Release candidate TwoNav 2.3.rc1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nur eine TTQV4.
    So weit ich mich erinnere liegt es an dem unterschiedlichen Header.


    Hallo,
    kann mich jetzt erst wieder melden, war gestern bei dem schönen Sonnenschein wandern.
    QV4 und QV5 haben den gleichen Header, dann könnte es nur an der Zeile mit dem kleinen z liegen. werd ich heute nachmittag ausprobieren.

    Wenn es wirklich am Header liegen sollte, das kann Tom schnell hinbekommen.

    Soweit mir bekannt ist, ist das Format BTRK nicht offen gelegt. Denn dann wäre es keine Problem einen Export zuschreiben.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Header ist definitiv unvollständig.
    Aber das ist seit Herbst 2009 bekannt.


    Die Dateien müssen in Unicode geschrieben werden, das ist bei Waypoints noch wichtiger als bei Tracks. (Korrekte Darstellung von Umlauten, ...)
    Mit z gibt man den Zoombereich an, also da wo die Daten liegen.


    Zurück zur 2.3.rc1, die Mittlere Geschwindigkeit wird jetzt wieder angezeigt.
    Es sind also schon einige Bugs behoben worden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Zurück zur 2.3.rc1, die Mittlere Geschwindigkeit wird jetzt wieder angezeigt.



    Hat eigentlich schon jemand bei CompeGPS nachgefragt, ob dort die Bereitschaft besteht, ein Datenfeld "Mittlere Geschwindigkeit" unter Ausschluss der Stillstandszeiten zu generieren?

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......Wenn es wirklich am Header liegen sollte, das kann Tom schnell hinbekommen



    Hallo Christian,

    mit z modifizierte TTQV-TRK:
    G WGS 84
    U 1
    C 0 64 128 4
    z 8.063644,47.659101,9.185219,49.637434

    ohne z orig. TTQV-TRK:
    G WGS 84
    U 1
    C 0 64 128 4

    z-Wert Auflösung:
    niederster Längengrad
    niederster Breitengrad
    höchster Längengrad
    höchster Breitengrad

    bei einer Routen und WPT Datei spielt die fehlende z-Zeile keine Rolle in der TWONAV Performance.

    Für große Roadbooktracks (geht schnell mit CGPSL) ist natürlich das btrk Format Spitze.

    Ob das Verhalten in früheren TwoNav Versionen ebenfalls wie mit der RC1 war, kann ich nicht sagen. Spielt auch keine Rolle, da wir ja nach vorne schauen.

    Zur Info die Meldung im TTQV Foruzm:
    http://bb.ttqv.com/45180-compe-trk-export.html

    @ Ray
    welche Umlaute von TTQV Exporten werden nicht korrekt dargetellt?

    @ all Sportiva User
    beiliegende TwKeys_D.xml in den TwoNav Programmordner legen und die orig. Datei überschreiben. Damit gehen die Zoomtasten (nie ändern, wenn man diese behalten will) und es können 2 Tasten zusätzlich nach Belieben geändert werden.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • @ Ray
    welche Umlaute von TTQV Exporten werden nicht korrekt dargetellt?


    Gerd,


    es ist egal welche Zeichen zufällig richtig dargestellt werden.
    Es wird schief gehen, sobald du eine andere Sprach-/Ländereinstellung unter Windows hast.
    Das Encoding ist falsch, es muss Unicode sein.
    Das Thema hatten wir im Herbst 2009, damals hat Compe auf Unicode umgestellt.



    Unicode gewährleistet die korrekte Darstellung, egal welches Windows-Encoding (landes- und spracheinstellung) eingestellt ist.
    Die Anpassung im Code sollte in jeder modernen Programmiersprache kein Problem sein.


    Compe, hat noch nicht an allen Stellen auf Unicode umgestellt.
    Da wo ist es getan haben, sollte man es auch tuen.
    (ob der Import von MP mit Unicode nach Land inzwischen geht, muss ich noch testen.
    Das ist u.a. eines der Fallstricke wenn man VMPFs aus OSM-Daten erzeugt. OSM setzt konsequent auf Unicode)


    Ich würde mich bedanken, wenn ein Track/Waypoints aus Israel nicht korrekt dargestellt werden würden, nur weil kein Unicode verwendet wird.
    Soweit muss man noch nicht mal gehen, auch in E, F, PL, DK, ... kennt man Sonderzeichen, die in DACH nicht üblich sind.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo Gerd,
    bist mir zuvorgekommen, dann kann ich mir es sparen das zu testen.

    Wie sieht es im Header mit der Zeile
    B UTF-8
    aus.
    Die sollte eigentlich rein und besagt, das der UTF-8 ist zumindest bei Wegpunkten.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Chris,


    Code
    B UTF-8


    sollte nur rein wenn es wirklich Unicode ist.
    Ansonsten wäre es falsch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ..........Compe, hat noch nicht an allen Stellen auf Unicode umgestellt..........Ray


    ray
    Compe schreibt aus CGPSL heraus WPT, TRK, RTE in

    UTF-8

    Jetzt noch in diversen Sprachen die Richtigkeit von UTF-8 zu testen geht mir zu weit. Habe bei Tom nachgefragt in welchem Zeichensatz TTQV 5 exportiert.

    @Chris
    ergänze meinen Beitrag in TTQV noch um die orig. Header von Compe, damit es Tom leichter hat. Nach einer Änderung in TTQV 4 zu fragen habe ich mich nicht getraut;)

    @all
    Tom hat bestätigt, dass in TTQV 5 beim nächsten update die z Zeile auftaucht, welche TWONAV zur schnellen Verarbeitung benötigt. Nach einer Änderung in TTQV 4 zu fragen habe ich mich nicht getraut;) . Da erscheint mir das Christool wichtiger für die 5er um komplett umsteigen zu können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    hier die Antwort von Tom welche Ausgabe er in TTQV 5 zur Zeit verwendet:



    Welchen Zeichensatz schlägst du vor für den Compe Export?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • utf-8


    :tup:


    und die Zeile im Header

    Code
    B UTF-8

    bitte nicht vergessen.


    Gerd, schicke Tom doch einfach paar Bspe. von Tracks und Waypoints, die du mit TwoNav oder Land erzeugt hast.
    Dann kann Tom das leichter abgleichen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    so wie ich es dem TTQV forum entnehme ist alles am Laufen. bp hat das mit "B UTF-8" nochmals extra erwähnt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • :tup:


    Hätte mich auch gewundert, wenn das für Tom ein Probem wäre.


    Gerd, schön das du dich darum gekümmert hast.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wer will kann jetzt mal Testen, denn Tom hat an QV gebastelt!

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Des Problems/Bugs mit der Konfiguration von zoom in/out auf die Hardwaretasten scheint man sich vorerst? dadurch zu entledigen, das diese nicht mehr zur Auswahl vorhanden sind(Sportiva).


    Ich habe gerade die Info bekommen das dies wohl erst mit Ziellinie 2.4 gelöst wird.
    Bis dahin muss man wohl wie zuvor manuell Hand anlegen, wenn man zoom in/out auf die Hardwaretasten konfiguriert haben will.


    Gruss
    Gert

  • Hallo,
    habe unter Konfigur./Display/Zeiger einen "variablen Kreis" mit "500m", "4 Stück" und "Wirkliche Entfernung", "250m" angelegt. Die Farbe unter "Extra Farbelemente" ändert die Farbe bei allen Kreisen und der 250m Richtungsline.
    Wohingegen "Dicke Extraelemente" nur die Strichstärke der Richtungsline ändert. Gibt es eine Möglichkeit die Stärke der Kreise zu ändern?


    Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    lade Dir mal die "Wissensbais" von mir herunter (Signatur) und schau mal bitte auf Seite 28, ggf. wird Dir da geholfen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • beim geocaching funktioniert es nicht mehr, dass man die cacheliste filtert, also einen suchfilter setzt, um einen bestimmten cache zu finden. es werden weiterhin ALLE caches angezeigt.
    die navigation zu einem cache aus einer filterlister heraus funktioniert ebenfalls nicht, er wird nicht als ziel eingestellt.

  • beim geocaching funktioniert es nicht mehr, dass man die cacheliste filtert, also einen suchfilter setzt, um einen bestimmten cache zu finden. es werden weiterhin ALLE caches angezeigt.
    die navigation zu einem cache aus einer filterlister heraus funktioniert ebenfalls nicht, er wird nicht als ziel eingestellt.


    Hallo Peter,
    bin kein Cacher doch bei mir geht folgendes mit einer Cache-Datei incl. Spoilern.
    sortieren nach:

    ABC mit Namenseingabe
    Kurzname
    Beschreibung
    Symbolname
    Annäherung>
    Aktuelle Pos.
    Aktuelles Ziel
    Adresse
    Karte
    Wegpunkt
    KoordinatenKurs
    Poi
    Favoriten
    Schwierigkeitsgrad
    Gelände

    Bei Bedarf sende ich dir gerne die Cache-Muster-Datei zu, die ich vor Monaten mit wenigen Clicks aus CGPSL und einer gpx erzeugt habe. Möchte aus Zeitgründen nicht tiefer in die TwoNav Cacherei einsteigen, Martin ist da kompetenter und mit praktischer Erfahrung. Ich habe noch keinen Schatz real gehoben, nur virtuell;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    das Sortieren geht auch ohne Probleme, da hast Du recht. Aber ich meinte das Filtern z.B. nach Anfangsbuchstaben oder nach Namensteilen. Man nutzt dazu in der Cachelisten-Ansicht die ABC-Taste in der Mitte.
    Ich suche z.B. alle Cache aus einer PocketQuery, die 500 Cache enthält, mit dem Anfangsbuchstaben "M". Bisher ging das immer ohne Probleme mit dieser ABC-Taste, nun aber nicht mehr. Es werden mir leider alle Caches angezeigt, also auch die mit anderen Anfangsbuchstaben.


    Zudem habe ich heute wie auch schon gestern beim Cachen feststellen müssen, dass solche PocketQueries mit 500 Cachen extrem langsam abgearbeitet werden. Einen Cache aus so einer WPT-Datei zu öffnen dauert extrem lange, verglichen mit der 2.2.er Version. Da hat sich anscheinend einiges verändert, denn ich nutze nach wie vor GSAK und den Aventura - Export von Joschie zum Generieren der WPT-Dateien. Bis 2.2 ohne Probleme, nun extrem langsam geworden.


    PocketQueries à 500 Caches mit CGPSL zu bearbeiten kommt für mich nicht in Frage, u.a. wegen der umständlichen händischen Zuweisung von Spoiler-Bilder. GSAK und Joschies Exporter sind da i.V.m. SpoilerSync viel viel weiter, da dort alle Spoiler automatisiert den Cachen zugeordnet werden.

  • Hallo Peter,
    hier eine Musterdatei, die ich mal erstellt habe zum Testen:
    http://www.megaupload.com/?d=M7L1PQVG


    wptmitSpoiler.exe: (CacheWolf gpx nach Aventura wpt @ chris.50:tup:)
    http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=9491&d=1287431089

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation