Basecamp vs. Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich plane auch alle Routen mit AutoRoute Express bzw. jetzt Autoroute Euro 2011.
    Wenn ich aber die Route/Wegpunkte von Autoroute in eine GPX-Datei exportiere, kann ich diese mit BaseCamp nicht öffnen. "Unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei"
    Tipps? Hilfe?



    Warum planst Du du die Routen nicht mit BasaCamp oder M+S ?
    Die Dateien passen auf jeden fall zum Garmin Navi.
    Jede mit fremden Karte berechnete Route wird von Wegpunkt zu Wegpunkt neu berechnet, und muss nicht mit der geplanten Strecke übereinstimmen.

    Kannst ja eine andere Karte wg besserer Farben ext. hinzunehmen, aber die Route bastelt man mit einem Garmin-Programm.
    So machen es alle die ich kenne, und ich nehme auch genaue Papierkarten für das Tourengebiet oder für Transitstrecken den Atlas.

    Limbo


  • Ich plane auch alle Routen mit AutoRoute Express bzw. jetzt Autoroute Euro 2011.



    Auch wenn ich insbesonders für längere Reisen ebenfalls gerne die (unbestrittenen) features des ARE nütze, muß Limbo zustimmen und raten die Route/n in MS nachzubauen.
    ARE kann zwar als *.gpx exportieren, was sich dann entweder direkt auf Gerät übertragen oder in MS öffnen läßt, nur baut es dabei viel zu viele, rudimentär benannte WPs die zudem 'irgendwo' sitzen; und vielleicht liegt gerade in dieser wirren WP Benennung das Problem in BC?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Infolge der einfacheren Routenplanung plane ich auch in Auto Route.
    Dass sich die von AR gewandelten axe.-Daten in gpx nicht in Map Source oder Base Camp öffnen lassen, stellte ich auch fest.


    Ich lade die gewandelten Daten direkt ins Navi, es wird neu berechnet, Abweichungen konnte ich keine feststellen, da AR wir Garmin identisches Kartenmaterial von Navteq verwenden. Ebenso nicht wie von anderen Konvertern erlebt, tausend Flags. Vom zümo ausgelesene AR-Routen lassen sich nachher mit dem Garmin-Kartenprogrammen öffnen.

  • Hallo,
    ich arbeite zur Zeit mit MS und möchte mich aber schon einmal mit Basecamp vertraut machen. Gibt es da Probleme wenn beide Programme auf einem Rechner sind? Also mit MS weiterhin mein Zumo "füttern" und mit BC nebenbei experimentieren.

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • Hallo,
    ich arbeite zur Zeit mit MS und möchte mich aber schon einmal mit Basecamp vertraut machen. Gibt es da Probleme wenn beide Programme auf einem Rechner sind? Also mit MS weiterhin mein Zumo "füttern" und mit BC nebenbei experimentieren.



    Du kannst beide ruhig zugleich auf deinen PC verwenden !! Es gibt keine konflikte !!

    Gruss Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich arbeite zur Zeit mit MS und möchte mich aber schon einmal mit Basecamp vertraut machen. Gibt es da Probleme wenn beide Programme auf einem Rechner sind? Also mit MS weiterhin mein Zumo "füttern" und mit BC nebenbei experimentieren.


    Kannst Du, die beissen einander nicht. Ich arbeite auch noch mit beiden.
    Habe mir die 2012.30 Karten auf mein neues Laptop geladen, da ist Basecamp dabei. MapSource kann immer noch in der letzten Version 6.16.3 runtergeladen werden. Denke aber schon, dass es mal aus ist mit MS.

  • Was mache ich falsch?Ich setze meine Routenpunkte z.B. alle 20KM,plötzlich


    berechnet BaseCamp einen Umweg von 150KM.Habe "Motorrad" eingestellt.Selbst wenn ich dann rückgängig mache und den Punkt nur 10KM weit setze,macht der Kerl 150KM irren Umweg.Was kann das sein?


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    so was ähnliches hatte ich mal, als ich einen Wegpunkt mal versehentlich auf die falsche Seite einer Autobahn setzte - also richtungsgebundene Strasse und falsche Seite erwischt - kann es das sein. Oder Kollision mit einer in BC eingestellten Vermeidung?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • das scheint wohl die vielgewünschte option "kurvenreiche strecke" zu sein :D


    jo, is mir auch schon oft aufgefallen dass er im profil "motorrad" ganz andere wege nimmt als im car mode, auch wen in den vermeidungen bei beiden modi das selbe eingestellt ist.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mache ich falsch?Ich setze meine Routenpunkte z.B. alle 20KM,plötzlich berechnet BaseCamp einen Umweg von 150KM.Habe "Motorrad" eingestellt.



    Warum legst Du nicht eine neue, gleiche Route in anderer Farbe drüber (Start - Ziel - Gummiband), und vergleichst die Länge und Abbiegeliste. :confused:

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neugierig auf BaseCamp, habe ich mich jetzt einige Stunden darin eingearbeitet und bin der Meinung:
    Gefällt mir besser als MapSource in der Routenplanung/-veränderung, umwandeln von Tracks in Routen, überspielen von mehrern Routen auf Garmin bzw. Speicherkarte, Darstellung Orte, Einstellungen für Motorrad, Auto etc.. Einige Funktionen verbergen sich unter etwas ungewöhnlichen Bezeichnungen, man(n) muss einfach alle Funktionen mal aufrufen. Braucht einfach etwas Zeit und Übung, dann gehts aber richtig flott von der Hand. Map Source hat jetzt bei mir ausgedient -mein neues Planungstool wird nun BaseCamp.

  • Dann muss ich mich als alter MapSource-User (und -Liebhaber der ersten Stunden) wohl doch mal rein knien...

  • Ist das BaseCamp eigentlich kostenlos?


    Blöde Frage oder...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja!


    (Bezieht sich natürlich nur auf die erste Zeile:))

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo,
    ich versuche seit Stunden vergeblich, Wegpunkte/POI's von Basecamp aus "Meine Sammlung" in die entsprechende Mapsource-Karte zu kopieren.
    Ich finde in MS auch via Datei>Öffnen>(Basecamp)-Meine Sammlung als gpx und gbd - öffne beide, aber die heute in Basecamp-Meine Sammlung hinzugefügten WP sind NICHT vorhanden!!???
    How comes that then oder so??
    Bitte um Hülfe,
    Achim