Zümo 660 FW Vers.4.20 steht zum Download bereit.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Moskito
    Ich Versuch das mal gerade nachzuvollziehen mit 4.18 !!
    Bei mir Funktioniert das Importieren !!
    Beschreib mal wie du Vorgehst !

  • @Moskito
    Ich Versuch das mal gerade nachzuvollziehen mit 4.18 !!
    Bei mir Funktioniert das Importieren !!
    Beschreib mal wie du Vorgehst !


    Es funktioniert auf verschiedenen Wegen nicht!:D


    Entweder ich speichere die GPX Datei auf den Zumo unter Garmin/GPX/ ab und starte den Zumo dann neu.
    Dann gehe ich in Eigene Dateien -> Daten importieren -> Reiseaufzeichnungen und wähle den Track aus.
    Diesen importiere ich und warte bis es durchgelaufen ist.


    Danach schau ich mir den Track unter Routen an und dort wird mir schon die km und Zeit nicht mehr angegeben.


    Dieses Problem besteht ebenso wenn ich einen Track per MapSource übertrage.
    Wohlgemerkt, das Problem besteht bei Tracks, Routen habe ich erst gar nicht probiert da mir die Fehleranalyse bereits die ganze Nacht gekostet hat.:cool:


  • moin moin,
    das gleiche hatte ich letzte woche mit meinem 660er nichts lies sich importieren die importanzeige blieb stehen bei 0, 98 oder 99, oder das gerät schaltete sich aus.......
    hab das gerät eingesendet, man schrieb, das ein MASTER Reset gemacht wurde, was das wohl ist und wie das erst geht???


    nun ja, gerät kam mit der 4.10 zurück, gestern auf 4.20, keinerlei probleme




    grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir meckert der zumo mit der 4.20, daß er die importierten Routen neu berechnen will, weil sie mit unterschiedlichen Karten erstellt wurden (Import via direktem Upload aus MS). Dabei hab ich definitiv sowohl auf dem PC als auch auf dem zumo die gleichen Karten drauf. Die Route wurde zwar ursprünglich mit einer früheren Kartenversion erstellt, aber seitdem mehrfach verändert (auch auf Basis der 2011.40) und damit neu berechnet. Auch eine explizite Neuberechnung führt zur selben Fehlermeldung.


    Oh Mann, ich krieg echt das Kotzen! Da doktern die monatelang an dem Update rum und bauen immer neue Fehler ein :mad:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Handi,


    dann lass ihn doch neu berechnen.
    Das habe ich auch gemacht, nachdem ich ein Kartenupdate gemacht hatte. Die Routen wurden dann einwandfrei dargestellt.
    Ich finde das nicht so schlimm.
    Ich glaube auch, dass wir uns insgesamt von der Pauschalschelte gegenüber Garmin verabschieden sollten. Manchmal liegt der Fehler auch bei uns.


    Gruß


    Teiresias

  • Nein, ich laß ihn nicht neu berechnen! Schon aus dem Grund, weil sich die Berechnungsmodi zwischen MS und zumo unterscheiden. Und ich will *die* Route fahren, die ich in MS geplant habe und keine andere, die der zumo meint sich zusammenreimen zu müssen.


    Bisher wurden direkt übertragene Routen nie neu berechnet. Und der Fehler liegt auch nicht bei mir, weil ich das a) nicht erst seit gestern mache und b) das vorher funktioniert hat. Die Meldung, daß die Route mit einem anderen Kartensatz erstellt wurde ist definitiv falsch!

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich glaube auch, dass wir uns insgesamt von der Pauschalschelte gegenüber Garmin verabschieden sollten. Manchmal liegt der Fehler auch bei uns.
    ...



    Kann ich nur unterstützen.

  • Und was passiert bei neu berechnen "nein" ?? Keiner Route zumindestens keine mit automatischen Anweisungen? Neuberechen "ja" was hat sich zum original verändert ?? Lässt sich doch feststellen in MS . :o


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich kann auch von einem Bug in der FW 4.2 berichten. Ist eine Handy gekoppelt werden keine Gespräche auf den internen Lautsprecher übertragen. Ist ein Headset gekoppelt funktioniert nur das Headset. Bei einem Umschalten auf den internen Lautsprecher bleibt dieser stumm. MP§'s werden sowohl auf dem internen Lautsprecher als auch auf dem Headset wieder gegeben. Ich werde noch mal die 4.18 probieren und dann berichten ob es da auch so ist obwohl ich glaube dass es bei der Version funktionierte.


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir meckert der zumo mit der 4.20, daß er die importierten Routen neu berechnen will, weil sie mit unterschiedlichen Karten erstellt wurden (Import via direktem Upload aus MS). Dabei hab ich definitiv sowohl auf dem PC als auch auf dem zumo die gleichen Karten drauf.


    Hallo Handi,
    dieses Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Habe es sofort mehrmals ausprobiert und hat immer ganz normal funktioniert. Hatte bei den älteren Routen nur die orangen Fähnchen, weil ich die WP´s nicht neu gesetzt habe, aber eine Neuberechnung wollte das Zûmo nicht durchführen.

  • Ich kann auch von einem Bug in der FW 4.2 berichten. Ist eine Handy gekoppelt werden keine Gespräche auf den internen Lautsprecher übertragen. Ist ein Headset gekoppelt funktioniert nur das Headset. Bei einem Umschalten auf den internen Lautsprecher bleibt dieser stumm. MP§'s werden sowohl auf dem internen Lautsprecher als auch auf dem Headset wieder gegeben. Ich werde noch mal die 4.18 probieren und dann berichten ob es da auch so ist obwohl ich glaube dass es bei der Version funktionierte.

    Gruß Michael



    Hallo Michael,

    habe Heute FW 4.20 auf meinem Zumo geladen, und danach gleich wieder das Handy gekoppelt. Hab auch mit dem Handy über den Zumo telefoniert und bei mir geht der interne Lautsprecher wie er als nornmale Freisprecheinrichtung auch funktionieren sollte.


  • Bisher wurden direkt übertragene Routen nie neu berechnet. Und der Fehler liegt auch nicht bei mir, weil ich das a) nicht erst seit gestern mache und b) das vorher funktioniert hat. Die Meldung, daß die Route mit einem anderen Kartensatz erstellt wurde ist definitiv falsch!


    wie ich in deiner signatur sehe hast du auch per typfile geänderte farben.
    1. hast du alle kartenkacheln auf dem zumo oder nur eine teilweise auswahl.


    ich frag desshalb, weil ich hatte auch mal das prob dass er mir sagte dass die route mit anderen karten erstellt wurden, wass aber nicht stimmte da auf zumo und pc die selbe version ist.
    mein fehler dabei war dass mir für diese route eine kartenkachel auf dem zumo fehlte wiel ich eben nur meine persönliche auswahl draufgeladen habe.


    wen nun also eine kachel am zumo fehlt wo die route durchgeht kommt auch die meldung dass es mit anderem kartensatz erstellt wurde, was aber so gesehn nicht stimmt. also guck sicherheitshalber mal nach ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Typfile direkt auf dem zumo ersetzt und keine Kacheln übertragen. Auf dem zumo ist nach wie vor die komplette Kartenabdeckung.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich hab das Typfile direkt auf dem zumo ersetzt und keine Kacheln übertragen.


    Hi Handi,
    wie funktioniert das denn? Ich ich habe nach dem Umfärben bis jetzt immer die ganzen Kacheln auf das Zûmo übertragen.
    Wo finde ich auf dem Zûmo das Typefile?



  • Also ich bin jetzt in 2 Jahren knapp 18000km mit dem 660 unterwegs.
    Ich mach das so.
    Ich erstelle die Routen in MS. und zwar alle zb 6Tagestouren.
    danach übertrage ich die Routen mit MS die Routen mit "an das Gerät senden.gdb dateien"
    Danach wähle ich die Route aus die ich abfahren will.
    Also bei mir hat der Garmin noch nie eine Route neu berechnet.
    Mit Tracks habe ich das noch nie probiert, ich weis auch nicht was das
    bringen soll.
    Ich rate dir schau mal die Hilfsvideos an in diesem Forum das hat mir sehr geholfen.

    mfg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich plane meine Routen nicht in MapSource.
    Wenn überhaupt nutze ich dieses Tool gerade mal noch um einen Track auf den Zumo zu übertragen, aber auch nur dann wenn es wie in meinem Fall über den normalen Weg nicht funktioniert.


    Wie man es auch dreht und wendet, mit 4.10 funktioniert es und mit 4.18 und 4.20 nicht.

  • aha gdb Dateien an Zumo senden?
    Was Tacks auf dem Zumo bringen?
    Da Frage ich mich, wer da dringend mal die Videos anschauen sollte ;)



    Offroad Touren gehen am besten wenn sie als Track importiert und dann in eine Route auf dem 660 umwandelt. Auch fertige Tracks braucht man nicht extra zu bearbeiten, einfach bei z.B. gpsies runterladen und im Zumo umwadel. Fertig.



    Grüße
    Blaster

  • Wenn das alles so stimmt, dann lag ich mit meiner Meinung des Abwartens ja garnicht so falsch. :)


    Lass mich mal raten: Daheim läuft bei Dir noch Win3.11, die wohl letzte Version welche einwandfrei funktioniert hat. Oder hast Du mittlerweile auf Win2000 umgestellt? Das war ja auch ein relativ stabiles Windoof :D


    .....Ich glaube auch, dass wir uns insgesamt von der Pauschalschelte gegenüber Garmin verabschieden sollten. Manchmal liegt der Fehler auch bei uns....


    Vermutlich öfter als wir es uns eingestehen wollen. Wobei auch die sehr mageren Dokumentationen welche den Geräten beigelegt werden das seine dazu beitragen. Das war früher eindeutig besser.


    Hallo Handi,
    dieses Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Habe es sofort mehrmals ausprobiert und hat immer ganz normal funktioniert. Hatte bei den älteren Routen nur die orangen Fähnchen, weil ich die WP´s nicht neu gesetzt habe, aber eine Neuberechnung wollte das Zûmo nicht durchführen.


    Hier das selbe in Grün. MapSource und Zumo mit 2011.40, Zumo mit FW 4.2, Routen in MS nach dem Karten-Update alle neu berechnen lassen, aufs Zumo übertragen und es passt. Da kommt keine Frage von wegen "neuberechnen". Vielleicht genügt das nachberechnen der Route nach einer Routenänderung nicht?


    ====================================


    Aber: Letzte Woche passierte es mir, dass nicht alle Wegpunkte und keinerlei Routen übertragen wurden. Von MS kam keine Meldung das irgendwas nicht passt. Der Fehler war, dass vermutlich einer der von mir gesetzten Wegpunkte dem Zumo nicht gepasst hat. Wo genau der Fehler war, weiss ich nicht so recht da ich im gleichen Zeitraum auch noch die Wegpunkt-Symbole so angepasst habe, dass die im Zumo auch angezeigt werden. Vielleicht hatte der Zumo auch nur ein Problem mit einem "inkompatiblen Wegpunkt-Symol" von MapSource? Ist halt immer etwas ungeschickt wenn man bei "Problemen" mehrere Sachen gleichzeitig ändert ohne dazwischen auszuprobieren ob das Problem mit der letzten Änderung behoben wurde :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier das selbe in Grün. MapSource und Zumo mit 2011.40, Zumo mit FW 4.2, Routen in MS nach dem Karten-Update alle neu berechnen lassen, aufs Zumo übertragen und es passt. Da kommt keine Frage von wegen "neuberechnen".


    Ich habe nichts anderes behauptet. Nur dass die WP´s auf dem Zûmo als "orange Fähnchen", sprich als Zwischenziele angezeigt und auch angesagt werden, wenn man sie in MS vorher nicht einmal von dem Wegkreuz weggeschoben und anschließend wieder genau auf den Punkt zurück gesetzt hat.

  • Lass mich mal raten: Daheim läuft bei Dir noch Win3.11, die wohl letzte Version welche einwandfrei funktioniert hat. Oder hast Du mittlerweile auf Win2000 umgestellt?


    Dann informiere Dich mal über die Stabilität von 3.11.
    Man(n) sollte in geistiger Umnachtung nichts mehr ins Forum schreiben.:foul:


    Zum 660er, ich bin auf Grund meiner Garminerfahrung mit Updates nur vorsichtig geworden. Das ist alles.
    Nutze übrigens Win 7 und bin damit zufrieden. Man braucht nur jemanden, den man im Problemfall fragen kann.
    Ich bin da sehr gut aufgestellt mit einem meiner Ableger.:brav:
    Er sollte vllt bei Garmin anfangen und denen gute deutsche Wertarbeit beibringen.:fahned:
    Dann bräuchten die "älteren Nutzer" nicht so vorsichtig mit den Garminschen Updates umzugehen.^_^

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23