Two Nav Pocket?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wegen Smartphone Neuanschaffung!
    Welches Gerät wäre empfehlenswert?

    Wer hat Erfahrungen mit Two Nav Pocket?
    Auf WinMobile6.5 läuft es fehlerfrei. Wie geht es euch mit der Software auf
    Windows Phone 7? Symbian? Android? IPhone?

    franz

  • Ich nutze das Motorola Defy mit Android 2.1 (2.2 soll im Q2 angeblich veröffentlicht werden). Ich hatte es mir gekauft, als die Android-TwoNav-version vor der Tür stand, weil ich von "unbegrenzten Dateigrößen" etc. ausgegangen bin.... (leider aber s. w. u.)
    Ich habe das Defy gerootet, aber nicht mit einem Custom-Rom versehen, weil damit zu häufig "GPS-Probleme" gepostet werden.
    Das Defy soll wasserdicht, zumindest gegen kurzeitiges Untertauchen (IPX7) geschützt sein. Es hat sowohl an der Klinken-, als auch an der USB-Schnitstelle verschließbare Gummipfropfen, was dem Gerät eine gewisse "Outdoorqualität" verleiht. Etwas Regen sollte es damit also schon aushalten.
    Der GPS-Empfang ist besser als der von meinem Aventura.
    Mit eingeschalteten Display und GPS dürfte die Laufzeit allerdings auf etwa 5 Stunden begrenzt sein. Ich nutze es deshalb fast auschließlich mit einem externen Bluetooth-GPSEmpfänger und mit meist ausgeschaltetem Display in der Jackentasche, sowohl beim Wandern als auch beim Radfahren. Der GPS-Empfänger befindet sich dabei entweder auf der Gepäcktasche oder z. B. im Gepäcknetz des Rucksacks.
    Damit komme ich etwa auf 8 Stunden Trackaufzeichnung beim gelegentlichem Draufschauen (Diplay-Nutzung) und etwas Musikhören gleichzeitig, ohne weitere Akkuladung. (etwa 25% Akku voll)
    Inzwischen gibt es von Bikertech eine Fahrradhalterung für das Defy, die ich aber nicht besitze. M. E. ist die Bedienung eines schnell reagierenden Multitouchdisplays während der Fahrt mit dem Rad nicht besonders komfortabel. Wenn ich sowieso anhalten muß, kann ich es auch in der Jacke transportieren. Für den Sommer muß ich mir allerdings noch was überlegen...


    Ein Nachteil von Android ist ein Bug im Fat32-Filesystem, der das Nutzen von Dateien über 2GB unmöglich macht. M. a. W. Karten die auf dem Aventura oder Sportiva noch funktionieren, können mit Android nur genutzt werden, wenn sie kleiner als 2GB sind. Für die VMaps von Compe in Verbindung mit Twonav ist das aber kein Problem.


    M. E. schlägt sich das Defy mit Twonav- VMaps sogar besser als z. B. das Aventura, da es einen besseren Lautsprecher besitzt. Meinen Vergleich findest Du hier :
    Die Frage, ob man über 40,-€ für die Android-Twonav-Version ausgeben will, bleibt jedem überlassen. Ich habe es nicht gemacht. M. E. muß man zuviel Zeit und Geld in brauchbares Kartenmaterial investieren um ein ansprechendes und lagegenaues Hypermaping vor allem in NRW hinzubekommen. Für sonst zufriedene TwoNav-Benutzer/Besitzer mag das anders sein. Meine Rückfrage hier im Forum, ob andere User "Twoav für Android" nutzen, hat auch nicht viel zutage gefördert.
    Ich benutze inzwischen das Defy fast auschließlich mit der APP "Locus", von der es auch eine "Free"-Version gibt. Diese unterscheidet sich m. W. nur durch die Adware von der Proversion. Mit der App kann man sowohl Offline als auch Online-Maps nutzen. Gerade bei Wanderungen im begrenzten Gebieten mal eben eine andere Karte-Online nutzen finde ich grandios. (Datenflat vorausgesetzt :rolleyes:) Der überaus engagierte Entwickler hat ein eigenes Forum und diskutiert täglich mit seinen Usern. Arbeitet Vorschläge ein und behebt Bugs teilweise innerhalb von Stunden. Zu beachten ist aber, daß es sich um Rasterkarten handelt. Wer also Routing benötigt muß dafür ein anderes Programm nutzen!
    Am Rad geht deshalb mir nichts über mein geliebtes 76CSx (obenliegende Tasten, exzellente Ablesbarkeit und der OpenMTB-/OpenVelomap.


    Das Defy (Android) mit externem Bluetooth und Locus bekommt von mir eine klare Empfehlung. Inzwischen geht der Trend aber wohl auch bei den Smartphones schon zu größeren Displays wie z. B. das HTC Desire HD. Hier muß man allerdings auf die Standzeit der Akkus noch mehr achten.


    TwoNav-Freunden würde ich ein Android-Phone wegen des Filesystem-Bugs nicht empfehlen, weil dort die größeren Maps nicht funktionieren.
    Außerdem befürchte ich, daß Compe die Androidversion eher stiefmütterlich behandeln oder vielleicht sogar wieder auslaufen lassen wird, selbst im Compe-Forum ist es ziemlich still um das Thema geworden. Zwar ist die Bedienbarkeit der App für jemanden der aus der Windowswelt kommt unkompliziert, weil man sich nicht umgewöhnen muß, es wurde aber auch bemängelt, daß es sich wohl nicht um eine "echte"-App, sondern vielmehr um eine Emulation handelt.


    Symbian scheidet wohl auch aus.


    ==>TwoNav fühlt sich wohl auf Windowsphones am wohlsten.

  • Hallo Franz,
    wenn ich die Einschränkungen von Android und Iphone zur Zeit mit TwoNav bewerte, ist das systemoffene (orig. WM 6.5, Custom: Android + Phone7) HTCHD2 mit 4.3" Display aus meiner Sicht nach wie vor ein Kauftipp. Ich habe kein Gerät (PC oder Sportiva, Aventura fällt durch die schwächere Auflösung eh ab), das die Maps derart scharf darstellt.

    @ Jürgen
    hier die aktuelle NRW Topo 25 mit einer hervorragenden Lagegenauigkeit auf dem HD2:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6812546rte.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gerd,


    da habe ich wohl was verpaßt?! :confused: Von welcher Karte (Anbieter) sprichst Du denn?

  • Jürgen,
    das ist eine aktuelle TDK 25 von NRW aus 2009. Hatte hier im Forum eine
    WMS Adresse verlinkt. Ist wohl zur Zeit mit das beste für NRW, das ich kenne.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte ich mir dieses Gerät vorstellen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…4&creativeASIN=B004NSUB68


    Cooles Teil, zumindest liest es sich gut. Aber kannst Du damit Deine Mega-Karten nutzen?
    Vermutlich wird Android auch zukünftig wegen der Kompatibilität zu Windows-Systemen weiterhin das Fat32-Filesytem auf den SD-Karten nutzen. Und solange der Bug mit der "2GB-Grenze" nicht behoben ist, steht man was Karten und Filme angeht, schlechter da, als bei jedem Windows-System. NTFS geht wohl aus lizenztechnischen Gründen nicht und Ext3 müßte man wohl Windows erst beibringen. Wobei sich dann die Frage stellt, ob Android damit umgehen kann, ohne daß man selbst an den Systemen "rumschraubt".

  • Hallo,


    so ein Gerät (7-Zöller) ist dann auch nicht mehr tragbar ;)
    Fürs WoMo oder Auto eine interessante Grösse.
    Für zuhause und im Urlaub habe ich etwa 10" als Minimum herausgefunden.


    Grüsse - Anton

  • bei der nächsten Vertragsverlängerung, könnte ich mir dieses Gerät vorstellen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…4&creativeASIN=B004NSUB68


    Hi,
    ich glaube, das Teil heißt jetzt "Sensation":
    http://www.areamobile.de/news/…-von-vodafone-vorgestellt

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der flyer wäre für mich ein großes Smartphone zur Ergänzung meines HTCHD2/Diamond mit Twin-Card. 7" Zoll reichen mir für die eingeschränkten Anwendungen der Tablet's (Ipad noch mehr als Android). Für TwoNav Hybrid sind 7" im unbekannten Gebiet hochkant in Fahrtrichtung geradezu ideal . Für mich ist so ein Teil nur interessant mit Vertragssubvention um die 150 Euro.

    @Jürgen
    ich gehe mal davon aus, dass das 2 GB Problem gelöst wird. Da HTC Geräte traditionell stark bei den http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1021 "gewartet" werden, bleibe ich wohl bei meiner Marke, die mich bereits seit 2003 mit Smartphones subventionierten Smartphones begleitet. Das entfernen der Brandings war noch nie ein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    um "mehr zu machen" muss man knacken :)
    doch warum sollte man?


    Grüsse vom iPad2
    Anton