Aussetzer nach ca. 1 Stunde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hmmm. es könnte ja sein das es ein Harwareseitiges Problem ist und per Firmwareupdate gar nicht gefixt werden kann, daher auch seit längerem kein Update mehr???


    Ich muss zugeben, genau dieser Gedanke treibt mich auch gerade um.... Interessanter Aspekt auf jeden Fall. Nur momentan hebt sich die Wahrschweinlichkeit dafür kaum vom Zufall ab. Wir brauchen also mehr Leute mit neuer Hardware die den Fehler haben, oder auch nicht, um das abschließend beurteilen zu können...

  • eins noch: mein Ersatzgerät hatte 4.1 drauf, müsste also Fertigungsstand von vor April 2011 sein.

    Ach so, das defekte Gerät wurde Dezember 2010 geliefert, ich meine noch mit 3.9, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

  • Wir brauchen also mehr Leute mit neuer Hardware die den Fehler haben, oder auch nicht, um das abschließend beurteilen zu können...



    Mein Zümo gekauft im Juni 2009, aktuell installierte Firmware 4.2, mit Aussetzer :mad:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Beim Zumo660 kann man doch bestimmt auch die PCB-Version über die Diagnose-Seite auslesen. Vielleicht hilft die Info ja mit, ob es ab einer bestimmten HW-Version den Fehler nicht mehr gibt.


    Gruß Ulf

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca 6 wochen den zumo 660 mit neuester Firmware und werd bald wahnsinnig mit den Aussetzern des MP3 Players. Die Ansagen habe ich stumm geschalten, da mich (ehemals Rider-Besitzer mit Bruce Willis Stimme) die Garminstimmen anöden und ich niemanden mit angenehmer Stimme weiß, der mir mein Zumo besprechen könnte.
    Für Tips, die MP3's ungestört geniesen zu können bin ich sehr dankbar.

  • Hallo Biker
    mir war und ist es leid mit den Aussetzern wenn der MP3-Player an ist.
    Ich nehms gezwungenermaßen hin, dass die Aussetzer auftreten.
    Mal sehn, wie lange Garmin das Problem noch bearbeitet und ein neues Update bringt.
    Trotzdem Gute Fahrt an alle Motorradbegeisterten
    Waldi_49:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal sehn, wie lange Garmin das Problem noch bearbeitet und ein neues Update bringt.
    Waldi_49:mad:



    Das nimmt mich auch wunder! Das letzte Update ist schon ein paar Monate her, komisch dass so lange nichts gekommen ist :confused::confused:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Ich höre inzwischen einfach wieder Musik über mein Telefon und verzichte auf die Navi-Ansagen des ZUMO. Nur mit Display naviGIERen geht auch recht gut. Aber es ist schon traurig, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um sich des Leidensdrucks zu entziehen.

  • Ich höre inzwischen einfach wieder Musik über mein Telefon und verzichte auf die Navi-Ansagen des ZUMO. Nur mit Display naviGIERen geht auch recht gut. Aber es ist schon traurig, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um sich des Leidensdrucks zu entziehen.


    Hallo Martin,


    ich lese hier schon eine geraume Zeit mit. Was mir auffällt ist letztlich, dass viele, die den Zumo bis an die Grenzen der Möglichkeiten ausreizen (POI´s, MP3`s, jede Menge eigene Routen und und und) oftmals größere Probleme mit dem Gerät haben.


    Kann es nicht einfach schlicht und ergreifend so sein, dass der 660 in der Theorie die Dinge sehr wohl kann, aber in der Praxis schlichtweg "überfordert" wird von den abgerufenen Komponenten?


    Du kennst es doch selbst: es ist durchaus möglich mit 5- 10 Watt Output eine Verbindung mit PY herzustellen und wenn das Band zu geht, läuft selbst mit 1- 1,5 Kw (Ausgangsleistungsobergrenze von 750 Watt mal außen vor gelassen) nix mehr...
    Oder wenn ich im Bereich der Pc´s daran denke, dass es sehr wohl möglich ist, z.B. VISTA oder Win 7 auf einem älteren PC aufzuziehen. Wobei dann offen ist, wie das praktische Arbeiten mit dem System ausfällt ...


    Ich benutze meine 660 rein dafür, wofür er gedacht ist: zum Navigieren und habe bislang keine Ausfälle dabei feststellen können.


    vy 73
    Bernd

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze ihn auch zum Navigieren, Ansage über BT. Kein MP3, Telefon äusserst selten und trotzdem habe ich die Abstürze/Aussetzer.


    Du siehst, alles nur Anwendungen die er problemlos können muss.


    Update wird höchste Zeit :mad:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23


  • ...jede Menge eigene Routen und und und....
    Kann es nicht einfach schlicht und ergreifend so sein, dass der 660 in der Theorie die Dinge sehr wohl kann, aber in der Praxis schlichtweg "überfordert" wird von den abgerufenen Komponenten?


    Stimmt, selbst die Navigation überfordert das Gerät :D
    Aber ein Moppednavi, das mit 20 Routen überfordert ist, bzw. sein soll?! :eek:


    Zitat


    Ich benutze meine 660 rein dafür, wofür er gedacht ist: zum Navigieren und habe bislang keine Ausfälle dabei feststellen können.


    Naja, ich habe auch nie Musik gehört etc.
    Trotzdem hatten ich und viele andere Ihre lieben Probleme mit dem Gerät.


    Ich zitiere mal die Produktseiten zum Zumo660

    Zitat

    Das robuste 4,3“ Widescreen Navigationsgerät ist speziell auf die hohen Ansprüche des Motorradfahrens ausgerichtet und garantiert mit seinen vielen neuen und intelligenten Features unvergessliche Motorrad-Tourenerlebnisse.

    :D


    Zitat

    Perfekte Kommunikation – dank Stereo Bluetooth und Text-to-Speech

    :D


    Zitat

    Das extrem robuste und nach (IEC 529 IPX-7 Norm wasserdichte Gerät enthält vorinstallierte Straßenkarten von 40 Ländern West- und Osteuropas mit über 1,5 Millionen POIs (Points of Interests), wie Tankstellen, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten.


    Zitat

    Drive stress-free. Save time and money.

    :D :D :eek:


    Zitat

    Mit den zumo + Scala Rider Bluetooth Headset Bundles bietet Garmin die perfekten "Rund-um-Sorglos-Pakete" für Motorradfahrer zu einem attraktiven Setpreis an.

    :gaga:


    Ich finds lustig ........



    Grüße
    Blaster

  • Bravo Blaster !


    Und der beste Spruch ist perfekten "Rund-um-Sorglos-Pakete"


    Gruss
    Powerzorro

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann es nicht einfach schlicht und ergreifend so sein, dass der 660 in der Theorie die Dinge sehr wohl kann, aber in der Praxis schlichtweg "überfordert" wird von den abgerufenen Komponenten?


    Hallo Bernd, ich verstehe recht genau welche Idee Du hier verfolgst. Ich glaube allerdings nicht, dass Deine Diagnose den Nagel auf den Kopf trifft. Ich verwende den ZUMO oft nur als MP3-Spieler, keine Navigation oder andere Dinge aktiv, die nennenswert Rechenleistung erfordern. Selbst das provoziert den Fehler. Der Fehler wird auch nicht schlimmer oder kommt früher, wenn man die Zielführung usw. verwendet. Es ist, meiner Erfahrung nach, ein von der Prozessorlast des Geräts losgelöstes Problem.

  • Schuberth Bluetooth SRC-System Rider Communications
    Derzeit eingeschickt zur Reparatur. Wackelkontakt an der Steckverbindung Ladegerät=>SRC.
    Das anschließen des Ladegerätes ist schwierig und ärgerlich.
    Ist das SRC erst mal geladen reicht die Ladung für mindestens 10 Stunden bei unterschiedlichen Nutzungsbedingunen.

    Die Nutzung des SRC mit dem Navigationsgerät Garmin Zumo 660 über bluetooth.
    Über die Übermittlung der Navigationsansage kann ich nicht viel sagen, da ich diese Funktion meistens Garmin seitig ausschalte. Die paar Mal als ich diese Funktion nutzte, schien es zu funktionieren.

    Das Garmin als MP3-Player über bluetooth zum SRC ist eine Katastrophe.
    Alle Titel werden zu langsam abgespielt und nach ca. 20 Minuten bricht die Verbindung ab.
    Nach Reset des SRC mittels ausschalten dauert es wieder 20 Minuten bis zum Abbruch.
    Schubert sagt Garmin ist schuld. Könnte meiner Meinung nach stimmen.
    SRC mit einem Telefon Samsung Galaxy SII über Bluetooth war zu mindestens die Abspielgeschwindigkeit in Ordnung.

    Das Garmin gekoppelt mit einem Nokia N60 und dem SRC.
    Hat bis jetzt nicht richtig funktioniert im mobilen Einsatz. Daheim hat es funktioniert.
    Zu viele Fehler sind möglich (E-Plus, Nokia, Zumo,SRC).
    Die Funktion von Helm zu Helm konnte ich noch nicht testen.
    SRC und Radio ist letztlich nicht mein Ding, da der Empfang in der Qualität schwankt und ein nachjustieren oder gar ein Senderwechsel zu stark ablenken.

  • Hat zu diesem Thema jemand nach dem Update auf 4.40 eine Änderung feststellen können??

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat zu diesem Thema jemand nach dem Update auf 4.40 eine Änderung feststellen können??


    Das ist sicherlich eine interessante Frage, aber ob es im Winter darauf eine Antwort geben wird..:confused:


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mir meine Musik via Smartphone einspielen zu lassen und den ZUMO lautlos navigieren zu lassen. Das klappt ganz prima, auf die NAVI-Ansagen kann ich gut verzichten und auf die schlechte MP3-Wiedergabe-Qualität schon lange. Der "Android" läuft ganz prima mit dem SRC zusammen.

  • ...aber ob es im Winter darauf eine Antwort geben wird..:confused:



    Die harten BMW-Treiber fahren doch auch im Winter (der bisher keiner war):D

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, auf dem Zumo 660 und ScalaRider G4 die aktuelle FW aber immer noch nach ca. 1 Stund keine Musik mehr.
    Ich bin der Meinung das die Abstände dann immer kürzer werden bis zum Ausfall der Musik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem die neuesten Karten mit ganz Europa eh zu gross sind, habe ich mal nur das nötigste installiert und habe seither noch ca. 1.5GB freien Speicher.


    Seither keine Probleme mehr mit diesem Fehler. (Bis jetzt) ;)



    Es scheint fast so, als ob irgend etwas den Speicher füllt und die Ton-Ausgabe das erste ist, das wegfällt.

  • Seither keine Probleme mehr mit diesem Fehler. (Bis jetzt) ;)



    Habe jetzt auch nur noch Mitteleuropa Gegend installiert und noch etwas mehr als 1 Gb. Freier Speicherplatz.

    Aber leider sind die Aussetzer immer noch da :mad:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina