Bräunlicher Hintergrund bei Trackanzeige ohne Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich brauche beim Endurofahren eine reine Trackanzeige, möglichst klarer Kontrast, keine Karte als Hintergrund.


    Wenn ich im TwoNav Pocket am Endura einen Track öffne ist der Hintergrund bei Zoomstufe < 3.000m (Maßstabsbalken) bräunlich. Erst bei 5.000m und größer wird der Hintergrund weiss.


    Ich brauche einen möglichst starken Kontrast. Wie kann ich den Hintergrund auch bei kleineren Zoomstufen weiss machen?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • hallo robert,


    vielleicht hilft eine rein-weisse Rasterkarte als Hintergrund


    Grüsse - Anton

  • Hallo Robert,
    auf meinen TwoNavgeräten bzw. Applikationen kann ich deine Beobachtung nicht erkennen.
    Versuche mal den Skin auf Highkontrast zu stellen.
    Display>Motiv.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab schon, probiert, weisse world-map ließ sich nicht in den Vordergrund holen. Werde mal eine weiss-gefärbte Europa-Karte versuchen.


    TwoNav-mäßig kann das jedenfalls anscheinend nicht ferstellt werden. Ich verstehe den Sinn des bräunlichen Hintergrunds nicht, ausser dass er in Zusammenhang mit dem bräunlichen Offroad-Modus-Layout schick aussieht. Praktischer wäre ein höherer Kontrast.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Hallo Robert,


    wie Gerd kann ich das von dir beschriebene an meinem Sportiva nicht feststellen. Ohne Karte ist der Hintergrund im Tagmodus weiss, im Nachtmodus schwarz und das jeweils unabhängig von der Zoomstufe.


    Ein "bräunlichen Offroad-Modus-Layout" wie du es schreibts kann ich auch nicht finden, evtl. meinst du ja das Grüne.
    Um welche Twonav-Version handelt es sich eigentlich?
    Ist evtl. ein CDEM file an?(allerdings habe ich da nur beim zoom von 15 auf 10m eine Farbänderung von grünbraun auf weiss.


    Gruss Gert

  • Hi Robert,


    ich habe auf meinem Endura ebenfalls einen weißen Hintergrund in allen Zoomstufen:


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/TwoNav/Track/screenshot-15.bmp] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/TwoNav/Track/screenshot-16.bmp] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/TwoNav/Track/screenshot-17.bmp]

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom und Robert,
    so wie die Screenshots aussehen, sieht es am Sportiva, Aventura, HTCHD2 (PPC Version) ohne weiße Map aus. Ist das Verhalten ebenfalls, wenn das Gerät an eine externe Stromversorgung angeschlossen ist, die eine höhere Spannung liefert?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Äähm - ich habe keinerlei weiße Map aktiviert. Das ist der reine Track ohne irgendeine aktivierte Karte auf meinen Screenshots.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @ papaluna: Ja sorry natürlich grünes Farbschema.


    Wäre toll wenn mein Hintergrund so wäre wie bei Tom. Ist er aber nicht. Mein Trackhintergrund ist deutlich dunkler noch als die Farbe seines Hintergrunds der Kompassleiste auf seinen Screenshots. Umstellung Konfiguration/Display/Motiv auf High Contrast hat nichts gebracht, hat nur die Buttonfarbe verändert.


    Bin unterwegs aber werde später mal meine Software-Version checken.


    "Update Version 2.2.5: Background color was gray. Now it is white again."



    Wie produziere ich am besten eine weisse Europa-Karte? Habe den MOBAC, aber wenn ich eine rmap als Ausgabeformat nehme dann kann ich die ja nicht mehr weiss machen, oder?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Gerd. Vielen Dank für Deine Mühe. Die Karte macht bis Zoomlevel > 2.000m (Maßstabsbalken) einen weissen Hintergrund, ab Zoomlevel 1.500m wieder die bräunliche Sauce. Ich fahre die Tracks bei Zoomlevel 30-200m, also leider kein Workaround.


    @ Gert: Der Sprung bei den Zoomlevels erfolgt nur wenn man eine weisse Karte läd. Ich hatte mühsam eine vorhandene worldmap weiss eingefärbt, daher anderer Wechsel als bei der Europakarte von Gerd. Ohne Karte isses bräunlich dunkel in allen Zoomlevels, genau wie Du sagst.


    Hab 2.2.1, ist offensichtlich ein Bug ohne Workaround. Werde dann mal ein Update machen.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Robert,
    dann warten mir mal dein update ab. Wenn immer noch vorhanden, kann ich eine großmaßstäblichere Karte erzeugen, die wohl nicht mehr ins braune zoomen wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn immer noch vorhanden, kann ich eine großmaßstäblichere Karte erzeugen, die wohl nicht mehr ins braune zoomen wird.


    Danke, das wäre in jedem Fall super damit ich den Vergleich hab (wenn es nicht zuviel Arbeit ist). DACH, Italien und Rumänien sollten halt abgedeckt sein. Ich hab leider im MOBAC kein Format gefunden das eine Bilddatei erzeugt die ich in IrfanView nachbearbeiten könnte.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VIELEN DANK GERD.


    Mit Deiner Karte springt der Hintergrund erst bei Zoomlevel 2m auf braun. Der Unterschied ist so gewaltig, dass man glaubt, die Bildschirmhelligkeit schaltet sich von 100 auf 50%.


    DIE Lösung für reine Trackdarstellung für alle die aus irgendeinem Grund kein Update wollen.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1