Navi zeigt mir den weg nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo habe seit 2 wochen ein oregon 400t! Also wenn ich ein trak auf das navi draufgespielt habe geh ich trackmanager suche mir die route aus und gehe auf los!
    Soweit alles gut aber wenn der bildschirm dann dunkel wird sagt das navi nicht durch sprache oder durch ein signal bescheid wann ich abbiegen soll... So muss ich jedesmal auf den bildschirm tippen und mir genau den vorgegebenen streckenverlauf einprägen... Das kann es doch nicht sein so brauche ich auch kein navi für das geld sondern eine normale wanderkarte macht es ja dann auch;)
    Danke für die ratschläge und antworten im Vorraus
    mfg Tommy

  • Hallo Tommy,


    willkommen im Naviboard :)


    Anweisungen gibt es nur bei einer Route. Du musst also deine Tour als Route auf dein GPS-Gerät übertragen.
    Es gibt GPS-Geräte die können automatisch aus einem Track eine Route machen (eTrex von Garmin) und es gibt GPS-Geräte die können im Gerät auf Wunsch aus einem Track eine Route machen (nicht von Garmin).


    Grüsse - Anton

  • Dem ist vielleicht noch hinzuzufuegen, dass Routen (den Wegen entlang) nur auf routingfaehigen Karten gehen. Luftlinien-Routen hingegen auf allen Karten (oder auch ohne Karte). Die Oregons piepsen vor einer Abzweigung, wenn du nach Route faehrst. Sie wecken dann auch das Display aus dem Sleep-Modus. Bei Tracks musst du das Dsiplay immer an haben (also Energiesparmodus aus), oder halt immer tippen. Trackback habe ich aufm Oregon noch nie verwendet, muesstest also testen.
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achso danke erstmal
    Also ich muss die gpx Datei nur in ein anderen Ordner kopieren also den Routenordnet!?
    Oder muss man die Datei irgendwie umwandeln?
    Mfg

  • Noch ne frage; ) was sind zb. Routenfähige Karten hab bloß die topo Europa drauf...

  • hallo tommy,


    das sind aber 2 Fragen ;)


    einen Track in eine Route umwandeln geht nur über Software - entweder im Gerät oder auf dem PC


    routingfähige Vektorkarten sind alle Garmin-Strassenkarten (CityNavigator) und einige aktuelle/neuere TOPO-Karten von Garmin (TOPO D 2010, TransAlpin, TOPO-FR 2).
    Ausserdem gibt es aus dem OSM-Datenbestand routingfähige Garmin-Vektorkarten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gpx Dateien können Wegpunkte, Routen oder Tracks enthalten (auch mehrere) und sie gehören in den Garmin\gpx Ordner auf deinem GPSr (empfehlenswert auf die SDKarte und nicht in den internen Speicher).
    Gruss

    Bruno

  • Servus Tommy,


    wenn Du routingfähige Topo-Karten haben willst, dann solltest Du Dich mal bei OpenStreetmap umsehen. Davon gibt es als routingfähiges Derivat die Mountainbike-Karte.
    Kannst Downloaden und auf Deinem Rechner installieren. Danach mit dem MS-Kartentool auf den Oregon übertragen. Damit auf definierte Zielpunkte (Koordinaten, POIs, ...) Routing betreiben.
    Funktioniert übrigens einwandfrei - und ist Freeware (weil's vom Mitmachen lebt).


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...