1x Zumo, 3x Laptop Kartenupdate wie....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Wer hat einen Tipp wie man ein Kartenupdate auf einem Laptop auf 2 andere übertragen kann ohne das elend lange dauernden online Update machen zu müssen?
    Das alleinige kopieren des Ordners "City Navigator Europe NT 2011.40.gmap" reicht leider nicht.


    Danke für euere Mühe
    Uli

  • Hallo Tourenfahrer 54,

    habe das gleiche Problem wie elird03

    leider funktioniert der Link nicht . Und wo finde ich die GMA-Datei auf meinem Rechner

    Gruß

    dakar9

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteckte Ordner und Systemdateien anzeigen lessen ( in Ordneroptionen in der Systemsteurung). Bei mir ist das dann unter Dokumente Einstellenungen / Nutzername /
    Anwendungsdaten / Garmin /Maps da ist die GMA


    xxx0a0a-c145-4ae1-8212-xxxxxxxxxxx.gma ( x sind Zahlen und Buchstaben )


    Kann bei dir anders ein vom Systrem her


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Tipps, ich wede es am Wochnende versuchen.
    In dem zusammenhang ätte ich gerne gewußt ob es von Vorteil ist weniger Karten auf dem Zumo zu haben. Bringt das eventuell Rechnezeit Vorteile bei der Routenberechnung?
    Was mich noch wundert ist das wenn ich z. B. 7 Routen auf den Zumo übertrage das beim Import manche sofort übernommen werden und andere ewig brauchen bis sie fertig berechnet sind. Manchmal bricht er auch ohne Fehlermeldung den Import ab und ich muß sie erneut importieren.
    Das st immer das wunderbare, das sich der Zumo bei den gleichen Aktionen immer wieder unterschiedlich verhält.


    Nochmals Danke
    Uli

  • ... das beim Import manche sofort übernommen werden und andere ewig brauchen bis sie fertig berechnet sind.


    Ewig lange Berechungen sind ein Indiz dafür, dass Zwischenziele nicht genau "sitzen". Je mehr neben der Straße sind, umso länger dauert es. Das sind dann die, die nach dem Import als Fähnchen auftauchen. Sind alle Zwischenziele gut gesetzt, dauert der Import auch bei Routen über mehrere 100 km nur ein paar Sekunden und als Fahnen tauchen nur Start und Ziel und ggfs. ein paar "echte" Wegpunkte auf.


    Manchmal bricht er auch ohne Fehlermeldung den Import ab und ich muß sie erneut importieren.


    Ist normal und hier schon öfter besprochen worden. Die Menge der Routen, die importiert werden können, hängt von deren Größe ab und schwankt. Da hilft nur, von vornherein nur ein paar Routen endgültig zu importieren und/oder die fehlenden bzw. leer importierten Routen nach und nach noch einmal zu importieren (eine erneute Übertragung ist in der Regel nicht erforderlich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JHallo HeinzH,


    Danke für die detaillierte Antwort.
    Endlich eine plausible Erklärung. Habe das mir den nicht exakt liegenden Wegpunkten kontrolliert und tatsächlich es gibt nicht exakt sitzende Punkte.


    Leider habe ich sehr viele Routen und ich kann das unmöglich alles berichtigen.


    Mit dem Importproblem kann ich leben.


    Also noch mal Merci
    Uli

  • Warum so kompliziert? Ich habe hier 2x Apple-Rechner mit total 2x BaseCamp unter MacOSX und 2x MapSource unter Win7 (via VMware (für diejenigen welche wissen um was es geht)). Das Kartenupdate wird einmal runtergeladen. Danach kopiere ich die Karten an den richtigen Ort und öffne dort das Routenprogramm. Dann folgt die obligatorische "Reklamation" des Programm von wegen "Nicht freigeschaltete Karten" (oder so ähnlich). Gleichzeitig hat man nun die Option, die Karte online freizuschalten. Zumo anhängen, auf "Freischalten" klicken, Seriennummer des Zumo eingeben und den Freischaltcode abrufen lasen. Dies mache ich dann insgesammt dreimal bis ich alles freigeschaltet habe. Funktionierte bis anhin einwandfrei.