Updateprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gestern bekam ich mein Sportiva Plus.
    Ausgeliefert mit der Software 2.2.4 machte ich ein manuelles Update auf 2.2.6.
    Danach war mein Dektop freigeschaltet, und diverse Einstellungen, wie HRM Cadence hatten keine Datenfelder.
    Jetzt hab ich die Beta 2.3 r1 drauf. Funktioniert ganz gut. Leider lässt sich das Zeigermenü unter Konfig-Display-Zeiger nicht auswählen und ändern, weil das Feld Zeiger nicht existiert.
    Gibt es da eine andere Möglichkeit das einzustellen.
    Wie bekomme ich es hin, dass Sportiva automatisch ohne den Desktop startet?
    Welche Softwareversion läuft auf dem Sportiva+ stabil?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren


  • Danach war mein Dektop freigeschaltet, und diverse Einstellungen, wie HRM Cadence hatten keine Datenfelder.


    Ich würde dir ja gern Tipps geben, aber hier müsste ich raten was du meinst.(und das liegt jetzt nicht an dem Umstand, das ich "nur" einen Sportiva habe)
    Wenn es geht bitte immer so genau wie möglich beschreiben(evtl. mit screenshots)
    Wenn ich mich nicht irre gab es beim Sportiva+ im Rahmen der Betas bis zur 2.3.rc2 div. Korrekturen.



    Jetzt hab ich die Beta 2.3 r1 drauf. Funktioniert ganz gut. Leider lässt sich das Zeigermenü unter Konfig-Display-Zeiger nicht auswählen und ändern, weil das Feld Zeiger nicht existiert.
    Gibt es da eine andere Möglichkeit das einzustellen.


    Probier erst mal die 2.3.rc2 aus.
    Ansonsten könnte man den Zeiger/Pointer auch über die GPS.INI einstellen.


    Wie bekomme ich es hin, dass Sportiva automatisch ohne den Desktop startet?


    Keine Ahnung was du damit meinst. Von was für einem Desktop redest du? Etwa die Menu-Seite (Ziel-Daten-Entdecke-Status-Einstellungen)?



    Welche Softwareversion läuft auf dem Sportiva+ stabil?


    2.2.6 ist die letzte stable version.
    Bei meinem Sportiva läuft die 2.3.rc2 aber auch weitestgehend stabil (mal von den bekannten noch offenen Bugs und sehr seltenen Abstürzen beim Modus- Motiv- und Fahrzeugwechsel mal abgesehen).

  • Mit dem freigescheltetem Desktop meinte ich den Desktop von Windows CE.
    Nach jedem Start kann ich Twonav nur über den Windowsexplorer starten.
    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/G…rtiva#5583460830612756306][Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/i/sam0185r.jpg/]
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/2899/sam0185r.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Und bei der rc2 version wird das Zeigermenü nicht angezeigt.
    Unterhalb von der W-Leiste müsste der Button Zeiger zur Auswahl stehen.


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/967/sam0186j.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Bei der rc1 version ist der Button da.


    Werde wohl auf die offizielle 2.3 hoffen.
    Und darauf, dass ich auf TwoNav ohne den Umweg über den explorer zugreifen kann und es automatisch startet.


    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/G…rtiva#5583460857135600498]

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo germi,
    danke für die Bilder. Bilder sagen mehr als viele Worte.


    1. Desktop
    Die Bastler unter den Sportiva-usern hätte sich diese Startvariante gewünscht.


    Es sind div. Gründe denkbar weshalb TwoNav nicht automatisch gestartet wird.
    Normalerweise ist es eine init_ap.exe in \windows welche das erledigt.
    init_ap.exe selbst wird durch die BOOT-Konfiguration in der Registry initiert.


    Sollte das Gerät also nicht manipuliert worden sein(Erstbesitzer oder "gebraucht" gekauft), würde ich annehmen das entweder oderund der Registry-Eintrag fehlt/fehlerhaft ist, init_ap.exe fehlt oder fehlerhaft ist.


    Ich würde Kontakt zum Händler aufnehmen, da das Problem nicht durch eines der normalen Twonav-Versions-Updates beseitigt werden wird.


    2. Fehlender Button für Zeiger/Pointer-Auswahl


    scheint in der Tat ein Problem einzelner Platformen zu sein.
    Wie gesagt, der Sportiva hat diesen Button z.b in der 2.3.rc2.
    Gruss
    Gert

  • Hallo germi1,


    erstmal eine Definition der Speicherorte am Sportiva um Missverständnisse zu vermeiden:
    - Windows CE Speicher: die Windowsdateien sind normalerweise nicht über USB sichtbar oder zugänglich.
    - interner Speicher: dort befinden sich die Ordner TwoNav und TwoNavData und die Datei UPDATE.XML
    - die Speicherkarte: mti dem Ordner TwoNavData


    Der CE-Desktop wird z.B .angezeigt, wenn das System beim Start die TwoNav_Sportiva.exe im Ornder TwoNav des internen Speichers nicht findet.


    Hab vor einiger Zeit mal mit einem Sportiva rumgespielt, es war dann wie bei Dir.
    Ich kann Dir keine Gewähr geben, daß es mit den von mir geschilderten Schritten auch funktioniert oder es evtl. sogar noch schimmer wird! Alles auf eigene Gefahr!


    Ist bei Dir die in internen Speicher neben den Ordnern TwoNav und TwoNavData die Datei UPDATE.XML vorhanden?
    Wenn nicht, die Datei im Anhang reinkopieren und versuchen ob der Sportiva jetzt normal startet. Evtl. Reset - 12 Sekunden Einschalttaste drücken.


    Wenn es nicht klappt, schau mal über den Explorer von CE auf dem Sportiva nach. Irgendwo im Windows Ce Speicher, ich glaub unter System müssten sich folgende Dateien finden: HAL, GM130... und auch die UPDATE.XML. Die dortige UPDATE.XML hab ich mit der im Anhang überschrieben, dann startete der Sportiva wieder normal. Da du in den Windows CE Speicher nicht per USB-Verbindung rankommst, hab ich die Datei zunächst im internen Speicher abgelegt und dann mit dem Explorere von CE reinkopiert.
    Wie gesagt ohne Gewähr!!!


    Gruß bergdohle

  • Es lag an der Update.xml.
    Die 3. Zeile lautete:
    <launch>\Storage Card\TwoNav\TwoNav_Sportiva.exe</launch>


    Nach dem Update hieß die angesteuerte Datei aber, TwoNav_Sportivaplus.exe . So dass sie nich gefunden wurde.
    Jetzt läuft es wieder.
    In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass man den Desktop freischalten kann, indem man die Verlinkung dieser Zeile in einen leeren Ordner steuert. In diesem Fall wird dann der WindowsCE-desktop angezeigt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Germi

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass man den Desktop freischalten kann, indem man die Verlinkung dieser Zeile in einen leeren Ordner steuert. In diesem Fall wird dann der WindowsCE-desktop angezeigt.


    Hallo Germi,
    aus Interesse, weisst du noch wo du das gelesen hast.?


    Ich habe das jetzt nochmals für den Sportiva probiert.
    Es ist hier genauso. Entsprechende Änderungen an der Update.xml unter \System
    führen dazu das Twonav nicht gestartet wird und der Sportiva nach dem Anschalten im WinCe Desktop landet.
    \windows\init_ap.exe, die im Bootvorgang als letztes ausgeführt wird, scheint dann doch nicht direkt Twonav_sportiva.exe aufzurufen, sondern der Aufruf erfolgt über die \System\update.xml.
    Bei meinen Versuchen hierzu vor einigen Monaten hatte ich nur die \Storage Card\update.xml manipuliert, allerdings ohne das es einen vergleichbaren Effekt gehabt hatte. Fälschlicherweise hatte ich angenommen, das dies auch für die \System\update.xml gilt.


    Wieder etwas dazugelernt.


    Gruss Gert

  • Der Forumartikel wurde hier gepostet:

    hab ich rausgenommen, ;)

    Wobei ich sagen muss, dass ich ein WindowsCE-Laie bin.


    Bin froh dass mein Gerät wieder normal läuft.


    Gruß


    Peter

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Hallo Peter,


    ich hatte gerade hier im spanischen Compe-Forum gelesen das wohl jemand beim Update auf 2.3 via CGPSL den selben Effekt hatte.
    Nachdem er dann nochmal ein copy/paste update gemacht hat war es wohl wieder ok(soweit ich das verstanden habe).
    Du hattest dein Update damals als copy/paste(=manuell) gemacht und nicht via CGPSL richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau.
    Mittlerweile ist aber wieder alles ok.
    Es muss nur in der update.xml auf die TwonavSportivaPlus.exe im richtigen Ordner verwiesen werden.
    Danach ging es bei mir.
    Hab inzwischen die update.xml mal bewusst falsch eingestellt.
    Und siehe da, es startet im Windows-Modus.
    Wieder rückgängig gemacht, und alles war wie vorher.
    Gruß


    Peter

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Danke, Peter.
    Ich hatte ja schon mitbekommen das du es wieder hinbekommen hast.
    Der spanische User hatte das Update übrigens zuerst via CGPSL gemacht und dann den Effekt mit dem Starten des Sportiva+ in die WINCE-Oberfläche.
    Nach nochmaligem Update via copy/paste war es wohlwieder ok. Seltsam.
    Gruss Gert