Lifetime-Abo ohne Kartenzugriff ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hier eine Frage an die Experten: Über das o.g. Abo für meinen Zumo 550 wurden heute Nacht folgende Dateien heruntergeladen:
    gmapprom.gma
    gmapprom.img (2.121.536 KB, Vers. 2011.32)
    gmapprom.unl


    Ich kann aber die *.img Datei nicht über MS öffnen und auf den zumo/SD-Karte verschieben bzw. übertragen :mad: Wie kriege ich das gebacken? Ich könnte zwar die vorhandene *.img auf dem Zumo löschen (City NT 2008) und durch die neue Datei ersetzen, aber dafür würde dann der interne Speicher zu klein - oder? Denn aus dem Forum konnte ich auch herauslesen, daß die Datei gmapprom.img auf dem Zumo liegen muss....


    Wo liegt der Denkfehler?
    Andreamo

  • Danke,
    die Anleitung hatte ich mir schon besorgt, allerdings hatte ich mir das Update direkt auf die SD Karte gepackt.....
    Das heißt aber dann auch alles wieder auf Start und 6 h download... :mad:


    Andreamo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Direkt auf SD-Karte geht, wenn die garmindevice.xml
    dort hineinkopiert wird. Dann kann das kartenmaterial dort
    installiert werden, mit den bereits genannten Folgen.


    Andreamo

  • Direkt auf SD-Karte geht, wenn die garmindevice.xml
    dort hineinkopiert wird. Dann kann das kartenmaterial dort
    installiert werden, mit den bereits genannten Folgen.


    Andreamo


    Hallo Andreamo, lies mal die zitierten Links vollständig : Zitat HeinzH: .....Dem Zumo ist es egal, ob er auf eine "gmapprom.img" oder eine "gmapsupp.img" zugreift. Es muss keine "gmapprom.img" im internen Speicher vorhanden sein.


    Was allerdings mit einer "gmapprom.img" zu beachten ist: Sie darf nicht auf der SD-Karte liegen. Da wird sie vom Zumo nicht gelesen.__________________Ende Zitat: bevor Du erneut 6 h Downloadzeit verschwendest: nenne die gmapprom auf der Speicherkarte um in gmapsupp. Dito mit der unlock und gma.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nenne die gmapprom auf der Speicherkarte um in gmapsupp. Dito mit der unlock und gma.


    Das klappt leider auch nicht, da die Karte mit dem MapUpdater erzeugt wurde und über 2 GB ist. Das Zumo kann diese Karte auch nach der Umbenennung nicht lesen. (Warum eine gleichgroße Datei, die mit MapSource auf die SD-Karte übertragen wurde gelesen wird, ist mir immer noch nicht klar :rolleyes: ).


    Um einen erneuten Download mit Installation auf PC wird er darum nicht herum kommen. Bei 6 Stunden Downloadzeit und wenn es nicht dringend ist, würde ich aber auf die nächste Kartenversion warten. Die sollte ja in den nächsten Tagen erscheinen. ;)

  • Hallo liebe Zumo-Freunde,
    nachdem ich nun das Kartenmaterial erneut heruntergeladen und auf dem PC
    installiert habe, hat Dank :tup: :tup: eurer Hilfe alles geklappt, es funktioniert nun, der Zumo läuft mit aktuellem Kartensatz.
    Was mache ich jetzt nur mit der alten Kartenversion? Kann ich die löschen ohne daß hier wieder hinterher nicht klappt? Stört zwar erst mal nicht, nimmt aber Speicherplatz weg...


    Gruß Andremo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mache ich jetzt nur mit der alten Kartenversion?


    Welche meinst du?


    Die auf dem Zumo? Wenn ja: Löschen!


    Die auf dem Rechner? Wenn ja und du den Platz unbedingt benötigst: Nicht einfach löschen, sondern deinstallieren (über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software)

  • Hallo HeinzH,


    ich meine die alte Version NT2008 auf dem Zumo. Das müsste ja die
    gmapprom.img mit rund 1,4 GB sein....


    Gruß Andreamo

  • Andreamo,


    die kann (und sollte) auf jeden Fall weg. (CN 2008 NT = 1.468.530.688 Bytes)


    Da du ja anscheinend nicht der Sammler bist, brauchst du dir davon auch keine Sicherung auf dem Computer anlegen. Schaden kann es aber trotzdem nicht. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank HeinzH (und an den Rest der Ratgeber),


    es hat zwar letztendlich einen Sonntagnachmittag gebraucht, aber jetzt
    habe ich einen aktuellen Zumo, der auch von "Altballast" befreit wurde.


    :danke:


    Gruß Andreamo