OSM-Karte mit MapSource ergibt Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmals danke für den Tip mit OSM auf Quest (I). Funzt Prima und war ruckzuck installiert. Läuft auf Quest einwandfrei -- aber --:
    wenn ich auf dem PC in MapSource auf dieser OSM Karte (die von Raumbezug) eine Route plane durch Anklicken Startpunkt, dann Anklicken Zielpunkt in z.B. 300km Entfernung, kommt die Luftlinie zwischen diesen beiden Pnkten als Ergebnis.
    Klicke ich Ziele im Radius von ca 85 km von Startpunkt entfernt an, wird die korrfekte Straßenroute gezeigt.
    Wer kennt bitte hierfür eine Lösung?
    Für Hinweise danke ich und grüsse.

  • ehhm, da muß ich jetzt passen, da ich die Routen auf (konvertierter) CN2011.* in MS geplant und dann auf den Q-I übertragen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, danke für eure Mühe; man kann nicht alles haben. Es gibt einige Möglichkeiten, sich zu behelfen, ist halt nicht so elegant. Die letzte CN habe ich. Hauptsache: mit OSM immer eine topaktuelle Karte im Gerät.
    Lang lebe Quest!

  • Lang lebe Quest!


    Nothing to enforce that! :tup:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute Routen mit insgesamt fast 2000km durch Europa auf den OSM von Raumbezug vorgeplant.
    Genauer: zuerst auch CNE2012.1 geplant, dann auf OSM umgeschalten und [neu berechnen] gewählt.
    Auch hier kam es fallweise zu Luftlinien-Routing, welches sich aber mittels einiger zusätzlicher Routenpunkte leicht korrigieren/beheben ließ.

    Außegenommen ein Kartenfehler auf der D 933 in Frankreich, da mag MapSource natürlich nicht drüber und rechnet einen 66km Umweg:

    Bilder

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hallo,
    ich hatte mit der aio ein ähnliches Problem (Luftlinie).
    Die Lösung: Type File installieren und das Routing funktioniert.
    Gruß
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute Routen mit insgesamt fast 2000km durch Europa auf den OSM von Raumbezug vorgeplant.
    Genauer: zuerst auch CNE2012.1 geplant, dann auf OSM umgeschalten und [neu berechnen] gewählt.


    Wenn es auf MS funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es im Gerät funktioniert.
    Grund: die Anzahl der Abbiegehinweise ist begrenzt und OSM-Karten produzieren viel mehr solcher Abbiegehinweise.

    Mike (mike_hd)

  • hallo,
    ich hatte mit der aio ein ähnliches Problem (Luftlinie).
    Die Lösung: Type File installieren und das Routing funktioniert.


    Wobei das fast nicht sein kann, weil das TYP-File mit Routing nichts zu tun hat. Da muss wohl noch etwas anderes mit geändert worden sein.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn es auf MS funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es im Gerät funktioniert.


    Versuche darauf vorbereitet zu sein.
    Etappenlängen <500km, nicht über Kartenränder verlaufend (kenn man ja noch von CroGuide oder AdriaRoute...), Neuberechnung am Gerät mit OSM sieht ob der, nach Behebung der Luftlinien-Aussetzer in MapsSource zusätzlich gesetzten Routenpunkte hervorragend aus und zeigt keine Ausreißer.
    Zur Not habe ich dann das zweite Kistl, betankt mit CNE2009 und den gleichen Routen dabei, sollte es tatsächlich zicken wird einfach umgesteckt.
    Im August geht's nach .fr & .be, da wissen wir's dann genauer...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei das fast nicht sein kann, weil das TYP-File mit Routing nichts zu tun hat. Da muss wohl noch etwas anderes mit geändert worden sein.


    Hallo Mike,
    ich weiß, daß du mit der Materie sehr gut vertraut bist.
    Danke für deinen Input. Mir fehlt jedoch der tiefere Einblick,
    Ich bin eigentlich nur Praktiker und freue mich wenn mir so manches gelingt.
    So will ich hier meinen Weg beschreiben.


    Ich öffne:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/op…oad.openstreetmap.de/aio/


    dann:
    europa-daily 02.05.2011 05:42:00


    und:
    gmapsupp-images 02.05.2011 05:42:00


    da:
    gmapsupp.20110401.img.7z 2774633 KB 01.04.2011 10:27:00


    Geht dann gerade noch auf eine 4gb (8gb) sd Karte. (Auf meinem Etrex funktioniert das Routing, nicht jedoch in Map Source)



    Diese entpackte Datei zerlege ich mit gmaptool um sie dann mit img2ms zu installieren.


    Mit dem folgenden Weg finde ich die Styles.


    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/op…nstreetmap.de/aio/regions
    dann
    europe 28.02.2011 14:20:00 öffnen


    und:


    styles.tar.bz2


    speichern und entpacken.
    26442 KB 19.01.2011 17:49:00


    davon dann mit img2ms „add typefile“ von den styles die Datei „basemap.Typ „ auswählen und installieren.


    Das Routing funktionierte dann bei mir in Map Source


    Gruß
    Neuwerk

  • Fürs Routing müssen die .idx und .mdx in der Registry eingetragen sein, vermutlich ist das nach Deinem ersten Schritt (den ich für MS nicht nachvollziehen kann) nicht der Fall.


    Beim Zerlegen mit dem gmaptool werden auch die Routing-Daten bei der Installation eingetragen, darum geht das Routing dann auch in MS.

    Mike (mike_hd)

  • Fürs Routing müssen die .idx und .mdx in der Registry eingetragen sein, vermutlich ist das nach Deinem ersten Schritt (den ich für MS nicht nachvollziehen kann) nicht der Fall.


    Beim Zerlegen mit dem gmaptool werden auch die Routing-Daten bei der Installation eingetragen, darum geht das Routing dann auch in MS.


    hallo Mike
    ich glaube, wir sind noch nicht auf einem Nenner.
    Nach dem Zerlegen mit gmaptool und der Installation mit img2ms war nur die Luftlinien-Navigation möglich. Erst durch das Hinzufügen der "basemap.Typ" mit img2ms funktionierte das Routing.
    Ich bin zufrieden, daß es so ist und bedanke mich für deine Beiträge.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...