Fugawi Track export klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe Schwierigkeiten Tracks aus Fugawi zu exportieren.
    Ein einlesen in Google Earth, Map Source und GPSbabel klappt nicht :(


    Was muss für z.B. einen *.gpx File in folgendem Fenster eingestellt werden:



    Habe Fugawi Version 4,4,50,5002


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da läuft etwas schief. Der abgebildete Dialog erscheint in Fugawi nur, wenn du einen Track in eine *.txt Datei exportieren willst. In diesem Fall kannst du die gewünschten Informationen eines Tracks, die exportiert werden sollen - sofern vorhanden - (i.d.R. Längengrad, Breitengrad, Höhe etc.) einzeln auswählen.


    Beim gpx-Format liegen diese Dinge fest. Fugawi schreibt den Track bei Auswahl "GPS Exchange Format" einfach raus. Das Ergebnis ist eine *.gpx-Datei, die ohne Probleme in GoogleEarth, MapSource usw. eingelesen und auch angezeigt werden kann.


    Gruß Thalmann

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem.


    Wenn ich in der Trackverwaltung einen Track markiere und dann den Schalter "Trackdatei exportieren" anklicke, passiert gar nichts :mad:. Habe z.Zt. Fugawi V4,5,56,5600 auf einem Windows 7 64Bit System laufen.


    In einer vorhergehenden Version (weiß die Versionsnummer nicht mehr) erschien auch bei mir das von TomTom71 beschriebene Fenster eines .txt Exportes!


    Hat jemand einen Tip, was da falsch läuft? Wäre für Hinweise sehr dankbar.


    Grüße


    Lutz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich arbeite mit Fugawi 4.0.12.xxxx unter Windows 7 Ultimate. Trackexport funktioniert einwandfrei. Track markieren -- Trackauswahl exportieren, dann kann ich wählen, in welchem Format exportiert werden soll, Dateinamen eingeben und fertig.


    Evtl. Screenshot??


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,


    inzwischen habe ich folgendes herausgefunden (für mich noch verwirrender):


    1. Variante
    --> Trackverwaltung --> Track mit Doppelklick auswählen. Im Fenster der Trackdetails auf den Schalter "Wegaufzeichnung exportieren" klicken. Im folgenden Fenster "Wegaufzeichnung exportieren" kann ich verschiedene Dateitypen auswählen. Hier funktioniert jedoch nur der Export in Fugawi .trk Dateien. Alle anderen Dateitypen enden in einem Fenster wie von TomTom71 beschrieben.
    Ist dies etwa ein Bug in Fugawi?


    [Blockierte Grafik: http://www.lutz-hauptmann.net/temp/GpxExport.JPG]



    2. Variante
    --> Trackverwaltung und einen Track markieren. Dann auf Schalter "Trackdatei exportieren" klicken, ohne vorher die Trackdetails zu öffnen. Dann passiert bei einigen Tracks gar nichts, bei einigen anderen jedoch erscheint das Fenster "Trackdatei exportieren" und ich kann auch ein funktionierendes GPX-File speichern.
    Was könnte der Unterschied zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierenden Tracks sein.


    Alles etwas klarer oder noch verwirrender?


    Grüße


    Lutz

  • Hallo Lutz,

    also bei mir führen beide von dir genannten Varianten zum gleichen Ergebnis. Ich kann den Track öffnen (Eigenschaften anzeigen) oder nur markieren und dann exportieren, wobei jedesmal idente Optionen zum Trackexport angezeigt werden:





    Hab das auch mit mehreren Tracks ausprobiert, keinerlei Probleme.

    Hab momentan auch keine Idee, woran das liegen könnte. Evtl. ein Spezialtrack?

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Grund für das oben beschriebene Verhalten gefunden, aber eine Möglichkeit wie ich das Problem umgehen kann:


    Werkzeuge --> Verzeichnisse sichern; jetzt wird ein Backup aller Daten angefertigt. Ein Zurückspielen des Backups über Werkzeuge --> Verzeichnisse wiederherstellen brachte keine Änderung des Verhaltens.


    Die Backup Datei ist ein normales ZIP-File. Aus diesem ZIP-File habe ich die betreffenden Trackdateien in ein neues Verzeichnis kopiert und umbenannt. Dann diese Trackdateien via Trackverwaltung --> Trackdatei importieren in Fugawi importiert. Jetzt kann ich die Tracks in der Trackverwaltung über den Schalter "Trackdatei exportieren" wie gewünscht in eine gpx-Datei exportieren.
    Wenn ich jedoch einen (nun funktionierenden) Track mit Doppelklick ausgewählt habe und aus dem Fenster der Trackdetails auf exportieren klicke, so erscheint nach wie vor das von TomTom71 beschriebene Fenster. Ist wohl doch ein Bug in Fugawi. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich ja jetzt aus der Trackverwaltung exportieren kann.


    lg, Lutz