Gibt es eine gute Türkei-Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hier bewegen sich auch viele Urlauber, mit der von D und A gewohnten GEnauigkeit..)



    .. und auch solche die ihr Reiseland nicht nur auf der Hauptstrasse "erfahren" wollen.

    OSM ist ausserhalb der Ballungsräume und ein paar Touristengebieten auch nur recht dürftig!



    Die Touristenhochburgen Aydin, Mugla und Antalia sind durch OSM recht gut abgedeckt, Thrakien sogar durch die aktuelle CN_NT_2011.40

    Daraus auf den Rest der Türkei zu schliessen ist klappt nicht. Östlich von Ankara muss man froh sein, wenn Hauptstrassen aufgeführt sind.

    Aber da zieht es Normalurlauber eh nicht hin.

  • Naja, war wohl nix mit detailed coverage.

    Die Kartendaten von Mittel- und Ostanatolien und ganz Südanatolien sind immer noch sehr bescheiden. Es sind nach wie vor nur die wichtigsten Verbindungsstrassen zwischen den grossen Ortschaften und Städten drinnen.

    Ja nu, bisher haben wir trotzdem alles gefunden, dauert einfach ne Weile.

  • Hallo Wildwux,


    ich habe von einem Urlaub 2009 noch eine Basarsoft Karte von der Türkei.


    Falls Interesse bitte melden.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hajma

    Danke fürs Angebot aber die "Basarsoft NavCITY Turkei (2008??)" hat in der Osttürkei leider auch nur eine sehr mässige Abdeckung. Die 2010/03 soll besser sein, konnt ich aber nirgends finden zum reinschauen. Und, naja, die Hauptproblematik bleibt ja bei jedem Hersteller:


    Um alle Straßen & Wege der Türkei ab zu fahren, hat niemand das Geld.

    Und um 10 Jahre alte Satellitenaufnahmen abzumalen keiner der die Lust.

    Und wenn Straßen weder in Google, noch in Bing zu finden sind, dann hat niemand die Daten.

  • Hallo,
    aus der praktischen Erfahrungen der letzten 7 Wochen mit einer Rundtour durch fast alle Teile der Türkei und auch bis Ostgeorgien kann ich von einer erfreulich guten Abdeckung der OSM-Karten berichten. Da sind oft Feldwege vorhanden, auf denen ich mich mit meinem Womo nicht trauen würde zu fahren. Städte und auch kleinere Ortschaften sind oft erfreulich vollständig.
    Da fehlt zwar noch einiges, aber für eine nicht offroad Reise sind die vorhandenen Daten völlig ausreichend, auch wenn man sich mal etwas abseits der Hauptstrecken bewegen will.
    Wenn man dann noch eine normale Karte als Backup dabei hat, sollte es keine Probleme machen eine problemlose Reise durchzuführen.


    Einzig bei der Fahrzeitplanung sollte man speziell im Südosten und Osten der Türkei sehr vorsichtig sein. Da wechseln die meist vierspurig ausgebauten Strassen oft unvermittelt von Flüsterasphalt in eine bis ca 40m breite spurenlose Piste auf der man sich je nach Bedarf alles von brutaler Schlaglochspur bis zu weichem Splitt aussuchen kann. Besonders krass war die Strecke von Midyat zum Van-See. 50% Piste, 30% schlaglochgespickter Rüttelasphalt, der Rest gut bis sehr gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war letzten Monat mit meiner auf OSM basierenden RadReiseKarte im Bereich Izmir bis Anamur mit dem Rad unterwegs und hatte kaum Probleme auch Wege abseits der Hauptstraßen zu finden, wo dies nötig war.


    Die meisten Campingplätze an der Küste waren eingezeichnet, (ein paar hab ich noch ergänzt).


    Wenn die interessante Region noch nicht detailliert erfasst sein sollte, kann man auch selber ein paar Wege von Bing abzeichnen. So hab ich es für meine Tour in vielen Gebieten gemacht. Klar gehört dazu etwas Ergeiz und Fleiß dazu. Aber dafür hat man dann eine bessere Karte und andere können auch davon profitieren.

  • Die Türkei-Kartendaten der CN_NT2012.30 sind überraschend gut.

    In der Region Van sind nicht nur die kleinen Siedlungen verzeichnet, sondern zum Teil sogar die Feldwege dazwischen und in der Gegend um den Soganili Pass - Caycara fand ich sogar Wege die ich gern als "Eselpfade" bezeichne.

    Die übrigen Regionen sind auch deutlich besser, ich bin begeistert und freu mich auf nächsten Spätsommer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...