Die Route ist zu lang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also es tut mir leid, aber Garmin ist der letzte Schrott!
    Über ein in der Sonne nicht ablesbares zümo 660 Motorradnavi hab ich mich ja schon ausgelassen, aber was ich heute das erste mal erlebe...
    Ich sitze hier im Allgäu bei Ravensburg, gebe mal ganz unbedarft meine Urlaubsroute nach Pineda de mare in Spanien und, und dann sagt mir das bescheuerte NAvi, die Route sei zu lang und wird weiter berechnet, wenn ich mich dem Ziel nähere oder so ähnlich, und als Entfernung bis was weiss ich wohin werden 597km angegeben, sind aber wohl um die 1400km.
    Sorry aber ein Navi, welches das nicht hinbekommt kannst in die Tonne treten.
    Edelschrott für 500 Euro...
    Nie wieder Garmin, nur noch Navigon (in Plastiktüte), da klappen die Funktionen alle!

  • Nach 7 Beiträgen und Neu Besitzer solltest du dich mit den Gründen mehr beschäftigen. Route teilen in zwei oder drei Teilrouten bring dich ganz weit nach vorn .Nach mehr wie 270 Abbiegepunkten und 50 Zwischenzielen ist Schluss. Es gibt bestimmt den einen oder anderen Nutzer der dir den ZUMO für einen guten Kurs abkauft .An sonsten ziehe deiner Wege mit Navigon. Grob berechnet sind das ca 1302 km ohne Maut und fast ohne BAB bis zu 300 Abbiegepunkte das geht überhaupt nicht.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich erwarte von einem Navi insbesondere in dieser Preisklasse, daß es tut, wofür es da ist, und nicht daß ich als Anwender Klimmzüge und Verrenkungen machen muß um irgendwie das Ziel zu erreichen. Das ist einfach gesagt Murks von Garmin. Mich als Anwender interessieren weder Abbiegepunkte noch Zwischenziele, ich will von A nach B.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach 7 Beiträgen und Neu Besitzer solltest du dich mit den Gründen mehr beschäftigen. Route teilen in zwei oder drei Teilrouten bring dich ganz weit nach vorn .Nach mehr wie 270 Abbiegepunkten und 50 Zwischenzielen ist Schluss. Es gibt bestimmt den einen oder anderen Nutzer der dir den ZUMO für einen guten Kurs abkauft .An sonsten ziehe deiner Wege mit Navigon .

    Gruss





    Auf jedenfall hat Garfield es schneller begriffen, was das 660er für ein SCHROTT gerät ist als ich. Ich hab immerhin fast 1,5 Jahre gebraucht. Aber mancher wird es nicht mehr lernen. Die hoffnung stirbt eben doch zuletzt. Mit meinem Navigon (in der Tüte) kann ich endlich wieder fahren und sitze nicht mehr stundenlang vor dem Computer um Probleme zu wälzen.
    @tourenfahrer, Du musst das gerät ja schmackhaft machen, schließlich lebst du ja vom Verkauf.

  • Davon kann ich nicht wirklich leben zu Zeit aufwendig geringe Spanne . Eher ein Hobbysektor. An jedem Plasma/Led/Lcd Bildschirm bleibt mehr hägen .Ich mache nix schmackhaft das sind einfach Realitäten da beisst die Maus keinen Faden ab .


    Gruss..

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Garfield hat da völlig Recht. Dass mit einem Zumo 660 keine längeren Routen berechnet werden können ist einfach lächerlich, praxisfremd und indiskutabel. Ich fahre selbst gerne lange Strecken und das ärgert mich auch jedes Mal, neben der Tatsache dass man dann auch keine Wegpunkte überspringen kann auf Knopfdruck.


    Und die Aussage dann teile das eben oder keiner fährt so lange kann nur von Leuten kommen, die keine langen Strecken fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich als Anwender interessieren weder Abbiegepunkte noch Zwischenziele, ich will von A nach B.


    Meine Meinung: Falsches Navi gekauft für Deine Bedürfnisse. Hättest Dich besser vorher einmal informiert.

  • Ja ja, und das ist die Standardantwort, die kennen wir zur Genüge. Aber wenn Garfield so viel Geld für ein vollmundig beworbenes NAvi ausgibt, dann kann er erwarten dass es zumindest Grundfunktionen kann. Und seine Strecke von a nach b berechen kann in dieser Entfernung jedes besser Handy. Habe sie gerade mal mit einem anderen Gerät gerechnet, etwa 10 Sekunden (ohne Autobahn zu fahren und kürzeste Strecke).


    Ich kann nur sagen, obwohl die neue FW die beste bis jetzt ist, wird aus dem Zumo immer noch kein Spitzennavi. Eben so brauchbar für den Hausgebrauch bei durchschnittlichen Anforderungen.

  • Meine Meinung: Falsches Navi gekauft für Deine Bedürfnisse. Hättest Dich besser vorher einmal informiert.





    Na dann nenn mir doch mal einen Händler, der mir alle Schwachpunkte dieses ach so tollen 660ers aufzeigt. Der Händler wird dies sicher nicht machen da er dieses Gerät nicht mehr verkaufen würde. Oder hat dir dein Händler gesagt, das du mit diesem Gerät mehr vor dem Computer sitzt um in irgendwelchen Foren nachzulesen wie man dieses und jenes Problem behebt (oder auch nicht), als auf dem Mopped zu sitzen. Hat dir dein Händler gesagt das es normal ist das sich das Gerät mal eben wärend der Ausfahrt (womöglich noch als Tourguide) ein paarmal ausschaltet. Du dann anhalten musst um die Batterie auszubauen, usw. . Warum glaubst du ist dieses Forum so voll von Beiträgen??? Weil das Gerät so toll funktioniert???
    Selbst die vom Verwöhnten toll gemachte Hilfe hilft einem auf Dauer nicht wirklich, weil mit jeder neuen Firmware neue Probleme auftauchen, oder alte wieder auftauchen. Der Service von Garmin ist das einzige das wirklich klasse ist, aber warum landen denn so viele Geräte beim Service???? bestimmt nicht weil das Gerät so toll funktioniert. Gruß und viel spass vor deinem (eurern) Computer. Nichts für ungut aber das musste jetzt einfach mal gesagt (geschrieben) werden.
    Ps. klärt mich bitte auf wenn ich etwas falsches gesagt habe. Im moment hab ich Zeit (Hax´n gebrochen). Und bitte nicht persönlich nehmen ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn denn nun mal alle unzufriedenen und enttäuschten die 660er verkaufen würden... suche noch ein gebrauchtes zum günstigen Kurs für meine Frau.... :-))


    Das Problem von Garfield ist doch gar keines.. der 660er würde ihn brav von A nach B führen, die gewünschten Ausschlüsse berücksichtigen und immer brav die nächsten 300 - 500 km anzeigen..... sollte wohl genügen - Die Route wird bis zum Ende berechnet... nur halt nicht am Stück.

  • [quote='ManfredK','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=397638#post397638']Wenn denn nun mal alle unzufriedenen und enttäuschten die 660er verkaufen würden... suche noch ein gebrauchtes zum günstigen Kurs für meine Frau.... :-))



    Hallo ManfredK, to late. Meine beiden habe ich schon lang verscheppert, hab noch gut Geld bekommen, waren zum Glück Garmin-Anfänger, jetzt sitzen die beiden armen vor dem Rechner und lesen und lesen und lesen, und wenn sie nicht gest...... sind dann lesen und TESTEN sie noch heute.
    Gruß, der Geheilte

  • Meine iPhone 39,00 Euro Navilösung berechnet 2800 km und mehr am Stück.
    Da wird nix nachberechnet.


    Das 660 hat es einfach nicht drauf.
    Der Kernschrott ist in Summe einfach zu teuer.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab ;)



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 660 hat es einfach nicht drauf.


    Grüße
    Blaster


    Kann aus deiner Sicht vollkommen richtig sein.... aus anderer Sicht mit anderen Gewichtungen vielleicht auch nicht...


    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Tyre mittlerweile.... habe ich da etwa die Superlösung verpasst.... arbeitest ja jetzt lange genug damit....

  • @Harliman

    Gratuliere zum Wechsel.... auf welches Gerät ist denn dein Auge als Alternative gefallen....





    Hi Manfred, hab mir bis was vernünftiges auf den Markt kommt, das Handy Defü oder so ähnlich geholt. Outdoor-handy und die I Go Navi-soft draufgemacht. Funktioniert erstmal tadellos. Meine Frau hat das 220er von Garmin, von den extras kann sie erstmal absehen. Zumindest ist ihr das 220er noch nicht während der Fahrt ausgegangen. Gruß der Zumo geheilte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem von Garfield ist doch gar keines.. der 660er würde ihn brav von A nach B führen, die gewünschten Ausschlüsse berücksichtigen und immer brav die nächsten 300 - 500 km anzeigen..... sollte wohl genügen - Die Route wird bis zum Ende berechnet... nur halt nicht am Stück.


    Und wenn er die ganze Route nun als Vorschau sehen will, das geht nicht. Das kann aber schon die billigste Navisoftware der Handies und könnte man vom Zumo wohl auch erwarten.


    Aber es wird immer das gleiche Thema bleiben. Leute die einfache bis mittlere Ansprüche haben, oder gar nicht in die Tiefe vordringen werden durch das Zumo sicher zufrieden gestellt, ja für die ist es vielleicht sogar schon "overdressed", preislich auf jeden Fall.


    Leute die von einem so teuren Gerät adäquate Leistung erwarten, sich wirklich damit auseinandersetzen, oder einfach höhere Ansprüche haben werden das Teil nie lieben.


    Wer mir sagt, er ist zufrieden damit, dass er eine 1000km Route nicht am Stück planen kann, denn kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, in seiner Beurteilung, wenn er sowas akzeptiert von einem so teuren Navy.


    @Harlimann: Das Defy habe ich auch als 2.Navi und Backup montiert und mit Copilot als Naviprogramm, geht besser als das Zumo und wasserdicht ist es auch. Nachdem ich wirklich viel und lange fahre ist mir das Zumo alleine zu unsicher und ich brauche Redundanz. Keine Lust mich irgendwo in Europa mit einem nichtfinktionierenden Zumo rumzuärgern.


    Ich habe Copilot auch auf dem Dell Streak und dem Iphone laufen, eine schöne Software. Vor allem auch die Pfeilanzeige finde ich gut.

  • Kann aus deiner Sicht vollkommen richtig sein.... aus anderer Sicht mit anderen Gewichtungen vielleicht auch nicht...


    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Tyre mittlerweile.... habe ich da etwa die Superlösung verpasst.... arbeitest ja jetzt lange genug damit....


    Arbeite nicht mit Tyre!
    Oder meinst Du Tripy?


    Das ist sicher keine Lösung für jedermann.
    Für mich passt das zu fast 100%


    Mittlerweile mehr als 8000 km (ohne vorherige Routenplanung) zurückgelegt.
    Ich find es super. Andere werden Bluetooth und Klickibunti Karten sicher vermissen.


    Back to basic.
    Keine Abstürze, vernünftige Routenberechnung im Gerät,
    super Display (um Welten besser als beim 660), gute Planungssoftware (allerdings Verbesserungwürdig) und
    eine User erstellte Anleitung (Trotzdem Respekt vor der Arbeit vom Verwöhnten!) ist auch nicht nötig.
    Workarounds braucht man nicht.
    Man kann sich wieder auf sein Navi verlassen.
    Das konnte ich beim 660 irgend wie nie.
    Wenn es ein mal so weit ist, ist es schon zu spät ;)


    Auch beim Tripy müssen noch Dinge verbessert werden.
    Aber dieser Hersteller kümmert sich.
    Da fließen wirklich die Erfahrungen der User ein.
    Das ist mir mehr Wert, als ein MP3 Player.


    Kurz um.
    Wenn andere noch planen, fahre ich schon.
    Immer mehr wollen die Tripy berechneten Routen von mir haben.
    Sind irgend wie, ziemlich viele Zumo User darunter :D


    Grüße
    Blaster






  • So ist es. Ich hab endlich mal keine Probleme mit dem Navi. ES FUNKTIONIERT EINFACH so wie ICH will. Gruß der Zumo Geheilte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wer mir sagt, er ist zufrieden damit, dass er eine 1000km Route nicht am Stück planen kann, denn kann ich leider nicht ganz ernst nehmen,...


    Ich plane Tagestouren..... auf der Landstraße ohne BAB gehen so um die 500 - 600 km (macht mein Zumo....) und mit BAB gehen auch mal 1000 oder ein paar mehr.... auch das macht mein Zumo....


    Ich fahre im Jahr etwa so 10.000 km geplante Touren und noch einiges mehr ohne Planung... teilweise auch nur von A nach B..... das Zumo ist nicht immer perfekt - aber besser als der Rest der wasserdichten Navis ist es (in meinen Augen - mögen andere anders sehen).


    Die Nachteile einer Navi-Lösung auf einem Handy sind bei Tagestouren von 10 - 12h offensichtlich (Akkulaufzeit). Speziell dann, wenn es auf der Tour auch noch 10h lang regnet und das gute Stück irgendwie trocken gehalten werden muss. Natürlich kann man auch nur nach Ansage fahren.... aber dann dürfte Blasters Tripy sicherlich eine gute Alternative sein, wenn es noch ein oder zwei Jahre auf dem Markt ist und die Entwickler fleißig weiter arbeiten.


    Das ideale Navi hat es noch nie gegeben.... und wird es vermutlich auch nie geben. Dazu sind die Erwartungshaltungen einfach zu unterschiedlich.


  • Wer mir sagt, er ist zufrieden damit, dass er eine 1000km Route nicht am Stück planen kann, denn kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, in seiner Beurteilung, wenn er sowas akzeptiert von einem so teuren Navy.



    Schade dass du mich nicht Ernst nehmen kannst. Ich plane keine 1000 km Route weil ich leider keine Lust habe 1000 km in einem Stück zu fahren und ich es nicht mag eine Route derart lang zu planen.

    Auch ich splitte meine Route nach Tagestouren, ich empfinde es übersichtlich und ich bin glücklich damit.

    Übrigens ich nehme gerne noch ein Schrott-660 zu einem Schrottpreis an.
    Würde gerne ein Ersatznavi kaufen.

    Liebe Leute, euer Gejammer,Geheule und Geweine wirkt schon manchmal recht amüsierend und Cabaretfähig. Und trotzdem freue ich mich immer wieder auf euer herrliches Gejammer,Geheule und Geweine. Oft habe ich das richtige Grinsen im Gesicht. Macht das Forum lesenswert.

    ManfredK: das ist auch meine Meinung