SD-Karte im CompeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin neu hier und auch in Sachen Sportiva+ ein absolutes Newbie.

    Vor kurzem habe ich mir das Teil o.g. gekauft da mir das System am "offensten" erschien und es hier im Forum jede Menge an Infos
    für Einsteiger und Fortgeschrittene gibt.:tup:

    Allerdings bekomme ich die Anzeige der SD-Karte im CompeGPS nicht gebacken. D.h. ich kann in der Ordnerstruktur nur den Hauptspeicher sehen und schaufle meien Daten immer über den Explorer auf die SD-Karte.

    Normal sollte doch auch die SD-Karte im CompeGPS zum sehen sein ?
    Oder liege ich da falsch.

    Eigentlich will ich den Hauptspeicher so gut wie gar nicht belegen.
    Oder gibt es hierzu Empfehlungen wo welche Daten am besten zu liegen haben (Performance etc.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

    Osterhase

  • Hallo Osterhase,
    Du musst CompeGPS-Land etwas Zeit geben bis die Hardware erkannt wird. Das dauert in der Regel etwas.
    Du hast dann die komplette Ordnerstruktur im Überblick:

    Karten kommen in den "Maps"-Ordner der SD-Karte
    Tracks, Routen und Wegpunkte kommen in den "Data"-Ordner der SD-Karte

  • ...Allerdings bekomme ich die Anzeige der SD-Karte im CompeGPS nicht gebacken. D.h. ich kann in der Ordnerstruktur nur den Hauptspeicher sehen und schaufle meien Daten immer über den Explorer auf die SD-Karte....


    Hallo,
    habe gerade einen positiven Test durchgeführt.

    -Sportiva via usb verbunden und gewartet bis die Kopplung mit W7 fertig war
    -CGPSL gestartet
    -unter Speicher Datei>TwoNav_Sportiva>Mapindex, konnte auf alle Maps, die auf dem internen und externen Speicher liegen, zugegriffen werden. Die Darstellung in CGPSL des Mapindexes lässt keine getrennten Speichermedien erkennen.

    Auf dem internen Speicher liegen bei mir einige VMAPS und alle Daten innerhalb TwoNavdata. Extern liegen Rastermaps und die restlichen Vmaps und Verknüpfungen (Bilder, txt, mp4, pdf) zu WPT's.

    Vielleicht sollte man warten, bis immer alles geladen ist in den Softs bzw. Windows.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine getrennte Darstellung von interen Speicher und der SD-Card unter Land konnte ich bisher nicht feststellen.
    Wenn man von Land auf den Sportiva+ kopiert, landen die Sachen im interen Speicher.


    Dagegen z.B. beim Aventura auf der SD-Card.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Habe den Aventura seit Freitag und "kämpfe" mit den Besonderheiten zwischen PC und Navi eine Erkennung zu erzielen. Schließt man den Aventura per USB an den PC, passiert erstmal gar nichts. Beobachtet man unter Computerverwaltung die Speicher/Laufwerksvergabe, so ist deutlich zu sehen, dass hier (WIN7 H.u.B. 64BIT) Probleme hat mit einem USB 2 Laufwerke zu erkennen. Ist auch kein Wunder, denn es geht darum entsprechende Laufwerksbuchstaben zu vergeben bzw. zwischen mobilen Lw und internen Speicher zu unterscheiden. Virenwächter checken auch erstmal was da so angeschlossen wird und es dauer ewig bis was erkannt wird. Besser wirds wenn der Navi ohne SD angeschlossen wird und dann SD eingeschoben wird. Auch besteht eine Problematik wenn zuvor an den selben Anschlüssen/Ports andere Geräte hingen oder neben C: und D: E: an die externe FP vergeben ist, für F: eine Digicam dran war oder ein Dongle steckt und nun G: und H: zu besetzen ist. Entsteht aber eine Lücke, so gibts Probleme. Ist irgendwie Murks. Ist auch egal ob TTQV5 oder Compeland verwendet wird. Egal, ich nehme einen Cardreader und Ruhe iss. Mal sehe was sonst noch so alles kommt.

    Gruss in die Runde. PS: wer iss denn so in meiner Nähe mit dem Aventura?

  • Frage mal @Sardininen, er setzt ebenfalls auf W7/64bit.


    Eigentlich gibt es mit Windows keine Probleme mit dem Mounten.
    Virenscanner und so'n Mist, können natürlich immer quer schiessen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    unter W7/64 gibt es keinerlei Probleme mit dem erkennen der Laufwerke bei USB-Anschluß von Sportiva und Aventura.

    Tipp: überprüfe mit:
    Eigenschaften (rechte Maustaste auf Laufwerke der Geräte)>Tools>jetzt prüfen
    Vielleicht liegt etwas im Argen.
    USB Kabel wechseln bzw. andere USB Dose am PC verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe seit Anfang der Woche auch W7/64 und keinen Unterschied zum W7/32 bei der Laufwerkserkennung (gleiche Hardware).
    Das Laufwerk mit der SD Karte braucht etwa 10 sek länger aus der Interne Speicher. Ich habe beiden feste Buchstaben (mitten drin) über die Datenträgerverwaltung zugeteilt.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • 1.x Merci für Eure flotte Antwort und Unterstützung.:tup:

    Meine Rechner laufen alle noch auf XP aber das sollte nichts ausmachen.
    Ich werde jetzt nochmal "bewußt" connecten und zuerst den Sportiva+ anschließen und danach CompeGPS starten.

    Hoffentlich klappts !

    Grüße !

    Osterhase

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wechselt mal eure USB-Kabel, ich hatte da schon Probleme bei Aventura/Sportiva --> es lag aber definitiv immer am Kabel und nicht am Gerät oder an win XP / 7