Edge 705 Naviprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich besitze seit kurzem einen Garmin Edge 705.
    Nun habe ich mit GPSies eine Strecke von ca 90 Km erstellt, die ich dann nachfahren wollte.
    Ich bin dabei folgenermaßen vorgegangen.
    1. Ich habe die strecken nachdem ich mich angemeldet habe erstellt.
    2. Danach habe ich das Gerät per USB am Computer angeschlossen und gwartet bis der Computer das Gerät erkannt hat.
    3. Dann habe ich auf " Zum Garmin GPS senden " geklickt, es öffnete sich das Plugin Fenster wo ich dann die Datei GPX Track wählte.


    Als ich dann die Tour starten wollte, war die ersten 25 Km alles I.O., aber dann fing das Gerät föllig an zu spinnen, d.h. er wollte abbiegen wo keine Straße war, oder erwollte in ein Waldgebiet fahren.
    Es war schon sehr ärgerlich
    Hat vieleich jemand eine Idee wo das Problem liegt ?

  • Moien :) Bevor es einen Sinn macht, mehr zu fragen, oder zu spekulieren, bitte erst mal eine Antwort auf das hier:

    ...nachdem ich mich angemeldet habe erstellt.

    Wie, wo angemeldet, und mit was erstellt?

  • Hallo!


    Ich vermute, der GPX-Track war einfach zu groß.
    Wie heißt er? Wenn im Display nicht "ACTIVE LOG" steht, sondern ein anderer Name, wird er nach (ich glaube) 500 Punkten abgeschnitten. D.H., das Gerät wollte Dich vermutlich nach Hause navigieren.
    In so einem Fall den Track auf den heimischen Rechner laden und umbenennen. Dazu im Browserfenster lks. (MapSource) Doppelklick auf den Track und dann im Fenster oben in ACTIVE LOG umbenennen. Und zwar genau so, wie es hier steht!
    Ich lade fremde Tracks sowieso nur auf den Rechner, um vorher zu überprüfen, ob sie in Ordnung sind, oder, was auch ärgerlich ist, nicht bereinigt wurden und sämtliche verfahrer ect. noch drin sind.


    Aber, wie schon geschrieben wurde, Deine Angaben sind etwas dürftig ;)


    Nette Grüße


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich nehme an Pepe hat fast ganz Recht, allerdings hast du vermutlich keinen Track runtergeladen, der kann auc h mehr als 500 Trackpunkte haben, sondern du hast eine Route erstellt (nehme ich an weil du im Navigationsmodus unterwegs warst). Dann hast du das Problem mit Gpsies, dass du schnell mehr als die 100 Wegpunkte zusammen hast die der 705 kann. Ab dem 100. Punkt versucht er dich dann nur noch nach Hause zu routen.
    Der beste Weg ist immer noch, wenn man mit gpsies etwas erstellt, den Track als Garmin GPX Track auf den PC zu laden und dann mit Mapsource oder Basecamp zu kontrollieren.
    In Mapsource kannst du dann den Track auch schnell mit der Gummibandfunktion und wenigen Wegpunkten nachbauen und hast dann auch wieder die Navigationsfunktion.
    Über die Eigenschaftenfunktion von Mapsource siehst du aus wievielen Trackpunkten das gpx besteht.
    ZUdem solltest du unter Eigenschaften dem Track einen sinnvollen Namen geben, denn im Edge wird nicht der Dateiname verwendet sondern der unter Eigenschaften eingetragene Track-/Routenname.

  • Hallo !
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich bei www.gpsies.com angemeldet, und mit dieser Webseite mein Strecke erstellt. Anschließend wie bereits erläutert die erstellte Strecke auf das Garmin Gerät übertragen indem ich auf die Schaltfläche "Zum Garmin GPS senden " geklickt habe. Anschließend öffnete sich der heruntergeladen Garmin Communicator Plugin, indem ich dann das Format GPX Track wählte.


    Ich habe auch bereits die Idee von Henrygun versucht aber nach überprüfen der Strecke auf Mapsouce mußte ich leider feststelle das die Strecke auch teilweise dort langführte wo keine Straße eingzeichnet war.


    Gruß, Heiko

  • Hallo Heiko,


    du hängst (noch) Illusionen an . . .
    wer einfach vom Internet Touren auf sein GPS-Gerät schickt sucht das Abenteuer unterwegs ;)


    Wer unterwegs keine Überraschungen erleben will muss Touren aus dem Internet vor der Nutzung auf einem GPS-Gerät überprüfen und ggf. anpassen.


    Viel Spass dabei
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moien :)

    ...Format GPX Track wählte.

    Nur mal so eine Frage: ist die Option "Neu berechnen" im Routing (im Edge) ausgeschaltet??


    Als ich zum ersten Mal Tracks (*.gpx) nach gefahren bin, war das ein Umstand, an dem ich fast verzweifelt bin! Knapp 5 Meter neben der Strecke, schon hat er (Edge) neu berechnet, und wollte mich zum Endpunkt schicken!


    Tipp: auf GPSIES kann man auch Strecken im Course (*.crs) Format runter laden. Dann piepst es zwar nicht alle 10 Meter, aber seinen Weg kann man trotzdem finden.