Zumo 660 und Scala Rider Q2 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Hallo ich brauche Hilfe

    Ich habe das Z 660 und das Q2 Pro. Nun habe ich folgende(s) Problem(e).

    - wenn ich mein Headset eingeschaltet habe kann ich die MP3's über das Zumo hören,

    - wenn meine Sozia ihr Headset einschaltet, so das wir auf Intercom sind, funktioniert mein MP3 über das Zumo nicht mehr,

    - schaltet sie es wieder aus und ich empfange alleine, dann klappt wieder alles :confused:

    Ich hatte die FW 4.1 drauf und danach auf FW 3.5 heruntergefahren. Bei beiden immer noch das gleiche Problem.

    Wer von Euch kann mir helfen?

    Danke Klaus

  • Kann der Zumo 2 Headsets zugleich verwalten??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dies ist dann doch eher ein Problem des Scala Rider!
    Der Zumo sendet nur die Audiosignale. Wenn der Scala im Intercombetrieb keine zwei Signale verarbeiten kann, dann liegt das nicht am Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es liegt an der Priorität beim Scala Q2. Wenn die Intercomfunktion aktiv ist, wird die Musik ausgeblendet. Was tut sich bei dir, wenn eine Naviansage oder ein Telefonat ankommt, eigentlich müsste dein Scala dann anschlagen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • :( - wenn meine Sozia ihr Headset einschaltet, so das wir auf Intercom sind, funktioniert mein MP3 über das Zumo nicht mehr


    Das könnte auch an der Verbindungs / Einschaltreihenfolge liegen. Probier mal: erst die Headsets einschalten und warten bis sie sich verbunden haben, dann das Navi einschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist richtig, das Intercom vor MP3 geht.

    Wenn ich mich aber nicht unterhalte, erwarte ich nach kurzer Zeit das der MP3 Player des Zumo 660 anspringt. Da rührt sich aber gar nichts (eingefroren). Dieses Problem wurde auch schon im Garmin Forum diskutiert, jedoch keiner wußte einen Rat. Deshalb bin ich hier, weil ich mir bei den Cracks einen Rat erhoffe.

    Gruß Klaus

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann bleibt z.B. beim Cardo Scala Rider G4 die Verbindung beider Headsets nach Beendigung der Sprache noch für 30sec bestehen.


    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • ....das gleiche Problem habe ich auch bei dem Schubert SRC-System....:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Chino


    diese Priorität steht ja im Handbuch drin. Das Problem ist aber, das der MP3 Player vom 660 eingefroren bleibt, egal wie lang ich nicht mehr mit meinem Sozius rede (sich der Intercom Kontakt abschaltet). Wenn ich dann, egal ob ich stehe oder auch fahre, der/den Sozius ausschalte bzw. sein Headset, dann fängt nach einer kurzer Zeit der MP 3 Player vom Z 660 wieder an zu dudeln in feinster Stereo Qualität.


    Gruß Klaus :)

  • Gibt es schon eine Lösung?
    Habe das selbe Problem!
    1 Headsets ein und Verbunden
    2 Zumo ein und mit HEADSET 1 verbunden
    3 Naviansagen und MP 3 funktioniert
    4 Intercomverbindung zu Sozius aufgebaut da ist dann MP 3 aus
    5 Intercomverbindung beendet
    6 MP 3 bleibt aus und geht nicht mehr an
    7 nach erneuter Intercomverbindung die über die MC-Taste unetrbrochen wird
    bricht die Verbindung zum Zumo ab
    8 Am Rider Set liegt es nicht Mit einen TT funktioniert es!


    hat jemand Tips?


    Ach ja! Firmware 4.0

  • ich kann's derzeit nicht reproduzieren, meine Kurbelwelle ist zum feinwuchten :(

    Beim "Trockentraining" (nicht in Motorradhalterung) mit 4.1 kann ich jedenfalls keine Probleme feststellen :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja! Firmware 4.0


    Mach mal ein Firmwareupdate (4.10). Dann alle Headsets aus lassen.
    Zumo einschalten und in Extras/Einstellungen/Bluetooth/Audio alle Einträge,
    auch die mit einem kleinen Kreis (o), löschen. Dann Zumo aus und wieder einschalten.
    Danach musst du Zumo und Headset, nach Anleitung, neu koppeln.
    Dann müsste es eigentlich funktionieren.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, mit alter und auch noch mit aktueller Firmware.
    ZUMO verbunden mit Schubert-SRC und Smartphone.


    Ich höre MP3 -> Telefonanruf kommt -> ich telefoniere -> Gespräch beendet: MP3 bleibt stumm. Muss den ZUMO dann aus und wieder einschalten wenn ich wieder Musik hören will. Hat mich auch schon genervt. Ist wohl ein Softwarefehler der noch nicht beseitigt ist. Warten auf Update.

  • Meine Ausstattung
    Cardo Scala Rider Q2 pro Multiset
    Zumo 660


    Wenn ein Intercom Gespräch mit dem Sozius geführt wird und der zumo eine Navi Ansage bringt, bekomme ich diese auch angesagt. Ist der Zumo fertig mit der Ansage und schaltet sich ab, wird automatisch die Interkom Verbindung wieder aktiviert. So weit so gut.
    Das wars aber dann. Ab diesem zeitpunkt bleibt die Interkom verbindung aktiv und schaltet sich nicht mehr ab. Dadurch kommen keinerlei ansagen mehr vom Zumo. Das geht so lange bis die Interkom Verbindung mit der Sozia manuell getrennt wird.


    Das Problem ist genau so immer wieder vorhanden.
    Das alte Scala Rider Q2 funktionierte problemlos.
    Das neue Scala Rider Q2 pro ist eine einzge Katastrophe.


    - Langsamer Intercom Aufbau
    - Sprachqualität nur noch befriedigend
    - Zusammenspiel mit dem Zumo mangelhaft.


    Jetzt werde ich noch das G4 ausprobieren.
    Wenn das nichts wird geht es zurück auf das Q2.


    Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...