Route nachfahren, Abkürzung nehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, habe ein Problem mit dem abfahren von Routen. Weiss aber nicht wie ich es am besten beschreiben soll.

    Also angenommen mein Weg den ich als Route abfahren will hat die Form eines U. Auf dem U liegen (sagen wir mal) 5 Wegpunkte. Ich bin am 1.U-Schenkel und das Navi zeigt mit seinem Richtungspfeil auf den 2. Wegpunkt. Auf der Karte sehe ich jetzt aber dass es eine Abkürzung zweischen den U-Schenkeln gibt. Diese Abkürzung fahre (oder laufe) ich jetzt. Das Navi zeigt aber weiter fleißig auf den 2.Wegpunkt obwohl ich ja inzwischen dem Ende des U´s und damit dem 5.Wegpunkt immer näher komme. Irgendwann habe ich dank Abkürzung den 5.Wegpunkt erreicht, aber das Navi schnallt es nicht und zeigt immer noch auf den zweiten Wegpunkt.
    Was muß ich einstellen, damit das Navi merkt, hoppla, der Kerl hat ja vier Wegpunkte "übersprungen", und jetzt kann ich mit dem Wegpunkt 6 weitermachen.

    Ich hoffe Ihr habt kapiert was ich meine und habt eine Lösung für mich.
    Oder verlange ich zu viel von einem Outdoor-Navi ?

    Vielen Dank und viele Wandergrüße
    AUSTIN

  • Hallo Austin, das "umschalten" auf einen anderen/nächsten Wegpunkt sollte dein Problem lösen. Also wenn du bei einer deiner Abkürzungen einem der zahlreichen Wegpunkte entsprechend nahe kommst, obwohl dieser nicht der nächste WPT auf deiner Route ist, sondern ein viel "späterer". Dazu kann man relativ viele verschieden Verhalten einstellen. Aber meist ist folgendes sehr gut im Menü:


    Konfiguration -> Navigation -> Näch. WPT (aka nächster Wegpunkt)


    und da dann "Umschaltung Wegpunkt" auf "Radius beliebiger WPT" einstellen.
    Und den Fangradius geeignet wählen, z.B. 100m für Fahrrad, 50m für Wandern, oder 200m für was schnelleres.


    Dann wird bei Annäherung an einen beliebigen WPT unter z.B. 100m auf diesen umgeschaltet statt ewig auf den nächsten in der Reihenfolge im Track/Route zu verweisen.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Ekkart,
    Du könntest auch eine Taste mit "next Waypoint" belegen und somit die WPTs "weiter durchschalten".


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ekkart,

    vielen Dank für die Hilfe, werde ich ausprobieren. Ich hatte bis jetzt eingestellt "Radius beliebiger WPT". Damit hats nicht funktioniert.

    Gruß Austin