Zwischenziel vs Routenwegpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    welcher Unterschied besteht beim Berechnen einer Route zwischen einem Zwischenziel und einem Routenwegpunkt?


    Eine berechnete Route muss immer über das Zwischenziel führen. Inwieweit gilt dies für Routenwegpunkte?


    Bzw. wann werden Routenwegpunkte bei der Routenberechnung ignoriert?


    Viele Grüße
    Dieter

  • welcher Unterschied besteht beim Berechnen einer Route zwischen einem Zwischenziel und einem Routenwegpunkt?



    Hallo Dieter,


    MapSource > Routeneigenschaften > Zwischenziele zeigt Dir die sichtbaren Routenwegpunkte.

    Autorouting führt immer über alle Routenwegpunkte, gleich ob es "graue" Wegpunkte (Kartenmerkmale), POI oder benutzerspezifische Wegpunkte sind.

    Wenn ein Routenwegpunkt auf einer Kreuzung sitzt, hat bei den autoroutingfähigen eTrex-Modellen die eventuell nötige Abbiegeanweisung Vorrang und wird entweder bevorzugt oder anstelle des Zwischenzieles "angesagt". Das war bei älteren Autoroutinggeräten nicht immer so, aber beim Vista ist das recht sinnvoll realisiert und somit weitgehend unkritisch.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • MapSource > Routeneigenschaften > Zwischenziele zeigt Dir die sichtbaren Routenwegpunkte.


    Hallo Andreas,


    stimmt es, dass über alle im Register "Zwischenziele" aufgelisteten Objekte geroutet wird; wie auch immer die Objekte von Garmin benannt werden?


    Ich habe mit WinGDB mit Option 1 Zwischenziele in (Routen)Wegpunkte konvertiert. Im Register "Zwischenziele" sehe ich nach der Konvertierung keine Unterschiede. Auch wird bei einer Neuberechnung der Route über alle Punkte des Registers Zwischenziele geroutet.


    Unterschied ist, dass klassische Zwischenziele unter Wegpunkte nicht aufgelistet sind; Routenwegpunkte sind im Register Zwischenziele und im Register Wegpunkte aufgelistet. Lösche ich letzteren, so teilt mir eine Box mit, dass dieser Routenwegpunkt Teil einer Route ist.


    Mir fehlt offensichtlich die Fantasie mit vorzustelen, welchen Nutzen diese Unterscheidungen für den Anwender haben könnten.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit WinGDB mit Option 1 Zwischenziele in (Routen)Wegpunkte konvertiert. Im Register "Zwischenziele" sehe ich nach der Konvertierung keine Unterschiede. Auch wird bei einer Neuberechnung der Route über alle Punkte des Registers Zwischenziele geroutet.

    Unterschied ist, dass klassische Zwischenziele unter Wegpunkte nicht aufgelistet sind; Routenwegpunkte sind im Register Zwischenziele und im Register Wegpunkte aufgelistet. Lösche ich letzteren, so teilt mir eine Box mit, dass dieser Routenwegpunkt Teil einer Route ist.



    Die Sache ist ganz einfach, wenn Du Dich ihr durch Routenplanung und nicht durch Konvertierung zu nähern versucht:

    1. Routenwegpunkte (Zwischenziele) dienen nur dazu, die Wegstrecke festzulegen, wobei es für die Route weitgehend egal ist, ob diese Punkte Kartenmerkmale, POI, benutzerdefinierte POI oder benutzerdefinierte Wegpunkte sind,

    2. benutzerdefinierte POI oder benutzerdefinierte "echte" Wegpunkte verwendet man für Punkte, die unabhängig von einer Route eine besondere Bedeutung für Dich als Benutzer haben.

    Wenn ich eine Route erstelle, füge ich zuerst meine benutzerdefinierten Punkte für Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in die Route ein, die ich oft zuvor schon angelegt und möglichweise in mehreren Routen verwende. Das ist dann das logische Skelett meiner Tour.

    Wenn diese Wegpunkte die gewünschte Wegsstrecke nicht ausreichend definieren, füge ich in MapSource weitere Routenwegpunkte mittels Gummibandfunktion und Anklicken von Kartenmerkmalen ein. Diese behelfsmäßigen oder "grauen" Routenwegpunkte referenzieren dann das Kartenmerkmal und insbesondere die Koordinaten für das jeweilige Zwischenziel, können aber nicht aus der Route herausgelöst oder in den Wegpunkteigenschaften Name etc. bearbeitet werden.

    Den begrenzten Speicher für "echte" Wegpunkte mit maschinell erzeugten Zwischenzielen zuzumüllen, ist für den Anwendungsfall Autorouting auf Garmin-Handgeräten nicht sinnvoll.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    danke für die ausführliche Antwort:)

    Wenn ich eine Route erstelle, füge ich zuerst meine benutzerdefinierten Punkte für Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in die Route ein, die ich oft zuvor schon angelegt und möglichweise in mehreren Routen verwende. Das ist dann das logische Skelett meiner Tour.


    Wenn man sich der Sache so nähert, werden die Zusammenhänge klar.


    Ich verwende BaseCamp, und BaseCamp sieht diese Vorgehensweise nicht vor (schließt sie aber nicht grundsätzlich aus). Nach dem ich es mit MapSource durchgespielt habe, ist es mir jetzt auch klar.


    Viele Grüße
    Dieter