Unausgereiftes Zeitzonen-Management (ink. Sommerzeiten)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst einmal finde ich es schade, dass ich in einem fremden Land nicht einfach am Navi die korrekte Zeit erfahre und erst die Zeitzone einstellen muss. Das Gerät weis doch wo ich bin. Es sollte m.E. mich informieren, welche Zeitzone hier vorherrscht und ob jetzt die Sommerzeit ist oder nicht.


    Zurück in Europa schaue ich mir die Trackzeiten an: Ich will wissen, wann ich gestartet bin ... die Zuordnung von Fotos mittels Tracks über die Zeit wäre auch nett - beides funktioniert nicht.


    Am Navi bekomme ich bei den Trackzeiten (Anfangs- und Endzeit) etwas ganz anderes angezeigt. Etwas zerknirscht über die umständliche Bedienung stelle ich ich die Zeit am Aventura wieder auf die Zeit im Urlaubsland (Sri Lanka; +5,5h) ein - noch immer stimmt die Zeit mit meiner Kontrolle (über meine Fotozeiten) nicht überein - Fehler 1h) Ich schalte die Funktion "Auto Sommerzeit" aus und siehe da, jetzt endlich stimmt die Zeit meiner Tracks.


    Eigentlich sollte doch "Auto Sommerzeit" die Sommerzeit automatisch richtig berücksichtigen - oder sehe ich das falsch?


    Fazit: Sehr komplizierte und unausgereiftes Zeitzonenmanagement. Da ein GPS Gerät weiß, wo es sich auf der Erdkugel befindet, sollte es von selber wissen, welche Zeitzone jetzt richtig ist und mir verlässlich Auskunft geben. Keine Ahnung, wie die Foto-Funktion funktionieren soll.

  • Hallo,
    ich benütze diese Einstellungen:

    TwoNavgerät = Ortszeit
    Track = es wird immer die UTC Zeit geloggt, egal welche Orts-Zeit eingestellt ist
    Cameras = alle meine Cameras sind auf UTC Zeit eingestellt
    Vorteil= kein Trubbel beim Geotagging und Tracks über Zeitzonen hinweg
    in CGPSL kannst du die UTCZeit und die Ortszeit bei den Trackpunkten anzeigen lassen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das in UTC getrackt wird ist gut so.


    Die Ortszeit unter TwoNav wird nicht automatisch eingestellt.
    Das sollte für Compe kein großes Problem sein.
    Die Umstellung auf Sommerzeit funktionert um einen Tag versetzt, wenn ich mich recht erinnere.
    Das können wir am Sonntag überprüfen.


    Ich lasse oder stelle dagegen meine Kamera immer auf Ortszeit.
    Ich will ja schliesslich die Ortszeit wissen. Beim GeoTagen ist ja kein großes Problem, das sollte die Software können.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haalo ray,
    ich verwende das Sportiva zur Trackaufzeichnung. Für die Zuordnung zu Fotos verwende ich jedoch die Freeware Geosetter. Hier der Link:
    http://www.geosetter.de/
    Ich finde Geosetter konkurrenzlos für die Zuordnung, kann übrigens auch RAW-Dateien verarbeiten.


    lg Herbert

  • Ich finde Geosetter konkurrenzlos für die Zuordnung, kann übrigens auch RAW-Dateien verarbeiten.lg Herbert


    wer nicht mit zig Softwares arbeiten will (Geosetter ist Spitze, wer mit wenig Karten auskommt) findet in TTQV 5 das Geotagging-Tool, das bis auf die Ausrichtung der Karte in Aufnahmerichtung, das ganze Spektrum beherrscht. Kein Vergleich zur 4er. Meine Fotos sind, neben der Zuordnung von Tracks, als WPT in TTQV integriert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    kann TTQV5 auch RAW-Fotos verarbeiten? Ich vermute nein, denn sonst müßten mehr Updates kommen um die jeweils neuen Kameras abzudecken. Wie ich aus ray`s Signatur ersehe, hat er nur TTQV4 und seine fotografischen Ansprüche kenne ich nicht, jedoch kostet Freeware nichts.


    Ich hätte nur noch eine kurze Frage da ich den Tread nicht Off-Topic führen möchte. Würdest Du CPSL-Full (€ 52,50) oder TTQV5-Standard (€ 169,--) empfehlen. Der Preisunterscchied ist beträchtlich, die Leistungsfähigkeit auch?


    lg Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert,
    TTQV 5 kann kein RAW Format bis jetzt lesen. Wurde vom Progi in Aussicht gestellt zusammen mit der Blickrichtungsanzeige.

    Meine Reihenfolge-Empfehlung (sagt nichts über die Qualität der Produkte aus) für TwoNaveinsteiger:

    CGPSL (MPVF, Fasttrack genial in Verbindung mit VMAP,3D, Hypermapplanung........)

    Globalmapper (Mapaufbereiter u.a. ecw in UTM Projektion/WGS 84 zur direkten TwoNav-Verwendung mit Griddingausgabe)

    TTQV 5 (TTQV 4 erfragen wegen unerreichter 8Bit Mapgüte mit 5 mal schnellerer Generierungszeit als CGPSL und TTQV 4)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation