Lange Routen, Übertragungsfehler und Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    nach dem ich mir eine Route mit lediglich ca. 20 Wegpunkten über eine Strecke von 680 km in MS erstellte hatte, kam ein Absturz nach dem anderen nach der Übertragung, dann eine Neuberechnung die mit der Route nichts mehr gemein hatte usw. also Probleme, von denen ich hier schon gelesen hatte.

    Also ich denke man sollte die Route grundsätzlich nicht zu lange machen oder eben vorher teilen. Diese Neuberechnung nach dem Überspielen auf Zumo könnte auch daran liegen, dass man die Parameter in MS "Voreinstellungen-Routing" nicht an die Einstellungen im Zumo "Navigation-Vermeidungen" angepasst hat und Zumo dann natürlich die Route neu berechnet.

    Als Beispiel für die Einstellungen für eine Motorradtour von 680 km in die Schweiz (Anfahrt zur "Route des grandes Alpes") ohne Autobahn habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Einstellungen in MS gemacht:

    Vermeide: Mautstraßen (das sieht MS wohl eher als Autobahn), unbefestigte Straßen, Kehrtwendungen, Fahrgemeinschaftsspuren,
    Berechnung: Kürzere Zeit
    Straßenauswahl: Zweite Stufe von links

    ... will man dann natürlich Pässe fahren, die ja manchmal mautpflichtig sind, muss man die Einstellungen ggf. ändern.

    Beim Zumo stellte ich vor der Übertragung das möglichst gleiche ein. Danach übernahm das Zumo die in MS geplante Route tatsächlich 1:1 :)

    Wirlich rührend ist ja dann die Meldung bei Aufruf der Route, dass bei Annäherung weitergerechnet wird und der Rest der Route auf Zumo als Luftlinie zu sehen ist ...

    So, vielleicht habe ich ja manchen damit helfen können ... wenn schon alles bekannt war ... sorry:cool:

    Gruß von Siggi

  • Hallo Siggi,
    bei 270 "Abbiegehinweise" ist Feierabend.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So isses ,


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Als Beispiel für die Einstellungen für eine Motorradtour von 680 km in die Schweiz (Anfahrt zur "Route des grandes Alpes") ohne Autobahn habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Einstellungen in MS gemacht:

    Laß es ganz einfach! Schnellste Route in MapSource, keine Vermeidungen, Regler in die Mitte und die gewünschte Route per Zwischen-WP definieren. Dann gibt's am wenigsten Überraschungen. Zumindest erlebe *ich* damit keine (und ich fahr schon ziemlich viel). Max. Route 500 km ist eh klar.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Siggi,
    bei 270 "Abbiegehinweise" ist Feierabend.



    und in BaseCamp kann man das alles schön von Hand nachzählen!


    Garmin ist so toll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Anzahl der Abbiegehinweise kann man auch in einer Liste in MS sehen, soweit ich mich an eine Videoanleitung erinnere. Zählen braucht man also nichts.


    hans.j hat´s wohl ironisch gemeint ... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Anzahl der Abbiegehinweise kann man auch in einer Liste in MS sehen, soweit ich mich an eine Videoanleitung erinnere. Zählen braucht man also nichts.



    Stimmt. In MS: Route klicken,rechte Maustaste, Eigenschaften von Routen, Richtungen, fortlfd Zähler der Richtungsänderungen.