helfen.


    Ich habe bisher keine Erfahrung mit outdoornavis. Meine Kenntnisse am PC sind ganz gut.


    Hier mal meine Fragen
    1. kann ich eine micro SD Karte vom Media Markt ect. verwenden oder geht nur eine spezielle Karte von Garmin wegen Freischaltung?
    2. Ich habe bereits Mapsource mit installierter OSM Wanderkarte. Kann ich damit Karten auf die SD Karte bringen und werden die vom Gerät erkannt?
    3. Kann ich fertige Routen (GMX) oder Tracks damit aufs Gerät bringen. Der Unterschied ist mir auch noch nicht ganz klar.
    4. Kann ich dann schon damit wandern oder biken oder muss ich eine Topokarte von Garmin kaufen? Ich werde erstmal mit Routen aus dem Internet anfangen


    Das sind zwar eine Menge fragen, aber vielleicht kann einer mir das erklären.:confused:


    Viele Grüße
    Wanderer200


  • 1. kann ich eine micro SD Karte vom Media Markt ect. verwenden oder geht nur eine spezielle Karte von Garmin wegen Freischaltung?


    Handelsübliche SD Karte ist ok



    2. Ich habe bereits Mapsource mit installierter OSM Wanderkarte. Kann ich damit Karten auf die SD Karte bringen und werden die vom Gerät erkannt?


    Sollte gehen. Ich benutze MS nicht. Von den OSM Karten gibt es auch fertige gmapsupp.img Dateien. Einfach auf die SD Karte kopieren. Fertig.



    3. Kann ich fertige Routen (GMX) oder Tracks damit aufs Gerät bringen. Der Unterschied ist mir auch noch nicht ganz klar.


    Ja. Das ist auch der einzige Weg. Das Gerät wird als USB Massenspeicher erkannt. GPX einfach in das gleichnamige Verzeichnis kopieren. Fertig.



    4. Kann ich dann schon damit wandern oder biken oder muss ich eine Topokarte von Garmin kaufen? Ich werde erstmal mit Routen aus dem Internet anfangen


    Wäre ja noch schöner, wenn man erst mal noch ne Karte von Garmin kaufen müsste. Es geht auch komplett ohne Karte. Macht dann aber weniger Spaß. Mit der OSM Karte anfangen ist eine gute Idee. Und wenn Du irgendwann der Meinung bist, die Garmin Topo ist besser, dann kannst Du sie immer noch kaufen.


    HTH


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Dann kann ich mir jetzt das Gerät bestellen.


    Ich hoffe, dass ich mit den vielen Fuktionen des Gerätes klar komme. Ich gehöre altermäßig leider nicht mehr zur face-book Generation. Aber wer sich nicht für die neuen Techniken interessiert, hat schon verloren. :tup:


    Ich werde berichten, wenn ich meine erste Tour gemacht habe.


    Gruß Wanderer 200

  • Bitte bedenken, dass das Gerät noch einige Softwaremacken hat. Die Gröbsten, wie z.B. das sporadische Abstürzen der Firmware, werden sicherlich im Laufe der Jahre behoben. Die weniger groben, wie zum Teil selten dämliche Bedienkonzepte, werden wohl eher bleiben. Also etwas Geduld mitbringen. Für ein Outdoorgerät, das vor allem im alpinen Gelände Einsatz findet, sehe ich jedoch bei Garmin wenig Alternativen. Und bei anderen Herstellern ist ein hohes Maß an Technikbegeisterung mitzubringen. Insofern ist das 62er schon richtig.

  • Dein Gefragtes funktioniert alles.


    Es gibt aber keine .GMX - bitte den richtigen Begriff .GPX verwenden.


    Ansonsten stimmt das, was kiozen gesagt hat.
    Das Gerät hat leider seit vielen Auslieferung erhebliche Macken, und nur die schlimmsten (z.B. Gerät schaltet sich im laufenden Betrieb einfach ab) werden wohl im Laufe der nächsten Jahre je mal behoben.



    • Akkuanzeige falsch
    • keine chronologischen Lograchive in richtiger Reihenfolge
    • teilweise erheblich falsche Positionsangaben
    • grundlegende Aufgaben der Navigation welche die VISTA/Gpsmap 60er-Serie beinhaltet wurden einfach weggelassen
    • ...



    siehe auch:
    http://garmingpsmap.wikispaces.com/Bugs
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=219
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=218


    Wenn Du damit leben kannst, dann wirst Du viel Spass haben.


    Hoffe aber nicht, daß Dinge wie ein viel zu grosser POINTER je behoben werden.


    Viele der Hinweise auf die Softwarefehler sind bereits vom August des Vorjahres ohne daß Garmin darauf je positiv reagiert hätte.


    Seit 10. November 2010 gab es kein Update mehr, trotz schwerwiegender Probleme.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guten Morgen,


    sorry freeday, das muss natürlich .GPX Datei heißen. Dazu habe ich gleich noch eine Frage. In GPsies können Dateien konvertiert werden. Dort gibt es das Format GPX Track und GPX Route. Wo ist der Unterschied?


    Außerdem habe ich die Formate Garmin Course CRS und TCX gefunden. Was ist das? Zudem scheint es noch Tracks ".TRK" zu geben. Momentan ist das etwas verwirrend.


    Wegen der vielen Fehler sind mir auch schon Zweifel gekommen, aber ich werde anfangs vermutlich nur Teilfunktionen nutzen und hoffe, dass dann die Fehler ausgemerzt sind. Die Hotline scheint auch so gut wie nicht erreichbar zu sein.


    Als Alternative habe ich mir mal das Falk IPEX 30 angeschaut. Sind aber keine OSM Karten verwendbar und zudem sind noch wenig Karten verfügbar. Das Autorouting auf Radwegen würde mir schon gefallen. Das Falk scheint aber weniger Funktionen zu haben.


    Ich bin aber leider technikbegeistert und man könnte ja mal eine Funktion brauchen, die andere Geräte nicht haben.


    Ausserdem hat ein Bekannter eine Segeljacht. Wir sind zwar momentan nur auf Binnengewässern unterwegs, aber wie gesagt, wir könnten ja auch mal im Mittelmeer oder der Adria unterwegs sein.


    Viele Grüße Wanderer200

  • Wenn Du technikbegeistert bist, dann unbedingt das Twonav-System (z.B.: Aventura) ansehen. :tup:
    Falls Du mit IPEX das Falk Ibex 30 meinst: Ist kaum vertreten und es gibt daher nicht wirklich seriöse Aussagen von Usern. Kenne selber niemand der jemals damit im dichten Wald/grosser Kälte unterwegs war.


    Such mal bei gOOgle nach GPX, CRS, TCX, TRK - ist leichter zu finden, als daß ich hier einen Aufsatz schreibe. Wenn trotzdem danach noch was unklar ist - einfach nochmal nachfragen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Wanderer 200,
    Ich glaube man muss das hier etwas relativieren.
    Viele negative Aussagen hier zum 62 kommen daher, das wir uns hier zT schon länger mit GPS-Empfängern beschäftigen und der Großteil der Mitglieder hier kennt von daher auch andere Geräte ganz gut und vergleicht halt.
    Als "unvorbelasteter Anfänger" werden dir viele hier negativ bewertete Funktionen überhaupt nicht auffallen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    ....
    Ausserdem hat ein Bekannter eine Segeljacht. Wir sind zwar momentan nur auf Binnengewässern unterwegs, aber wie gesagt, wir könnten ja auch mal im Mittelmeer oder der Adria unterwegs sein.


    ...


    .... das Garmin GPSmap 78 kann schwimmen :D