Übertrag mit Mapsource an Zumo klappt nicht Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich lese schon seit Tagen Eure Beiträge zum Thema Zumo550 aber es will und will nicht klappen bei mir. Ich habe mir ein Gebrauchtes Zumo550 gekauft, erstmal war ich völlig überfordert da ich kein PC freak bin. Nun endlich habe ich dank Eurer Beiräge und My garmin online,Mapsource auf dem PC, eine aktuelle Karte runtergeladen die in MS auch angezeigt wird, eine aktuelle Betriebsoftware 2011 auf dem Zumo, und unter Karten Info auch die aktuelle Karte NT Europe 2011 auf dem Zumo, zudem wird noch NT Europe 2008 auf dem zumo angezeigt. Mein großes Problem ist, und ich bin echt am Verzweifeln, das sobald ich eine Route auf das Zumo senden will, die Meldung "Syntaxfehler, Pfad oder Dateiname falsch" angezeigt wird. Das übertragen vom Zumo zum PC scheint aber zu klappen.
    Inzwischen habe so viel bei Euch gelesen das ich völlig verwirrt bin.
    Habe ich nun das Europe 2011 auf dem Navi? Ich habe keine SD Karte nur den Internen Speicher. Muss man "Kacheln" übertragen, ich will doch nur eine kleine gemütliche Route Planen. Kann mir mal einer die Grundsätlich Funktion von Mapsource und Zumo erklären. Und weiß jemand von Euch was mit meiner Fehlermeldung anzufangen. Deshalb habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und hoffe das mir irgendjemand mit guten Nerven weiterhelfen kann, ich habe sie nicht mehr.. Danke im Voraus ´Dolli

  • Hi Gladdi
    ermal vielen Dank, die vielen Anfänger nerven euch sicher, aber Ihr seid meistens die letzte Hoffnung.
    Handbuch habe ich schon vor Tagen geladen und ausgedruckt. Bringt mich nicht weiter. Sitze schon wieder an der Kiste und die Meldung "Syntax für den dateinamen,Verzeichnisnamen oder die datenträgerbezeichnung ist falsch" macht weiter munter Ihre Meldung.
    Meine Endung bei einer Route die Plane und dann Speichere ist gdb, ist das OK?
    Wenn mein Zumo bei Karten Info schreibt CN Europe NT 2011.10 (1) Central. habe ich dann die Karte auf dem Navi? Weil im Forum schon geschrieben wurde das die ja gar nicht auf den Internen Speicher passt.
    In dem dem MS steht oben bei Karte genau das gleiche, also müsste das doch Harmonieren? Wo könnte mein Fehler denn stecken hast du noch ein Tipp?
    Wäre dir auserordentlich Dankbar..
    Gruß Dolli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dolli,


    wird denn der Zumo vom PC richtig erkannt?
    Nach dem Anschließen an den PC (Bootvorgang abwarten), sollte im Explorer ein neues Laufwerk stehen "Garmin..".
    In MS auf "an Gerät senden" , dort sollte dann "Zumo550......" stehen.

  • Hi macello,
    Ja, Navi wird erkannt, ich habe einen Garmin Ordner im Explorer und beim Übertrag- Versuch findet er auch sofort das angeschlossene Gerät Zumo 550.
    Frage: Wenn ich alles nochmal Platt mache, sprich das Gerät auf Werkseinsellung setze, dann meine 2011.10 Karte im MS rauslösche und danach die Karte Neu herunterlade und mein Häckchen in "Auf PC und Gerät laden " setze, denkst du das wäre eine gute Idee.
    Wie gesagt, Gerät wird erkannt, MS schreibt Karte 2011.10 freigeschaltet, zumo zeigt Häckchen bei kartenInfo 2011.10. und Karte NT 2008. Und trozdem kommt immer dieser Syntax fehler.
    Danke für dein Interesse mir zu helfen,
    Gruß Dolli

  • Hast du nun zwei komplette Europakarten auf deinem Zumo?
    Dafür wird der Speicherplatz nicht reichen.
    Leg dir unbedingt eine SD-Karte für deine Routen und anderes zu. Kostet nicht viel und erspart viel Ärger.
    Franz
    Und mach mal ein paar Screenshots von deinen Fehlermeldungen. Wir wissen ja gar nicht, welche Software die Fehlermeldung ausspuckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Platt machen kannst du später noch!
    Kommt die Fehlermeldung nur wenn du mit MS eine Route an den Zumo schicken willst?
    Nur die Route übertragen, keinen Harken bei "Karten"!
    Der Routenname darf keine "Sonderzeichen" enthalten!


    PS: so wie er schreibt, hat er zwei mit Sicherheit nicht komplette Kartenversionen auf dem Zumo. Das ist aber eine andere Baustelle und dürfte nicht zu dieser Fehlermeldung führen.

  • Also irgendwie komm ich mit den Angaben nicht klar.


    Du hast einen (gebrauchten) Zumo 550 und damit von Hause aus ganz Europa als Karte auf dem Navi.


    Du schreibst aber, dass du "eine aktuelle Karte runtergeladen" hast und dass das eine "CN Europe NT 2011.10 (1) Central" sein soll.


    Die 2011.10 ist nicht aktuell. Sie ist fast genau 1 Jahr alt, fällt zudem noch unter die alte Downloadregelung und ist jetzt nicht mehr erneut herunter zu laden, ohne Hilfestellung vom Garminsupport.


    Weiterhin ist es nicht ganz Europa ("All"), sondern nur "Central". Hat also nicht den kompletten Updateumfang, der eigentlich aufgrund der Grundinstallation installierbar gewesen wäre.

  • Hi,
    ja die Fehlermeldung kommt nur wenn ich auf Übertragen klicke, Häckchen setze ich nur bei Routen. (Vom Zumo zum PC scheint zu gehen nur eben umgekehrt nicht) Fehlermeldung Syntax. bla bla...
    Kurze Info: Navi gebraucht gekauft BJ 2008. CD mit Europ NT 2008 eingelegt und Mapsource installiert, dann musste ich die Karte freischalten was ich dann in my garmin und den Mitgelieferten Passwörtern gemacht habe. Ich habe die Regiestrierung auf meinen Namen geändert und ein Neues Paaswort angelegt. Auf my garmin konnte ich erkennen das mein Vorbesitzer Updates 2009 und 2010 gemacht hatte. Das Update 2011.40 NT central stand bereit zum Download und ich habe das auch runtergeladen 3Std. und Installiert (MS zeigt es auch an, das es Freigeschaltet ist). Dann das neue Firmware Update auf das Zumo geladen und Irgenwie wohl auch Karten Update aufs zumo (Zeigt bei KartenInfo 2011.40 an, mit Häcken dran).
    So das war mein Einstieg: Und seid dem geht nix...
    Sobald ich aber eine Route übertragen möchte schreibt er diese Fehlermeldung.
    Das Zumo zeigt in Karten Info an NT2008 und NT 2011.40 Central, das kann ja nicht sein wenn ich euch richtig verstehe, dafür ist ja gar kein Platz.. oder. Mein MS und das Zumo harmonieren nicht , irgendwo habe ich was falsch gemacht.. habe ich evntuell die Karte gar nicht auf dem Zumo, wenn ich es zurücksetzen würde, wie kriege ich dann das Aktuelle kartenmaterial wieder auf das Zumo? Mach ich das mit dem MS oder über My garmin und den 25 stl. Code..
    Danke für Euer Interesse, das beruhigt mich ein bisschen..
    Gruß Dolli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo zeigt in Karten Info an NT2008 und NT 2011.40 Central, das kann ja nicht sein wenn ich euch richtig verstehe, dafür ist ja gar kein Platz.. oder.


    Doch, das passt, weil du ja gar nicht die komplette Europa Karte mit "Central" hast und von der 2008er wahrscheinlich nur noch ein paar Restkacheln.


    ... irgendwo habe ich was falsch gemacht ...


    Ja, das sieht so aus.


    Ich würde so vorgehen, wenn die CN 2011.40 erneut zum Download zur Verfügung steht:


    1. Auf dem Rechner MapSource, sonstige Garmin Programme und alle Karten komplett deinstallieren. Ggfs. die Registry bereinigen und alle Einträge, die mit Garmin zu tun haben, entfernen.


    2. Im Zumo im Ordner \Garmin alle Dateien gmapprom.* und gmapsupp.* löschen.


    3. In myMaps den Download erneut anstoßen, den aktuellen MapUpdater runterladen und dann die Karte komplett neu installieren. MapSource, MapInstall und WebUpdater sind in der Installation enthalten. Als Option "Auf Gerät und Computer installieren" wählen und dann entweder nur eine Teilregion auf dem Zumo installieren lassen (Platzmangel) oder vollständig auf eine ausreichend große SD-Karte. Wie das läuft, wurde hier im Forum ja schon mehrfach erläutert.


    Wenn dann noch Fehler auftauchen, kannst du dich ja noch mal melden.


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr und für Sicherungen der alten Daten musst du selbst sorgen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ihr beiden, vielen Dank..


    Bin auf der Arbeit und werde das heute Abend mal Probieren, denke auch das ich von vorne anfangen muss. Werde so vorgehen wie von HeinzH beschrieben.
    Eine Frage noch : Ich besorge mir noch eine 4 GB Karte heut Abend, muss ich dann beim Runterladen auf "PC und Gerät" die Karte angeben als Pfad oder wie gehe ich da vor?
    Gruß Dolli

  • Hallo nochmal,
    auf mein garmin steht bei my Maps folgendes.


    City Navigator Europe NT 2011.40, All Regions, Jan 11
    Details
    Kein Update verfügbar


    Erneut herunterladen


    Also ich kann das 2011.40 erneut herunterladen so wie ich das sehe.
    Seht Ihr das genauso?
    bevor ich heut Abend alles falsch mache ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na super, dann werde ich das mal angehen. Habe die Mittagspause genutzt und eine 4 Gig karte gekauft. Muss ich jetzt noch Irgenwas wichtiges beachten wenn ich nach dem Plan von HeinzH vorgehe?
    Danke Gruß Dolli

  • Na super, dann werde ich das mal angehen. Habe die Mittagspause genutzt und eine 4 Gig karte gekauft. Muss ich jetzt noch Irgenwas wichtiges beachten wenn ich nach dem Plan von HeinzH vorgehe?
    Danke Gruß Dolli


    nicht das ich wüsste

  • ... muss ich dann beim Runterladen auf "PC und Gerät" die Karte angeben als Pfad oder wie gehe ich da vor?


    Wenn du einen passenden externen Kartenleser hast, würde ich den für die Installation benutzen. Die USB Verbindung zum Zumo ist grottig langsam und mit ´nem Kartenleser geht´s wesentlich flotter.


    Dafür musst du aber ein wenig improvisieren:


    Als erstes würde ich die neue SD-Karte (auch wenn sie bereits vorformatiert ist) noch einmal neu mit FAT32 formatieren. Dann auf der SD-Karte einen Ordner \Garmin anlegen und die Datei "GarminDevice.xml" aus deinem Zumo da rein kopieren. Damit täuschst du dem MapInstaller vor, dass die SD-Karte dein Zumo ist und der installiert dir die komplette Europakarte auf die SD-Karte. Nach der Installation musst du dann nur noch die installierten "gmapprom.*" in "gmapsupp.*" umbenennen (3 Dateien) und die XML wieder löschen. SD-Karte in den Zumo stecken und nach dem Hochfahren sollte die Karte angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi HeinzH
    geht klar habe mir die Anleitung von jens_WOB zum übertrag an SD Karte ausgedruckt.
    Da steht der kleine Trick beschrieben. Danke..
    Nur mit dem Formartieren hast du mich kalt erwischt, kannst du mir das näher erklären.
    Bin kein PC freak und eh gespannt ob das alles so klappt.


    Noch eine Frage jens beschreibt das Übertragen der karte von MS aufs Zumo.
    Wenn ich aber deiner Anleitung folge dann soll ich ja beim Runterladen der MapKarte das "an PC und Gerät" anklicken.
    Wenn ich nun die Karte mit dem kleinen Trick bearbeite und im Kartenlesegerät habe, geht dann der Download Automatisch dorthin. Muss ich dann das Zumo überhaupt anschließen?

  • Nur mit dem Formartieren hast du mich kalt erwischt, kannst du mir das näher erklären.


    Nimm am besten den SD-Formatter von Panasonic.


    Muss ich dann das Zumo überhaupt anschließen?


    Nein! Das wäre sogar kontraproduktiv, da der Updater dann ja 2x dasselbe Gerät erkennen würde. ;)


    Wenn die "GarminDevice.xml" auf der SD-Karte ist, dann IST die Karte für den Updater der Zumo und damit das Installationsziel!