Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wie in einem anderen Thread geschrieben, werden wir in diesem Jahr nach Norwegen fliegen. Eine Rundreise mit anschließendem stationären Aufenthalt in zwei Städten, u.a. Oslo. Für die Rundreise suche ich noch eine topografische Karte für Norwegens Süden für das Sportiva.
    Compe hat zwar Kacheln, aber da werde ich arm, wenn ich unsere Route damit abdecken möchte. Alleine für Bergen und Umgebung müsste ich ca. 80€ berappen. Die Rundreise und Städte kämen auf ca. 400€.
    Die andere hier im Forum vorgeschlagene Alternative besteht aus dem Download der Geotiffs und Konvertierung. Diese Zeit möchte ich nicht investieren.
    Kennt jemand eine kostengünstigere Topografische Karte von Südnorwegen (alles Südlich des Sognefjordes) in einem ähnlichen Preissegment wie die Topo Deutschland?


    Ansonsten bleibt mir nur noch Mobac ...

    TwoNav Sportiva

  • Die andere hier im Forum vorgeschlagene Alternative besteht aus dem Download der Geotiffs und Konvertierung.


    Da muß mir was entgangen sein, hast du mal den Link auf den entsprechenden Beitrag?


    Norwegen ist für den budgetlimitierten Endverbraucher digitale Kartenwüste. Für gewerbliche Anwendungen kannst du bei Statkart alles an Daten kaufen, was du möchtest, dagegen wäre das Compe-Set sogar preiswert. Bei Papierkarten sieht das ganz anders aus, die sind in einer brauchbaren (Cappelen) bis hervorragenden (Statkart) Qualität zu haben, was die Lagegenauigkeit betrifft. So teuer ist ein Scanservice auch nicht, ich habe mal einige Sachen bei Merkartor scannen lassen und gute preiswerte Arbeit bekommen, weitere Anbieter für sowas wären z.B. Därr und Touratech.


    Ansonsten bleibt dir nur Mobac....

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte das gestern Abend ausprobiert. Der eine Link ist zwar nicht mehr aktuell, aber es gibt eine Weiterleitung. Von dort lassen sich dann auch Geotiffs downloaden.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier mal ein Map-Ausschnitt, den ich via WMS in mein System integrierte. Ist etwas für Spezialisten, deshalb hier keine Forumserklärung. Als Hypermap mit anderen Maßstäben ideal. Man beachte die aussagekräftigen Höhenlinien;). Mit dieser Rastermap und der VMAP (in dieser sind wieder sehr viele Fußgängerwege -Oslo- enthalten), ist eine Planung in CGPSL ein Vergnügen.

    Die Tipps von Hans:tup: im anderen Norwegen Thread kann ich nur unterstreichen. Abfahrten von den deutschen Ostseehäfen sind zu empfehlen. Die Preise liegen ca. 50 % niederer als im Mittelmeer auf oft neueren Schiffen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6344181owd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6344227plf.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne nur diesen:


    Ich glaub' da hat Sardinien auch seine Ausschnitte her. - Die kann man aber nehmen! Ist zwar in QV etwas mit Arbeit verbunden, aber geht. (Kalibrieren)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,
    die im Ausschnitt gezeigte Map hat als ecw mit 1:5 Kompression und 5 m Pixelweite 6.2 GB und könnte auf einem Tablet PC sofort in TWONAV Hybrid eingesetzt werden. Wird Zeit, dass die 4 GB Fat32 Hürde fällt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, das ist heftig! - Ich weiß nicht welches Gerät "dancingman" verwendet, aber er fragte ja nach einer günstigen Karte und die kosten halt nur den Zeitaufwand. :(


    Ich hatte letztes Jahr damit, meinen noch mit MapSource geplanten Urlaub, für die Fotopräsentation "verschönert".


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich glaub' da hat Sardinien auch seine Ausschnitte her. - Die kann man aber nehmen! Ist zwar in QV etwas mit Arbeit verbunden, aber geht. (Kalibrieren)


    Dann kann man ja gleich MobAC nehmen, ist doch die gleiche Kartenquelle.


    EDIT: Nee, ist's doch nicht ...

    Mike (mike_hd)

  • Dann kann man ja gleich MobAC nehmen, ist doch die gleiche Kartenquelle.


    EDIT: Nee, ist's doch nicht ...


    Doch, letztendlich sind es die gleichen Quellen auf den Statkart-Servern. Ludgers Ausschnitt zeigt die "Statkart Topo 2", Gerds Ausschnitt ist aus der "Statkart Toporaster 2". Die Toporaster 2 sieht nur manchmal etwas armselig aus, weil sie für die Google-basierten Webdienste von UTM Zone 33 auf Mercator umprojiziert wird. Bei der Topo 2 ist das egal, die wird aus Vektordaten gerendert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der TO navigiert mit einem Sportiva, auf dem die Südnorwegen mit ca. 3.8 GB sehr gut kommt in UTM/WGS84. Vergleich Garmin/Raster:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6346527byx.jpg]

    Editiert nach Tipp von Hans.
    "Meine Map" taucht in Mobac 1.9 preview 7 unter Statkart Toporaster 2 (Norway) mit Level 13/14 auf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Oh, das ist heftig! - Ich weiß nicht welches Gerät "dancingman" verwendet, aber er fragte ja nach einer günstigen Karte und die kosten halt nur den Zeitaufwand. :(


    Ich verwende den Sportiva, wie oben geschrieben.
    Eine günstige Karte muss keinen Aufwand bedeuten. Ist nur die Frage, was günstig ist. Ich dachte an so was wie die Topo Deutschland von Compe für den Süden (zwei Zonen für zusammen 70€). Der Aufwand dabei: 0.
    Die Compe Mosaic Teile für eine Autoreise in Norwegen wären dagegen mit weit über 400€ sehr teuer.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die MOBAC Karten haben nur manchmal einen kleinen Nachteil; in Land und TwoNav! - Das hat man bei den QV Karten nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...